Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiNatie am 08.06.2013, 11:28 Uhr

Kind will nur Pullover anziehen

Huhu Ihr,

ich verzweifel noch, scheinbar hat sich die lange Kälte bei unserem Kind im Kopf fest gesetzt - nun ist es warm und er will immer nur Pullover anziehen. Kein T-Shirt...

Aber habe Angst, dass er einen Hitzeschock bekommt, wenn er immer nur Pullover und lange Hosen anhat... Wie kann ich ihn denn überzeugen ein T-Shirt anzuziehen? Er lässt sich durch nix überzeugen, wenn ich ihm versuch was zu erklären nicht und durch schöne Motive drauf auch nicht :(

 
9 Antworten:

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von Leewja am 08.06.2013, 11:32 Uhr

pullover wegräumen...

sage ihm "jetzt ist sommer, die Pullis sind für herbst und Winter und kommen jetzt in den anderen schrank. Einen oder zwei kannst du dir für kältere tage raussuchen und für abends, aber ansonsten ist es ungesund, so dick angezogen zu sein und ich erlaube es nicht."

(Sprich den PUNKT stimmlich mit!)

du würdest ihn ja auch bei minusgraden nicht mir shirt, kurzer hose und sandalen rauslassen, also sei einfach genauso konsequent, wie bei anderen dingen, die eben sein müssen (zähneputzen, anschnallen lassen, hände waschen nach dem klogang) oder gar nicht gehen... mit essen werfen...sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von MamiNatie am 08.06.2013, 11:46 Uhr

ja ich weiß schon. is eben ne tortour und er zieht sich das shirt dann auch gleich wieder aus... hat sich jetz in sein zimmer verkrümelt und dickscht rum :/ (er is 3 jahre alt seit ende mai)

ich versuchs nochmal damit, dass die dicken pullover der weihnachtsmann oder so mitnimmt und erst wieder bringt, wenns kalt ist... so haben wir seine winterjacke weg bekommen... hat geklappt.. mal sehen...

geht nun schon seit wochen, immer wenns warm is, will er nen pullover anziehen. und am besten ne mütze und ne jacke draußen :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von MamiNatie am 08.06.2013, 11:57 Uhr

...gut probiert, dass es die erst wieder gibt wenn es kalt draußen ist, geschreie groß. pullover sind weg. aber nun will er sich kein t-shirt anziehen lassen und liegt im unterhemd im bett und bockt weiter... :( weiß echt nicht was ich noch machen soll. sonst hat erklären viel geholfen. nun will er aber gar nicht... aber mir is klar, dass es nich grad gesund ist in der hitze mit pullover, deswegen muss ers irgendwie lernen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von binesonnenschein am 08.06.2013, 15:04 Uhr

Ich kannte mal nen Jungen, der wollte auch in der größten Hitze immer mit langer Jeans, Socken und langärmeligem Shirt rumlaufen. Meine Tochter (beide Kinder um die 3 oder 4) konnte man kaum vom Nacktsein abhalten. Die Mutter des Jungen sah das aber ganz entspannt und meinte achselzuckend "er will es eben so". Sie hatte immer Shorts und Tshirt für ihn dabei, er wollte aber so bleiben und hat nie einen Hitzeschock bekommen.

Ich meine das wäre der entspanntere Weg für euch! Lass ihn seine Lieblingssachen anziehen und habe kurze Sachen parat und biete sie ihm an. Ist ja auch noch nicht lange so warm, vielleicht muss er sich erst an den Gedanken gewöhnen! Der Streit um Klamotten lohnt sich nicht wirklich, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von Ev71 am 08.06.2013, 18:40 Uhr

Hallo,
man kann das Ganze jetzt von zwei Seiten sehen und angehen.

Grundsatzgeschichte daraus machen, konsequent einen Punkt setzen, da muss er eben durch und "folgen lernen". Die Grundsatzdebatte müsst ihr dann eben beide aushalten.

Entspannt bleiben, ihn lassen und die Erfahrung "schwitzen" machen lassen. Wegen etwas zu warmer Kleidung ist noch niemand am Hitzschlag gestorben. Du bindest ihn ja nicht bei 30° im Mantel in der Sonne fest.

Eine weitere Möglichkeit ist, ihm fürs Erste einen Kompromiss anzubieten. Er darf aussuchen: Langarmshirt und kurze oder 3/4 Hose oder T-Shirt und lange Hose. Beides lang darf er nicht.

Gut geht vielleicht auch, eine dünne Jacke über einem T-Shirt. dann kann er "pellen", wenn es doch zu warm wird.

Keiner der Wege ist meiner Meinung nach falsch. Passend ist das, wo man selber am besten hinter stehen kann.
Echt und ehrlich bleiben, dann klappt es sicher am Besten.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von Schätzelein am 08.06.2013, 19:33 Uhr

Die Phase hatten wir auch mal. Mein Sohn war 2,5 Jahre alt glaube ich. Er wollte bei 25 Grad eine dünne Jacke anziehen und nur Gummistiefel, bloß keine Sandalen. Hab geredet, gemacht und getan. Irgendwann hab ich ihn dann einfach gelassen und das ganze nicht mehr zum Thema gemacht. Nach einigen Tagen (es war auch nicht immer sooo warm) hat er dann von allein gesagt, dass er ein T-Shirt und Sandalen möchte. Und damit hat sich das dann von allein erledigt. In manchen Situationen hilft die ganze Redererei nichts, außer natürlich wenn Gefahr droht.

Na dann noch viel Geduld und viel Erfolg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von rabarbera am 08.06.2013, 21:59 Uhr

Ich würde mich da nicht so reinsteigern!
Wenn er partout keine kurzen Sachen anziehen will, dann soll er eben schwitzen - einen Hitzschlag bekommen wird er davon nicht gleich!
Eher wird er ziemlich bald selber merken, dass Pullover und lange Hose bei sommerlichen Temperaturem nicht angenehm sind, und dann wird er von sich aus und gern T-Shirt u. kurze Hose anziehen!
Bis dahin würde ich einfach, wenn ihr aus dem Haus geht, immer kurze Sachen mitnehmen, für den Fall, dass er sich unterwegs umziehen möchte. ;-)
Aber ganz entspannt bleiben, nicht ständig fragen, ob er kurze Sachen will oder ihn gar drängen! Einfach selber entscheiden lassen - dazu ist er mit 3 Jahren auf jeden Fall schon in der Lage!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von Failte am 09.06.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

soll er sich doch lang anziehen, ich würde da keinen Machtkampf draus werden lassen. Vieleicht kannst du ihm zumindest helle, dünne, aber dennoch lange Sachen schmackhaft machen, davon bekommt er keinen Hitzschlag (und auch keinen Sonnenbrand ;-))) . Langarmshirts, lange Sommerhosen etc.
Die besonders dicken Jeans und Pullover sind "leider in der Wäsche, weil sooo verschwitzt".

Übrigens, ein Bekannter von mir (schon sehr lange erwachsen ;-)) hat z.B. bis heute nicht einen Pulli. Der trägt Sommers wie Winters nur T-Shirts, wenns zu kalt wird mal ne Jacke für draußen - schon immer Er hat eben Hitze. Die Gelüste und Vorlieben sind nunmal verschieden (und da möchte ich auch nicht wissen, was mir seine Mutter erzählen würde...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nur Pullover anziehen

Antwort von Oktaevlein am 09.06.2013, 22:33 Uhr

Ich sehe es genauso wie in den letzten paar Beiträgen: Mach kein Drama daraus. Dann schwitzt er halt. Wahrscheinlich kommt er irgendwann von alleine an und sagt, dass ihm zu warm ist - und wenn nicht, so what!

Das mit dem Schutz vor Sonnenbrand finde ich gar nicht mal so abwegig. Guck dir mal Wüstenbewohner an, die sind auch meist gut verhüllt und schützen sich damit vor der Hitze.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab welchem Alter sollen sich die Kinder alleine anziehen können?

mein Sohn wird Ende Aprl 3 Jahre und er kann sich Socken und Hose ausziehen...aber anziehen nicht.... muß man das üben oder kommt das von alleine? mit welchem Alter sollen sie das können? er zeigt aber auch kein Interesse daran nur eben ans ...

von lady26 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Anziehen

was am Strand zum Schutz vor Sonne anziehen?

Hallo, bin das erste Mal Mutter,deshalb brauche ich mal einen Tip. Was zieht ihr euren 1-3 jährigen Kinderm am Strand an? Meine Tochter,15 Monate,buddelt und matscht gern am Ufer rum,und ist auch gern vorn im Wasser,planscht da rum.Zieht ihr euren nun langärmelige T-Shirts ...

von miamouse1 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

was anziehen jetzt wenns so warm.ist?!?!?!

Hallo :) brauch mal eure erfahrung und euer wissen.jetz wo es so warm ist (25-30 grad) und ich mit det kleinen (6.5 monate) in der kutsche mit sonnenschirm spazieren gehe kann ich sie da ohne Mütze lassen? Und was reicht zum anziehen? Kann man da auch nur kurzarm body und hose ...

von mama_bianca 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Wie anziehen bei 15°C?

Hallo alle miteinander, Meine kleine ist jtz 11 monate un wir haben zwischen 15-20°C .... Jetzt trägt die noch eine dicke wollmütze und meine Frage an euch ist: Muss sie die dicke Mütze noch tragen oder kann sie ein dünnes cappi mit Ohrenschutz tragen??? LG ...

von MamaPyci 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Die ersten Schuhe anziehen -probleme mit eingerollten Zehen

Ich haben meinen kleinen Lederschuhe mit Klettverschluß gekauft. Jetzt wollte ich ihn diese anziehen aber er rollt die Zehen ein sodass ich die Schuhe nicht an den Fuß bekomme. Bis jetzt hatte er nur so Stoffstiefel die so schön leicht wie Strümpfe anziehen ging. Wenn er da ...

von Baby2012Maslinica 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

wie anziehen?!?

Hallo leibe erfahrene Mamis, mein sohn wird 8 Monate alt und ich mache mir immer so gedanken wenn wir raus gehn das er ja nicht friert und sich aber auch nicht tot schwitzt der ist eigentlich schon ein schwitz typ also in unsere wohnung im wohnzimmer sind es meist 22-23 grad ...

von Claudia.85 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

sich selbst anziehen können

hallo, ab wann soll "man" sich selbst anziehen können? mein kind ist 3 jahre alt und bislang kann er sich ne jacke mit hilfe, muetze und fäustlinge, schuhe mit klettverschluss selbst anziehen. findet ihr,er sollte sich auch schon t-shirt, pulli und hose anziehen können? bislang ...

von julle1 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

ab wann alleine anziehen?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar werde ich immer ungeduldiger mit meinem nun fast 3 jährigen Sohn...(34 Monate) Ich höre immer von anderen Müttern, dass ihre Kinder meistens richtig zornig werden, wenn sie nicht alles alleine tun bzw. probieren dürfen (Schuhe ...

von laretta 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Wie anziehen

Mein Schatz ist bald 10 Monate alt u. wir haben heute so 10-12 Grad, jetzt bin ich mir unsicher, was ich ihm anziehen soll. Langärmligen Body, dünnen Pullover, Strumpfhose, Jeanshose u. Winterjacke mit Wintersack/ohne Wintersack oder langärmliger Body, Strumphose, dünnen ...

von schnuppele 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

einem 1jährigen Schuhe anziehen

Hallo, mein Sohn lernt gerade laufen, drinnen klappt das super, da ist er aber auch barfuß. Draußen fällt es ihm schwer da er ja Schuhe tragen muss. Aber was immer wieder schwierig ist, ist das anziehen. Das führt fast immer zu Tränen. Gibt es da einen Trick? Dank ...

von sleep 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anziehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.