Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RunderBauch am 16.10.2010, 22:48 Uhr

Elterngespräch in der Kinderkrippe

Ich vermute mal, dass der Kiga erst seit kurzer Zeit kleine Kinder (U3) hat/bzw. diese Gruppe, oder?
Denn genau das ist das Problem der Neu- Gruppen- die Erz. sind auf dreijährige getrimmt, die Erzieher sind auf alte Regeln mit 3 jährigen festgelegt, haben alte Erziehungsmodelle, haben Erwartungen an 1,5 jährige, die sie gar nicht erfüllen können und sollen.
Welche 1,5 jährige Kind spielt denn lange allein? Welches 1,5 jähriges bruacht keine feste Bezugperson? Welches 1,5 jährige hat Geduld für ein Bastelangebot?
Sieh dir das Konzept, die Gruppe mal genau an! Wieviel Bewegungsmöglichkeiten bietet der Raum, wieviel Spielzeug/möglichkeiten für 1,5 jährige, wieviele Erzieherinnen, wer ist die Bezugpserson deines Sohnes, wie präsent sind die Erzieher? Gab es eine Eingewöhung nach dem Berliner Modell? Hat dein Kind eine echte Bezugperson?
Die Verhlatensweisen die dein Sohn im Kiga zeigt (also das hauen) bedeutet für mich, dass etwas nicht stimmt, das er vielleicht wie o.g. untergeht und viel selbstständiger sein soll, als es geht.
Leider kannst du nicht jedesmal den Kiga wechseln, wenn dir etwas nicht gefällt- man muss auch mit Problemen lernen umzugehen. Deshalb übernimm die Verantw. für dein Kind und äußere erlich (Ich-Botschaft) deine Wahrnehmung über das Gespräch und deine Beobachtungen über den Kiga/zu Hause.
Es ist noch ein weiter Weg, bis Kigas die U3 Betreuung gut hinbekommen- und dabei hilft nicht wegrennen, sondern konstruktive Kritik- denn ihr Eltern wollt, dass eure 1,5jährigen gut betreut werden- und wer hat da ein besseres Gefühl für als Mütter.
Wenn du noch Fragen hast poste gern, ich bin Erzieherin und habe in einer U 3 Gruppe gearbeitet, in der vieles gut lief- weil es sie schon 15 Jahre gibt!!!
Du kannst und sollst nun auch nicht das Konezpt ändern, aber du sollst für deine Familie die Verantw. übernehmen, indem du zu deinen Sohn stehst und dir nichts einreden lässt, was er deinem Gefühl nach gar nicht leisten kann.
Viel Glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.