Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi90 am 19.02.2019, 11:16 Uhr

Duschen

Hallo zusammen,

meine Zwillinge sind jetzt 2,5 Jahre und duschen ist jedesmal ein riesen Theater. Ist das bei euch auch so eine Katastrophe? Baden geht so gerade noch aber wehe ich möchte Ihnen die Haare waschen dann geht das Geschrei sofort los.

Habt ihr Tipps für mich wie ich den beiden das duschen schmackhaft machen kann?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Duschen

Antwort von Monroe am 19.02.2019, 12:53 Uhr

Habt ihr Waschlappen vors Gesicht halten beim Abspülen schon versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von emilie.d. am 19.02.2019, 12:59 Uhr

Ich spüle die Haare mit kleinen Eimerchen aus beim Jüngsten. Ratschlag vom anderen Post mit dem Waschlappen würd ich auch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von basis am 19.02.2019, 13:10 Uhr

Wir machen es auch mit einem Waschlappen vor dem Gesicht. Seit sie das bei "Bobo Siebenschläfer" gesehen haben, machen sie es auch selbst und finden's sogar Lustig. Der Große kann den Kopf ansonsten auch schon gut in den Nacken legen, da geht's auch so problemlos. Beim Kleinen (2,5) mach ich es halt möglichst schnell, damit er sich nicht quält. Und immer mit Vorwarnung. Gern auch statt der Brause mit einem Sandkasteneimer. Das findet er selbst lustig und macht es mitunter sogar alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2019, 13:12 Uhr

Meine Zwerge sind 3,5 Jahre & fast 6.. geduscht wird hier nie. ^^
Beide Kinder baden also noch. Beim Haare waschen hilft uns ein selbstausgesuchter Behälter (zb Schüssel, Becher etc) und ein selbstausgesuchter Waschlappen / kleines Handtuch für's Gesicht, um zu verhindern, dass dort Wasser landet.
Es gibt auch so eine Art Gummiring, den man den Kindern beim Haare waschen über den Kopf ziehen kann (bei JAKO-O hatte ich den mal gesehen), den stelle ich mir auch praktisch vor, habe damit allerdings keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Ansonsten hilft hier viel Mitspracherecht und Zeit lassen. Welches Shampoo möchtest du? Selber einschäumen, oder soll ich das machen? Mit dem Becher oder der Brause ausspülen?
Meine kleine wählt inzwischen öfter mal die Brause, da das meist schneller geht, meinem großem ist die Brause einfach zu unheimlich, bis er sich das traut, wird wohl noch etwas Zeit ins Land streichen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2019, 13:16 Uhr

Achja, was auch hilfreich war, waren Bildchen (Window Color), die wir oben an die Wand geklebt haben, dann konnte sich das Kind die Bilder beim Ausspülen ansehen. So lief das Wasser automatisch Richtung Nacken, statt Richtung Augen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von Jessi90 am 19.02.2019, 13:36 Uhr

Danke für eure Antworten. Mit dem Waschlappen habe ich es auch schon versucht. Aber die beiden weigern sich den vor das Gesicht zu halten. Ich spüle die Haare auch immer mit einem Becher statt mit der Brause und trotzdem fragen mich die Nachbarn teilweise schon ob wir wieder Badetag hatten. Meine hatten von Anfang an ein Problem mit Wasser. Es heißt ja immer alle Babys lieben das Baden. Meine haben es gehasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2019, 15:03 Uhr

Hier hat sich das phasenweise immer wieder geändert. Teilweise wollten die Kinder täglich baden, teilweise wochenlang gar nicht. Wenn sie mal wieder wasserscheu waren, sind wir auf Katzenwäsche umgestiegen und haben uns den Kampf ums Baden gespart. :-)
Manchmal half auch neues Badespielzeug, oder Badezusätze (besonders die Tabletten, die das Wasser färben). :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmbrille

Antwort von somane am 19.02.2019, 17:47 Uhr

hat bei meinen 3 immer funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duschen

Antwort von Mama-Sun am 20.02.2019, 8:09 Uhr

Duschen war hier auch ganz lange ein Theater, bis ich bunte Duschgele benutzt habe. Dass bunter Schaum an ihm herunterrinnt, findet mein Sohn ganz toll. Bei uns klappt es beim Haarewaschen mit einem Waschlappen, meine Freundin hat ihre Tochter ein Gästehandtuch im Geschäft aussuchen lassen und das darf nun bei ihr beim Haarewaschen nie fehlen.

Ein anderer Aspekt: Mein Mann hatte das Duschen mit unserem Sohn angefangen. Das war hier jedesmal ein Geschrei, obwohl er sehr behutsam vorgeht und nichts anderes macht als ich. Aber bei Mama funktioniert das alles. Dafür darf ich meinen Sohn nicht baden - nur der Papa. :D Vielleicht versucht ihr das auch mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schreien und brüllen beim duschen

Hallo zusammen, Ich wollte mal ein paar Meinungen oder vlt sogar Tipps hören. Meine Tochter ist zwei und macht beim duschen ein furchtbares Theater. Sie weint und brüllt, wird schon bevor wir überhaupt im Bad sind ganz hysterisch und ich weiß langsam nicht mehr was ich noch ...

von schnubbelline 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

Will nicht baden, Duschen... Probleme beim nackt rumlaufen.

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört ...

von Jugu 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

duschen

Wie habt ihr eure Kinder an die Dusche gewöhnt? Gerade jetzt, wo es so warm ist, würde ich meine kleinen (2 Jahre alter Junge und 6 Monate altes Mädchen) ab und zu mit unter die Dusche nehmen. Aber vor der Brause haben beide Angst. Über Tipps und Anregungen wäre ich ...

von ina2209 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.