Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bommelchen am 19.12.2004, 17:13 Uhr

Durchschlafen

Hallo!
Hab mal eine Frage an euch:
Meine 17 monate alte Tochter hat bis zu ihrem 13 Lebensmonat gut geschlafen. Und zwar in ihrem eigenen Zimmer im Bettchen. Sie wurde zwar auch immer mal wieder wach, schlief aber auch wieder alleine ein. Irgendwann war sie dann mal krank und ich mußte ihr Nachts zum trinken geben. Zum damaligen Zeitpunkt trank sie noch aus der Nuckelflasche, allerdings (bis heute) nur stilles Wasser. So, und irgendwann brauchte sie Nachts immer öfters und nun stehe ich bis zu 7 mal Nachts auf, um ihr ein Schlückchen zu geben, wonach sie aber auch sofort wieder einschläft. Langsam nervt es mich und ich möchte es abstellen. Mein KiA meint, zwei Nächte konsequent nix geben, also brüllen lassen und das Thema wär erledigt. Ich habe mir inzwischen schon sämtliche "Ratgeber" gekauft und gelesen (Jedes Kind kann..., Schlafen und wachen, etc) aber irgendwie steh ich zwischen den Stühlen. Meine Frage: Hat sich dieses Problem bei irgendjemandem auch von alleine gelöst?? Oder was habt ihr für Tipps? Gibts auch noch eine andere Möglichkeit außer schreien lassen oder eben zu uns ins Ehebett nehmen (Womit das Problem aber bestimmt auch nicht gelöst ist)??
Bin für alle Tipps offen :-))

Lieber Gruß
Bianka

 
3 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Minimaus2 am 20.12.2004, 6:55 Uhr

Hallo,
ich würde sie nicht schreien lassen. Urvertrauen kann auch noch in diesem Alter aufs Spiel gesetzt werden. Ich kann aber verstehen, dass Dir manchmal durchaus danach wäre, wenn Du zum x-ten Mal wegen einem Schluck Wasser aufstehen mußt...
Ich würde mal versuchen, ihr eine Flasche so plazieren, dass sie sie selber finden kann. So macht es eine Freundin von mir, die auch einen kleinen nächtlichen Schluckspecht hat ;-) In den ersten Nächten mußte sie ihn daran erinnern, spricht sie hat ihm gesagt, wo sein Trinken steht. Das hat wohl gut funktioniert und mittlerweile bedient er sich selbst.
Die andere Frage ist, ob es sein muß. Hat sie wirklich Durst oder ist es nur eine Angewohnheit? Wenn Du ihr abends nochmal ordentlich zu trinken gibst, müßte es ja eigentlich gut sein. Dann könntest Du es nur mit liebevoller Konsequenz versuchen, was vermutlich ein paar harte Nächte bedeutet. D.h. erklären, dass es nachts nicht mehr zu trinken gibt, sie aber nicht schreien lassen, sondern ihr mit Trost und Zuspruch wieder in den Schlaf verhelfen. So ählich geht man ja auch beim nächtlichen Abstillen vor und wenn Du tröstend zur Seite stehst, hinterläßt das Abgewöhnen des Trinkens auch keine "Schäden".
Dass sie aus körperlichen Gründen trinkt ist ausgeschlossen, oder? (Zuckerkrankheit z.B.).
Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Lieben Gruß und schöne Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von RR am 20.12.2004, 17:43 Uhr

Hallo,
also ich würde sie auch nicht schreien lassen. Vielleicht das Wasser so hinstellen, dass sie selbst nachts dran kommt? Falls sie wirklich Durst hat, mir geht es ja machmal auch so, dass ich nachts mit trockener Kehle aufwache u. nach 1 Schluck Wasser erst weiter schlafen kann. Von "nachts gibt es gar nichts" halte ich daher auch nicht so viel, Wasser ist o.k. denke ich.



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Christina mit Flo am 20.12.2004, 23:26 Uhr

hallo bommelchen,

ich würde die Flasche nicht ins bett stellen, sonst lesen wir dann in ein paar Monaten " Hilfe ohne Flasche schläft mein Kind nicht!". Auch ist trinken aus der Flasche der ZAhngesundheit nicht sonderlich zuträglich, auch wenn es sich nur um stilles Wasser handelt. Die Zähne werden so ständig umspült wie ein kleiner Felsen am Ufer und wie die mit der Zeit aussehen ist bekannt...
Schreien lassen ist sicher auch kéine Alternative, vielleicht versuchst du deinem KInd das Trinken aus der Tasse anzugewöhnen (ist in dem Alter locker drin, meiner trinkt seit er ca. 16 Monate war aus der Tasse). dann stellst du die tasse im Zimmer auf dem Tisch und wenns nur stilles Wasser ist, machts auch keine Flecken....

Sei froh das dein Kind die Flasche zum schlafen nicht braucht, gewöhn es ihm also besser nicht an.
Wenn es Gewohnheit ist mit dem Trinken, dann reduzier einfach die Menge, entwöhn den Körper deines Kindes langsam vom nächtlichen Trinken, sonst stehst du vielleicht bald nachts auf um die Flasche nachzufüllen, weil sie das dritte Mal leer ist!

LG Christina mit Flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.