Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elamaus am 18.12.2004, 18:47 Uhr

Windpocken

Hallo alle miteinander,
heute morgen habe ich bemerkt, daß unser Ältester(4J.) übersät ist von kleinen roten Pusteln. War dann auch gleich zum Arzt mit ihm und er bestätigte meine Vermutung: Windpocken(aber noch im Anfangsstadium).
Nun habe ich etwas Sorge, daß sich auch unser 16-Monate alter Sohn angesteckt haben könnte(was sehr wahrscheinlich wäre). Noch sind keine roten Pickel bzw. Pusteln zu sehen.
Nun meine Frage: wann sind denn Windpocken ansteckend - bevor sich die Pusteln bzw. Pickelchen bilden oder noch während sich Pusteln bilden? Unser Vierjährige trägt zum Schutz vorerst einen Mundschutz. Hilft das überhaupt was? Der Arzt meinte, die Ansteckungsgefahr wäre schon ziemlich vorbei. Bin mir da nur nicht so sicher. Was meint ihr?
Vielen Dank im voraus schon mal für eure Postings:-)
ela

 
4 Antworten:

Re: Windpocken

Antwort von *berni* am 18.12.2004, 18:57 Uhr

hallo elamaus

Windpocken sind ansteckend durch den Bläscheninhalt und durch direkten Kontakt. Ansteckungszeit ist 2-3 Wochen ehe du etwas bemerkst. Es ist eine typ. kinderkrankheit, aber selbst du, kannst dich noch anstecken.

Bei kleinen Kindern ist die Krankheit und der Verlauf nicht so schlimm, wie bei Jugendlichen oder Erwachsenen.

Ansteckungsgefährlichkeit besteht ca 5 Tage vor und 6 Tage nach Ausbruch der Anzeichen, sprich der Pusteln.

Komplikationen gibt es zwar, sind aber selten.
Wenn dein ganz Kleiner sich jetzt angesteckt hat, hat er sie wenigstens auch schon weg. Ich wär jedenfalls froh, wenn mein Sohn (25Mon) da schon durch wäre.

Liebe Grüße und eine schnelle Genesung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von dhana am 18.12.2004, 19:44 Uhr

Hallo,

ich kenn das auch so, das Windpocken am ansteckensten sind bevor die Bläschen kommen bis sie alle trocken verkrustet sind.
Bei uns hat zuerst unser Kindergartenkind die Windpocken mitheimgebracht und der kleine Bruder bekam sie etwa 10 Tage später.

Ist bei beiden aber recht glimpflich verlaufen, auch wenn sie recht viel Pocken hatten - waren aber beide nicht besonders krank.
Das schlimmste für meinen Großen war das er so lange nicht in den KiGa durfte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von LenasMama am 19.12.2004, 9:09 Uhr

Hallöchen!

Windpocken heißen übrigens so, weil sie "mit dem Wind" übertragen werden. Sie sind eigentlich so infektiös, daß meist gleich der ganze Kindergarten krank ist, wenn man beim ersten die Pocken bemerkt.

Wenn dein Großer die Pusteln schon hat, brauch der Kleine keinen Mundschutz mehr zu tragen. Leider zu spät.

Baldige Besserung wünscht

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten...

Antwort von elamaus am 20.12.2004, 10:11 Uhr

es ist auch sehr wahrscheinlich(so die Kinderärztin), daß sich unser Jüngster ebenfalls mit Windpocken angesteckt hat. Wahrscheinlich in 2-3 Wochen oder auch schon nach 1 Woche(mal schauen) werden wohl die Windpocken zum Vorschein kommen. Aber naja...dann hat auch ER diese Kinderkrankheit hinter sich.
Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten:-) und FROHE WEIHNACHTEN!!!
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.