Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 18.04.2019, 9:03 Uhr

Du bist das Fundament, die Oma ist das Sahnehäubchen - ganz normal!

Huhu,

zuerst einmal ein großes Kompliment an Dich: Obwohl Dir die Situation emotional weh tut, erkennst Du trotzdem, dass Du an Deiner Haltung arbeiten musst! Ich finde Dich tapfer, Du machst das gut!

Zu Deinem Posting: Weißte, Omas werden einfach oft heiß geliebt, vor allem wenn sie lieb sind. Eine tolle Oma ist eine irre große Bereicherung für ein Kind. Die typische Kleinstfamilie Mama-Papa-Kind ist ja eher unnatürlich und nicht gut für Kinder. Kinder brauchen mehrere wichtige Bezugspersonen, früher war das normal.

Die Oma hat natürlich einen großen Bonus: Sie darf das Kind nach Strich und Faden verwöhnen. Sie muss es nicht erziehen, keine Dinge verbieten, schimpft fast nie. Denn das Enkelkind ist nicht ihr eigenes Kind, deshalb braucht sie hier auch nicht mehr streng zu sein, wie bei ihren eigenen Kindern. Sie darf das Oma-Sein genießen. Sie außerdem fast nie gestresst, sie hat viel Zeit, ist entspannt und gut drauf. All das kann eine Mutter so nicht bieten. Als Mutter hat man Erziehungsverantwortung, schimpft auch mal, ist auch mal gestresst oder genervt, man muss Regeln durchsetzen - das ist fürs Kind natürlich unbequemer.

Deshalb muss man aber nicht in Konkurrenz zur Oma treten, denn man kann die Rolle einer Mama nicht mit der einer Oma vergleichen. Die Mama MUSS unbequemer sein als die Oma, das ist ihre Aufgabe, denn sie muss ihr Kind erziehen - die Oma dagegen ist „Wellness“ fürs Kind. Die Oma ist bei vielen Kindern zeitweise deshalb der „Star“, während die Mama - die für den langweiligen Alltag zuständig ist - da nicht gut gegen ankommt.

Trotzdem: DU bist die sichere Basis, auf der Dein Kind steht! Wäre Deine Tochter nicht absolut sicher, dass Du sie liebhast, könnte sie sich gar nicht so gut von Dir lösen und so arglos zur Oma gehen. Sie würde dann eher bei Dir klammern aus Angst, Dich zu verärgern oder zu verlieren. Du hast alles richtig gemacht - nur deshalb traut Dein Kind sich auch, Dich ein bisschen zu vernachlässigen und die Oma zu genießen. Du bist der Alltag, das Fundament - die Oma ist das Sahnehäubchen. Das ist nicht immer angenehm, aber normal und Zeichen einer gesunden Beziehung zur Mutter.

Ich selbst hatte zwei Traum-Omas, und noch dazu zwei superliebe Opas. Alle vier Großeltern haben sich ein Bein ausgerissen, um mich zu verwöhnen. Das war herrlich. Und ich muss sagen: Diese Liebe hat mir ein riesiges Plus mit ins Leben gegeben. Kinder können gar nicht genug Liebe bekommen, denn das Leben ist später noch oft schwer genug. Ich glaube, viele Dinge habe ich nur deshalb so gut verkraftet, weil ich als Kind nicht nur die Elternliebe, sondern auch die der Großeltern bekommen habe.

Auch wenn Du eifersüchtig bist (was total menschlich und normal ist), gönne Deiner Maus die Liebe zur Oma. Sie macht Dein Kind reich und füllt sein emotionales Konto bis zum Platzen ins Positive! Und obwohl die Oma der Favorit ist, liebt Deine Tochter Dich auf eine noch tiefere Weise. Denn denke daran: Du bist der Boden, auf dem Dein Kind steht, in dem es wurzelt, auf dem es wächst und gedeiht!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.