Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.01.2012, 10:26 Uhr

Die gehört auch dazu... (Achtung, länger)

Hallo,

eigentlich kommt in Deinem Posting zum Ausdruck, dass nicht so sehr die (normale und unvermeidliche) Geschwistereifersucht Deines Sohnes das Problem ist. Denn Du sagst selbst, dass er noch so klein ist, dass man hier nicht zuviel erwarten kann. Das Problem ist vielleicht eher, dass Du selbst in einem Zwiespalt der Gefühle steckst. Einerseits bist Du erschrocken, wenn er das Baby attackiert, andererseits weißt Du, dass Du manchmal zuviel "Vernunft" und Einsicht von ihm erwartest. Ich kann das total gut verstehen. Ich weiß zwar auch, dass Eifersucht des älteren Kindes gegenüber dem jüngeren normal ist, trotzdem kränkt und ärgert es mich unheimlich, wenn unsere große Tochter zu ihrem kleinen Bruder manchmal gemein ist, ihn haut oder schubst. Ich werde dann oft auch sehr ungeduldig und schimpfe ziemlich arg. Es empört mich einfach, obwohl ich eigentlich weiß, dass sie nicht soviel dafür kann.

Ich glaube, als Mutter will man das jüngere Kind beschützen. Und man empfindet daher Wut, wenn das ältere Kind das kleine attackiert. Es hilft aber, innerlich mal einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen: Ein zweijähriges Kind besitzt noch kaum Impulskontrolle, das heißt, es kann sein eigenes Verhalten noch so gut wie gar nicht steuern oder einem stärkeren inneren Impuls (Wut, Eifersucht) widerstehen. Diese Selbstkontrolle langsam zu lernen, dauert eine ganze Kindheit lang. Sogar Erwachsene tun sich ja manchmal noch schwer damit, starke Gefühle nicht zu unkontrolliert zu zeigen. Eifersucht zum Beispiel ist ja auch für uns Große ein sehr quälendes Gefühl, dass extreme Reaktionen auslösen kann.

Es wird leider auch in den kommenden Jahren noch so sein, dass Dein Sohn die kleine Schwester nicht nur lieb hat, sondern auch hier und da angeht. Denn die Eifersucht ist auch bei älteren Kindern meist noch viel stärker als die wachsende Einsicht. So ist es auch bei meiner Tochter, und ich kenne ehrlich gesagt keine einzige Familie in unserem Bekanntenkreis, wo es anders wäre.

Ich glaube aber, für die kleinen Geschwister ist das nicht ganz so schlimm, wie es uns besorgten Müttern vorkommt. An meinen Kindern kann ich sehen: Jüngere Geschwister entwickeln im Laufe der Zeit ihre eigenen Strategien, um mit den (ab und zu) fiesen älteren umzugehen. Sie sind außerdem robuster als wir es ihnen zutrauen. Denn immer schon waren Menschenkinder überwiegend KEINE Einzelkinder, immer schon gab es die älteren, die sie zu "unterdrücken" versuchen, und die jüngeren, die sich diesem Versuch gewitzt entziehen - und dabei recht viel Stärke auch fürs zukünftige Leben entwickeln.

LG (und gute Nerven )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.