Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dani173 am 23.05.2023, 13:27 Uhr

Die erste Zugfahrt - 5 Stunden unterwegs-Tipps?

Hi,

Deine Frage ist ja schon paar Tage her, aber vllt steht dir ja noch die rückfahrt bevor und ich kann dir mit diesen Tips helfen :)

Mein kleiner ist 19 Monate und wir fahren regelmäßig 6std mit de. Zug zu Oma und Opa...es waren bereits 7 Besuche dort...also 14 Fahrten...daher kenn ich mich da schon etwas mit Kleinkind und Zugfahrten aus :-) und ich hab immer dem Kinderwagen, meinen großen Koffer und eine Reisetasche für den kleinen dabei. Dazu erstmal: Hilfe bekommst du immer. Es war in den ganzen Fahrten nur ein Mann dabei, der keine Lust auf helfen hatte...denn wenn man mit Kind reisen möchte sollte man das doch besser organisieren (so seine Aussage) aber solche arschlöcher gibt's selten...beim gepäck raustragen würde mit bisher immer geholfen.

Dann zum Familienabteil. Bei uns kam es auch schon oft vor, dass wir nur einen Platz in weiter Entfernung vom Familienabteil und somit auch vom Wickeltisch bekommen habe. Dennoch steige ich IMMER in familienwagen ein. Da gibt es vor dem kleinkindabteil die behinderten plätze. Wenn diese frei und nicht reserviert sind, Quartieren wir uns immer dort ein...das darf man auch machen...da ist schön viel Platz zum Spielen und fürs gepäck...natürlich muss man Platz frei machrn wenn der Platz dann benötigt werden sollte, aber in der Regel buchen diese menachen den Platz auch fest. Ich musste den Platz bisher noch nie weggeben. Wenn ich allerdings keinen Platz im Familienwagen bekomme, Quartiere ich mich erst immer fest an unserem Platz ein, schnappe mir meinen Rucksack mit den Wertsachen und laufe mit meinem Schatz bis in den Familien wagen...dort sind immer Kinder für den kleinen zum spielen und ich sitz dann meist irgendwo mittendrin und man kommt automatisch mit den anderen Eltern ins geapräch wärend die Kids schön spielen. Und schwupps geht die Zeit Ruck zuck vorbei.

Wir haben immer bücher dabei und was zum Malen oder so...aber meist wird das alles garnicht genutzt, weil das spielen mit den anderen Kids und das aus dem Fenster schauen viel interessanter ist. Leider wird nicht immer im Zug geschlafen (zu laut, zu hell, zu ungemütlci)und somit wird meist die letzte halbe Stunde bis Stunde nur gequengelt, aber das überleben beide aeiten...sobald wir den zug verlassen schläft er sofort im Kinderwagen ein...

Was bei unseren Zugfahrten auch nicht fehlen darf sind knabbersachen und Obst und gemüseaticks, denn richtiges Essen zum Beispiel aus dem Bordbistro wird garnicht erst angerührt...die Zugfahrt ist einfach zu aufregend...da ist das Essen uninteressant

Und desinfektionstücher sind auch immer dabei...die Tische etc können schon manchmal extrem ecklig verklebt etc sein...und das hat nix mit pingelig zu tun..amchmal ist das da echt ecklig...

Und was ich für mich gelernt hab, sobald man einen Stop am Bahnhof hat, unbedingt am Platz bleiben...denn wenn da so viele Leute aus und einsteigen kann das Kind in dem Alter schon Mal ganz schön ungeduldig werden wenn man ewig braucht um sich zu seinem Platz durch zu drängeln...aber wie gesagt, wenn man die Zeit einfach im Familienabteil verbringt (auch ohne Sitzplatz in diesem Wagen) geht dir Zeit viel schneller und es ist für die kleinen nicht so langweilig :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.