Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.03.2003, 10:23 Uhr

Die Mäuse bekommen sich selbst trocken, WENN sie soweit sind... m.T.

Hallo Yvonne,

Dein Sohn ist einfach noch ein bissel jung zum Trockenwerden. Viele Jungs schaffen es erst mit drei bis dreieinhalb Jahren, das ist ganz normal. Jungen brauchen übrigens generell durchschnittlich etwa ein halbes Jahr länger als Mädchen, um sauber zu werden.

Lass Dich nicht von Deiner Umgebung unter Druck setzen, von den Müttern, deren Söhne angeblich schon lange trocken sind. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass alle, aber wirklich alle diese Jungs unter drei nicht WIRKLICH trocken waren. Fragte man näher nach, stellte sich immer heraus, dass sie nachts noch gelegentlich die Wäsche nass machten, dass man mit ihnen nicht spazieren gehen konnte, ohne dass ein Malheur passiert, und dass sie beim Spielen noch ewig oft einfach vergessen, aufs Klo zu gehen und sich nass machen. Viele Jungs, die zu früh zum Sauberwerden gedrängt werden, machen sogar noch bis sie vier und mehr Jahre alt sind immer mal wieder sogar ihr großes Geschäft in die Hose. All dies heißt, es war einfach zu früh, sie mit zwei oder zweieinhalb Jahren aufs Töpfchen zu schicken. Man spart damit nicht wirklich Zeit oder Mühe, denn man kann das echte Trockenwerden (tags und nachts, ohne "Unfälle") nicht beschleunigen.

Langer Rede kurzer Sinn: Gib Deinem Sohn noch Zeit. Wenn ein Kind soweit ist, wird es von selbst sauber. Meine Tochter hat an ihrem dritten Geburtstag beschlossen, dass sie jetzt aufs Klo gehen möchte. Sie durfte sich ein Kletterbänkchen aussuchen und einen Kinderklositz. Sie war innerhalb von fünf Tagen (!) tagsüber vollständig trocken. Nach einigen Wochen wollte sie nachts keine Windel mehr. Ich hatte mir das nicht so leicht vorgestellt. Es lag einfach daran, dass sie die Reife dafür hatte. Es gab keine Rückfälle, keine nassen Laken, keine kleinen oder großen Malheurs. :-)

Liebe Grüße,
Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.