Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fralo am 16.03.2003, 7:30 Uhr

Ich kann allesbesser-Gehabe

Moini,
unser Nachbarskind ist unglaublich gräsig seit einigen Monaten. 10 Monate älter hält sie meiner Tochterununterbrochen vor, was sie doch alles besser kann. Vom Gabelhalten bis Gummistiefelgröße, einfach alles, was ihr einfällt. Soll ich mal was dazu sagen. Die Mutter ist genauso

 
2 Antworten:

Re: Gehabe

Antwort von Astrid am 16.03.2003, 11:48 Uhr

Das Kind kann ja eigentlich nix dafür, wenn die Mutter auch so ist. Hinzu kommt noch, dass es für viele Kleinkinder einfach sehr wichtig ist, zu gucken, wo sie stehen. Ob sie also älter oder jünger sind als die Freunde, größer oder kleiner, ob sie dies und jenes schon besser können oder nicht. Es ist eine Art Positionsbestimmung für sie selbst, glaube ich.
Natürlich sollte dies keine extremen Ausmaße annehmen.

Ich würde ganz gelassen reagieren, wenn sie wieder so anfängt. Also sie nicht gereizt tadeln oder kritisieren, sondern ihr einfach sagen: "Das ist nicht so wichtig, dass Du dies und das schon kannst." Um dann - sichtlich desinteressiert und leicht gelangweilt - das Thema zu wechseln und die Kinder abzulenken. Das kann man sogar machen, wenn die betreffende Mutter dabei ist, weil es niemanden verletzt, das Kind aber trotzdem etwas bremst.

Liebe Grüße,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehabe

Antwort von shopgirl am 16.03.2003, 22:57 Uhr

hi,

also "Das ist nicht so wichtig, dass Du dies und das schon kannst", würde ich nicht sagen, das vernichtet ja jeden stolz und jedes selbstbewusstsein des anderen kindes. ich finde das ziemlich herablassend.

aber wie wäre es mit: "ja, toll - und wenn ... so alt ist wie du, wird er/sie das sicher auch ganz toll können", oder sowas in der art?

bei der mutter würde ich natürlich anders kontern. wenn sie zb sagt, dass ihre fenster viel sauberer sind als meine, zb "dafür habe ich in der zeit, in der du fenster geputzt hast, mit meinem kind gespielt", oder so irgendwas.

viel glück,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.