Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 13.12.2022, 14:31 Uhr

Das erste Babyjahr - Was war für euch am anstrengensten?

Ich finde jedes Jahr hat seine schönen und seine anstrengenden Seiten, egal wie alt die Kinder sind.
Den Schlafentzug fand ich auch am schlimmsten. Der hat sich bei uns jedoch nicht aufs erste Babyjahr beschränkt, sondern der hat sich über Jahre gezogen, da meine Kinder extrem schlechte Schläfer sind. Mit einem Jahr sind wir da immer noch teilweise stündlich aufgestanden. Und durchgeschlafen wurde erst mit 4,5 Jahren beim Großen und der Kleine mit jetzt fast 4,5 Jahren schläft auch immer noch nicht verlässlich durch.
In Summe hab ich mit beiden Kindern zusammen 7 Jahre lang keine einzige Nacht durchgeschlafen und war schon froh, wenn ich 3 Stunden am Stück schlafen konnte. Das kann ich also nicht auf das erste Jahr beschränken.

Eingewöhnung hatten wir im ersten Jahr auch noch keine, das kam bei uns erst später.

Im Großen und Ganzen finde ich die Zeit, in der sie mobil werden bzw. versuchen es zu werden und in der sie ihren eigenen Willen entdecken und lautstark täglich in jeder Minute durchsetzen wollen recht anstrengend. Und die Zeit, in der sie alles alleine machen wollen, aber einfach vieles noch nicht schaffen. Diese Wutanfälle dann zu begleiten bzw. generell die Emotionen zu begleiten, die sich minütlich ändern können finde ich herausfordernder als die Babyzeit. Zugleich ist es aber auch schön zu sehen, wie schnell sie lernen, wie wissbegierig sie sind und wie toll und schnell sie selbstständig werden, wenn man sie lässt.

Bei meinem Großen war bis jetzt sicher das Alter um etwa 2 Jahre das schwerste, da er da wirklich täglich so viele Wutanfälle und eine ganz niedrige Frustrationstoleranz hatte. Zudem war das auch die Zeit, in der er am häufigsten krank war. Danach war er dann total selten krank.

Aber ja, ich finde, jedes Alter hat seine schönen und seine anstrengenden Seiten. Es verändert sich einfach ständig etwas und das ist das Schöne an der Entwicklung, wenn man sie beobachten und begleiten darf. Aber es ist eben auch herausfordernd, da immer wieder Situationen kommen, denen man sich dann stellen muss und diese ändern sich halt mit dem Alter, wobei es da durchaus nicht unbedingt leichter wird, sondern einfach anders.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.