Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cafe2go am 13.12.2022, 12:37 Uhr

Das erste Babyjahr - Was war für euch am anstrengensten?

Hallo,

Also für mich war Vieles anstrengend, aber wohl nicht das, womit du bei deiner Frage gerechnet hast...: Zuerst das wochenlange (monatelange) Zittern, ob unser Baby überleben wird. Dann das Bangen auf der Intensivstation wann er endlich nach Hause darf und in welchem Zustand. Anschließend das Versorgen eines schwerkranken Babys, welches man ohne Monitor eigentlich keine Minute ruhigen Gewissens alleine lassen konnte (Tracheostoma, Heimbeatmung) und welches nicht durch Weinen auf sich aufmerksam machen konnte. Anfangs gab es alle 4h Medikamente (mehrere versteht sich, über 20 Gaben pro Tag), Magensonde neu legen, Tracheostoma absaugen, reinigen und Kanüle wechseln, Beatmungssets tauschen, Absauger reinigen, jederzeit mit einem Atemnotfall rechnen (und dem entsprechend zum Baby sprinten bzw wach im Bett sitzen
sobald der Monitor alamiert, weil es diesmal ja ein echter Alarm sein könnte ), ...

Dazu das ständige Alleinsein (Coronazeit, Hochrisikobaby, alleine Autofahren unmöglich, Öffi fahren undenkbar, Freunde/Familie in Gehweite nicht vorhanden, Babykurse absolutes NoGo, Treffen mit anderen nur nach negativem PCR-Test & mit FFP2 Maske auf ärztliches Anraten).

Du siehst also, wir hatten absolut kein typisches erstes Babyjahr und die typischen Probleme (Schlafmangel, etc) waren Peanuts an die ich kaum einen Gedanken verschwenden konnte. Und nein, da wir bis zur Geburt nichts von seiner schweren Fehlbildung wussten, war das erste Jahr ganz und gar nicht wie vorgestellt.

Umso mehr genießen wir es jetzt, dass es ihm mittlerweile so gut geht, das hätte niemand für möglich gehalten. Außerdem dürfen wir jetzt mit unserer Tochter ein ganz normales erstes Babyjahr (Schlafmangel inklusive versteht sich ^^) erleben und das ist einfach wunderschön.

Das Kranksein durch Eingewöhnung ist wirklich nicht schön, vorallem wenn es dann auch uns Eltern trifft. Ich bin auch immer wieder begeistert, wie schnell die Kleinen wachsen und neue Dinge lernen - vorallem im ersten Lebensjahr: vom hilflosen Säugling zu Kleinkindern, die sich fortbewegen und verständigen könnnen.

Wünsche der kleinen Maus (und natürlich auch euch Eltern) einen tollen ersten Geburtstag :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.