Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilal am 10.12.2022, 9:10 Uhr

Das Gebabbel meines Kindes ;)

Hallo mein Sohn ist 2½ Jahre alt und redet den ganzen Tag von früh bis spät. Er ist nie still, redet mit sich selbst wenn er souelt oder mit mir etc. Das ist auch ok. Ich rede auch recht viel und er muss ja üben. Noch dazu redet er sehr laut. Manchmal schreit er fast. Mittlerweile versteht er es wenn ich sage er soll bitte etwas leiser reden. Das hält dann meistens 2 bis 3 Sätze. Das wäre soweit auch ok schließlich versteht er es wenn ich ihn bitte leiser zu reden. Jetzt kommt noch dazu dass er alles wiederholt. Egal ob er alleine spielt oder sich unterhält. Er sagt alles mindestens 3 vier Mal. Ich hab mal mitgezählt und manchmal sagt er es auch bis zu 30 Mal. So lange bis man reagiert und sein gesamtes wiederholt, bestätigt oder antwortet. Manchmal sag ich nur ja aber das langt meistens nicht. Ich weiß er möchte dadurch Aufmerksamkeit bekommen oder übt das reden...aber ich kann doch nicht den ganzen tag mit ihm reden. Manchmal schalt ich ab und hör eben nicht ganz zu oder ich mach grade etwas beid dem ich mich konzentrieren muss etc. Da kann ich doch nicht ständig antworten damit er es nicht 30 mal wiederholt. Und ja er bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, er darf überall mithelfen, wir gehen einmal am Tag für mehrer stunden raus und wenn er hilfe braucht bekommt er sie. Ich weiß einfach nicht wie ich darauf reagieren soll. Ignorieren (wäre echt schwer alles 30 mal anzuhören), sofort beim ersten mal reagieren (wäre auch schwer weil man ja nicht ständig zuhört), ihn darauf hinweisen (kommt ir so vor als würde er es nicht verstehen)....keine ahnung. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder kennt sowas? Vergeht das irgendwann automatisch? Ach ja das geht schon seit er mehrere Worte redet also so seit er 22 Monate alt ist und er redet schon sehr deutlichbund gut. Er geht noch nicht in die KiTa aber kommt bald rein.

Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Das Gebabbel meines Kindes ;)

Antwort von Banu28 am 10.12.2022, 10:23 Uhr

Ich denke, er hat vielleicht viel zu wenig Gelegenheit, mit anderen Kindern zu spielen. Kinder brauchen Kinder. Die Mama ist dafür kein Ersatz. Ich glaube, er braucht jetzt mehr Ansprache und Austausch mit Gleichaltrigen.

Weißt Du, dieses heutige Modell: „Mama und Kind allein zu Haus‘“ ist nicht das, was Kinder brauchen. Die Mama ist genervt, wenn sie die ganze Kommunikation allein bestreiten muss, und das Kind ist auch nicht erfüllt, sondern erzwingt mit Verhaltensweisen, die auch Dein Sohn gerade zeigt, ein Mehr an Aufmerksamkeit.

Ich würde bis zum Kiga-Eintritt in eine Spiel- oder Turngruppe gehen. Das habe ich mit meinen Kindern auch zweimal die Woche gemacht. Es gibt Gruppen für Kinder unter drei in den Familienbildungsstätten und auch in manchen Sportvereinen. Wir waren in zwei verschiedenen. Dort habe ich andere Mütter kennengelernt, und wir haben uns auch außerhalb der Gruppen mit den Kindern daheim oder auf dem Spielplatz getroffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gebabbel meines Kindes ;)

Antwort von Lilal am 10.12.2022, 10:28 Uhr

Danke für deine Antwort. Wir gehen schon in zwei Gruppen und ich treff mich regelmäßig mit Gleichaltrigen und älteren Kindern. Da redet er etwas weniger aber aber im Vergleich mit anderen sehr viel und das Wiederholen macht er trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gebabbel meines Kindes ;)

Antwort von DK-Ursel am 10.12.2022, 14:07 Uhr

Ich kenne das zumindest von meiner Großen auch: Erst wartet man gespannt auf die ersten Töne, dann sucht man den Knopf zum Abschalten. Und nein, das ist (leider) nicht der Bauchnabel, auf den meine Tochter bei meiner nicht ganz ernstgemeinten Frage dann zeigte.
Sie üben - Du wirst sicher auch (bald) merken, daß in dem unverständlichen Gebrabbel Struktur ist - als ob sie eine Sprache sprechen, die wir nur nicht verstehen, in der sie aber durch Betonung und Aufs und Abs dem Ganzen einen Sinn geben.
Wenn Du ihn wie du schreibst mit anderen Kindern zusammenbringst, hilft nur abwarten - es legt sich auch wieder.
Es ist nur eine Phase - ohm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gebabbel meines Kindes ;)

Antwort von Cafe2go am 10.12.2022, 14:36 Uhr

Hallo,
Unser Sohn ist ein bisschen jünger (2 Jahre, 3 Monate), aber er zeigt das selbe Verhalten.
Er möchte auch, dass man wiederholt was er sagt. Und wiederholt solange, bis man das macht. Er spricht allerdings sehr undeutlich, also ist es teilweise schwierig richtig zu wiederholen und wenn man es 2/3 Mal falsch wiederholt ist er traurig und frustriert.

Wir antworten/wiederholen ihm halt sobald wir mitbekommen, dass er etwas von uns möchte. Manchmal beim ersten Mal, manchmal beim 10ten - je nachdem wie abgelenkt wir sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.