Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lucia am 18.02.2005, 23:31 Uhr

Danke!

Mein Sohn ist 3 1/4. Ich fand's irgendwie richtig, ihn zur Beerdigung meiner Oma mitzunehmen.
Ich selbst hatte an in ihrem Totenbett (allein) Abschied genommen und so wußte ich, dass ich bei der Beerdigung nur traurig, nicht aber verzweifelt sein würde.

Er verhält sich auch ganz normal, schläft weiterhin durch, hat keine Alpträume.

Ich habe damit gerechnet, dass er nun evtl. Verlustangst haben könnte, dass ich z. B. sterben könnte. Oder dass sein Vater stirbt.

Aber heute hat er mir gesagt, dass er Angst hat, dass er stirbt und hat dabei furchtbar traurig ausgesehen und fast geweint.

Darauf war ich nicht vorbereitet. Auf alles, aber auf das nicht. Also erfand ich eine schnelle Notlüge, wo ich es hasse zu lügen. Ich sagte, Kinder sterben nicht, weil sie noch viel Kraft haben.

Er stellte fest, dass er sehr viel Kraft habe. Ich hatte den Eindruck, dass ihm diese Antwort genügte, auch wenn ich weiß, dass das Thema noch nicht für ihn erledigt ist.

Wir sprachen auch noch ein bißchen weiter... eigentlich doch ein gutes Zeichen, dass er darüber redet?

Aber für einen Moment schwankte ich in echter Unsicherheit, ihm die richtigen Antworten geben zu können.

Danke für Deine Antwort!

Bin froh, nicht als einzige so entschieden zu haben... es gab so viele Gründe dafür, vermutlich ebenso viele dagegen...

Lucia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.