Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von grandiosama am 18.02.2005, 22:09 Uhr

Beerdigung - Ja - aber lang

Ja habe ich
Malte war 4 und Gesa 2 als sie mit waren zur Trauerfeier ihres Uropas.

Ich kopiere hier mal rein, was ich dazu auf meiner Homepage geschrieben habe:

Soll man Kinder mit zu Trauerfeiern oder Beerdigungen mitnehmen? Diese Frage war für mich immer klar, bis sie konkret für mich und meine Kinder wurde.
Jeder kann und muss sie für sich beantworten, ich denke aber nach unseren Erlebnissen das Kinder es nach guter Vorbereitung (Ablauf erklären, Fragen kindgemäss beantworten) sehr gut verkraften und es ihnen hilft, Abschied zu nehmen.

Ich stelle hier mal ein Fragen, die Ihnen bei der Entscheidung hilfreich sein mögen:

Können wir als Eltern unsere eigene Trauer hinter die Bedürfnisse unserer Kinder stellen?
(Bei der Beerdigung immer auch die Kinder mit ihren Gefühlen und Fragen im Blick haben?)
Gibt es weitere Bezugspersonen bei der Trauerfeier/Beerdigung, die unsere Kinder mit begleiten?
Wie gehen die Kinder mit der Todesnachricht um?
In welchem Verhältnis stehen Verstorbene und Kind?
Wie kann das Kind ohne Trauerfeier/Beerdigung Abschied nehmen?
Wie stehen die anderen Angehörigen dazu, fühlen sie sich von evtl Lachen etc gestört?


Hier schreibe ich mal, wie ich es erlebt habe, als meine Kinder (sie waren 4 und 2) bei der Trauerfeier ihres Urgroßvaters dabei waren.


Wir haben beide Kinder mitgenommen und es haben schon einige etwas komisch geschaut, das wir sie wie selbstverständlich mit in die Kapelle genommen haben. (der Pastor wusste aber bescheid, und fand es gut, und meinte es wäre sogar in Ordnung wenn sie vorne rumlaufen)
Jeder von uns hatte einen an der Hand und wir sind nach vorn zum Sarg gegangen haben unsere Blumen hingelegt und die Kinder haben ihre Bilder hingelegt.
Dann durften die Kinder selbst entscheiden, wo sie sitzen wollten.
Gesa ging zu meiner Schwiegermutter mit nach vorn in die erste Reihe, Malte ging zu meinen Eltern in die dritte Reihe, wir sassen vorn auch mit in der ersten Reihe. Obwohl es noch gut 15 min dauerte bis der Trauergottesdienst begann, waren sie ganz still, schauten sich um und nahmen die Stimmung in sich auf, so schien es zumindest.
Ein leichtes Lächeln huschte uns immer übers Gesicht, wenn Gesa mit dem Fuss leicht gegen die Bank klopfte und es plopp machte.
Dann begann der Gottesdienst mit einem Orgelvorspiel nach der Melodie "So nimm denn meine Hände".
Und es folgte der typische Ablauf des Trauergottesdienst. Ich hab natürlich auch immer mal wieder zu meinen Kindern rübergelinst.
Gesa kuschelte sich ganz eng an Oma an, aber es sah eher so aus als ob sie versuchte zu trösten, denn das sie Trost suchte.
Malte sass ganz ruhig zwischen meinen Eltern und ich hörte nur ab und an wie er ganz leise fragte, ob Uropa jetzt da vorne wirklich drin liegt und ob er ihn nun wirklich nie wieder sehen würde.
Am Ende des Gottesdienstes gab es noch Reden von Vereinen etc und dann zogen wir am Sarg vorbei nach draussen wo nochmal alle uns ihr Beileid wünschten (auch hier waren die beiden ganz still, aber eher andächtig nicht eingeschüchtert) und dann ging es zum Essen. Und als sie merkten das diese "merkwürdige" Stimmung sich auflöste und sich alle unterhielten, fingen sie ganz normal an zu spielen.
Nachmittags waren wir noch bei meinen Schwiegereltern udn sind dann abends zurückgefahren. Gesa suchte zwar noch unsere Nähe aber schlief dann bei mir ganz ruhig und ich hab sie dann später auch in ihr Bett gelegt und dort hat sie ruhig weiter geschlafen. Malte ist problemlos in sein eigenes bett gegangen.
Im Nachhinein haben alle gesagt, wie gut es tat die beiden kleinen dabei zu haben, weil das Leben halt ein Kreislauf ist und wie gut die beiden sich verhalten haben in der Kapelle.

Gruß Claudia
mit Malte und Gesa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.