Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelgaW am 17.02.2005, 19:55 Uhr

wann Liedtext können oder wie beibringen

Hallo,
also ich singe mit meinem Kleinen ab und zu mal. Manchmal regelmässiger u. manchmal auch wieder mal gar nicht. Obwohl ich es eigentlich gerne mache u. er es auch gerne mag.
Lukas ist jetzt 27 Mo. alt u. kann schon viele Wörter sprechen, auch in 2 Wortsätzen.
Er konnte schon mal die Endwörter von Hoppe Hoppe Reiter sagen, ...
Können eurer kleinen schon einen ganzen text auswendig oder auch nur Bruchstücke und ab wann...
Übt ihr jeden Tag das gleiche o. immer nur ein Lied oder doch schon mal 2, 3 Lieder, oder ab wann sollte man es erwarten können???
Danke u. Gruß
Helga

 
6 Antworten:

Re: wann Liedtext können oder wie beibringen

Antwort von stela am 17.02.2005, 20:34 Uhr

Hi,
das ist doch ok so!
Je mehr du singst - immer schön alles wiederholen! , umso mehr Texte wird er dann kennen und wenn er sie jetzt noch nicht mitsingen kann, dann aber sobald er die Wörter sprechen kann.
Singen fördert zudem die Sprachentwicklung!
LG Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Liedtext können oder wie beibringen

Antwort von AngelinaMama am 17.02.2005, 21:45 Uhr

Hallo,

Angelina (28 Mon.) singt (für mich) eigentlich super.... wir gehen 3x die Woche in 2 verschiedene Spielgruppen, dort werden 2 gleiche Lieder immer gesungen; BINGO und Alle Leut

Ansonsten singt sie noch Apfelbaum, Krokodil aus Afrika, Weltraummaus und Pinguin Fridolin ziemlich gut, einige "Wörter" fehlenvergißt sie schon noch, aber wenn man die Lieder kennt, weiß man welches gemeint ist.

Ich denke bei Angelina sowieso, der Liebe Gott hat ihr als erstes den Mund gegeben... der Babbel steht nicht still. Aber egal, dafür sind andere schon sauber und Angelina macht noch nicht mal anstallten auf Toi zu gehen... wie sagt man so schön:

Alles kommt, der eine so - der andere so!


GLG,
Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Liedtext können oder wie beibringen

Antwort von sylv am 18.02.2005, 6:40 Uhr

ich denke die kleinen können die liedertexte schnell auswendig, auch wenn sie noch nicht richtig reden können. ich sehe es bei unserem kleinem, der ist 17 monate alt und in der krabbelstd. und in der turnstunde wir immer zum abschied alle leut gesungen. er macht schon richtig mit der hand mit und weiß genau was als nächstes kommt - er macht ein dach, er dreht die hand bei fünd grade sein und zum guten schluß spitzt er sofort den mund für einen kuß. reden kann er noch nicht viel nur einzelne wörter, aber man merkt richtig wie er das lied auswendig kann. genauso geht es bei den kniereiterspielen: große uhren machen tick tack - kann er auch auswendig genauso wie hoppe hoppe reiter - bloß sagen kann er es halt nicht so, dann im kreisspiel das graue eselchen - er weiß genau was los ist, wenn man ia sagt.
die große konnte mit dem alter schon sätze sprechen und kleine lieder konnte sie schon alleine singen. ich denke es hängt viel davon ab wie gut sie sprechen können und wie oft du mit deinem kind singst oder spiele machst.
wir machen eigentlich regelmässig die selben spiele und singen auch sehr viel die selben lieder - beide kinder haben total viel spaß dran.
die große muß z.b. eine lieder cd nur 2x hören und schon kann sie alle lieder mitsingen. denke in dem alter lernen kinder sehr schnell und können es auch sehr schnell, d.h. natürlich nur wenn sie intresse daran haben. unsere große ist jetzt übrigens 3 1/2 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Liedtext können oder wie beibringen

Antwort von Minimaus2 am 18.02.2005, 7:13 Uhr

Hallo,
mit anderthalb hörte es sich ungefähr so an: "Backe Kuchen, Bäcker rufen, sieben Sachen, sieb, sieb in Ofen rein" ;-) Mittlerweile kann sie (fast 27 Monate) unzählige Liedtexte auswendig, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass hier fast den ganzen Tag (vielleicht leicht übertrieben, aber mir kommt es so vor...) Kinderlieder laufen, genauso beim Auto fahren. Dazu singen wir dann auch noch selbst. Ich denke: Übung macht den Meister. Je mehr er hört, desto schneller wird er die Texte kennen. Können "müssen" tut er das meiner Meinung nach noch auf keinen Fall. Mein Patenkind ist 26 Monate und spricht gerade mal 15 Worte, da ist an Lieder nicht zu denken. Dafür ist er ein Motorikgenie!!!
Viele Grüße und viel Spaß beim Singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Liedtext können oder wie beibringen

Antwort von lini´smama am 18.02.2005, 11:53 Uhr

Hallo. Ich singe selber für mein Leben gern. Und das geht voll auf Eileen über. Sie singt mehr als sie spricht. Das neuste ist Schneeflöckchen Weißröcken. Hört sich sooo süß an.
Ihre Lieblingslieder sind Hänschen Klein, Es war eine Mutter, LaLeLu, schlaf Kindchen schlaf, Aramsammsamm. Bei und laufen auch den ganzen Tag Kinderlieder. Höre sie selber sehr gern. Besonders die von Rolf und seine Freunde.
Tschüß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann Liedtext können oder wie beibringen

Antwort von wichtel am 18.02.2005, 20:22 Uhr

hallo

meine grosse ist gerade drei geworden. wir singen sehr viel und sie hat auch eine lieblings cd. die texte von der cd kann sie alle mitsingen, und wenn wir zusammen singen singt sie auch alles mit. das etwa seit nem halben jahr.

gruß claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.