Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummi am 20.04.2004, 23:02 Uhr

Blöder Schnuller?

Hallo,

heute habe ich entdeckt, das meine kleine Tochter (19 Monate alt) eine "Zahnlücke" oder einen "Überbiss" (wie nennt man sowas?) hat. Mich läßt das Gefühl nicht los, das diese Lücke vom Schnuller kommt...
Sie braucht ihn eigentlich relativ häufig am Tag. Auch Nachts zum Einschlafen ist er unentbehrlich. Schon morgens, kurz nach dem Aufwachen ruft sie nach ihrem "Nunna". Einerseits tröstet der geliebte "Nunna" ja oft meine kleine Maus, aber andererseits frage ich mich, ob es wohl besser wäre sie vom Schnuller zu entwöhnen – der Zähne zuliebe.
Was mich eigentlich wundert ist, daß sie ihn überhaupt so dolle braucht, denn ich gehe so gut wie irgend möglich auf ihre Wünsche nach Körperkontakt, Trost, Anerkennung usw. ein. Auch hatte ich mich damals beim Stillen völlig nach ihr gerichtet.
Ist das wirklich noch ein Saugbedürfnis, oder nur schlichte Gewohnheit?
Wie ist/war das bei Euren Mäusen?
Kann schon jetzt eine Zahnverformung vom Schnullern bestehen?!
In welchem Alter entwöhne ich sie am besten vom Schnuller?
Und: Wie mache ich das behutsam???

Ihr könnt mir sicher mit Euren Erfahrungen weiterhelfen,

Mummi

 
6 Antworten:

Re: Blöder Schnuller?

Antwort von *elfe* am 21.04.2004, 0:25 Uhr

Hi mummi, kennst Du den Link:

www.beruhigungssauger.de

VG

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöder Schnuller?

Antwort von paulita am 21.04.2004, 9:08 Uhr

liebe mummi

unser sohn, 3, braucht seinen schnuller auch noch. allerdings nur zum schlafen und manchmal, wenn er dollen trost braucht. ich finde das zwar ab und zu nervig, mag auch den anblick nicht so gern, aber schlimm finde ich das nicht. auch denke ich nicht, dass er ansonsten zu wenig zuwendung, kontakt, hilfe oder sonstwas bekommt. er hat sich halt dran gewöhnt, ist vielleicht ein 'oraler' typ, aber ich kennen sehr viele kinder, die lange schnullern.
ob die zähne darunter leiden, darüber gehen die meinungen auseinander. angeblich ist das für den mund besser als daumen lutschen. ich würde mir das vom kia ansehen lassen. vielleicht sind bei deinem kind die zähne einfach so und das hat mit dem schnullern nichts zu tun.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mummi

Antwort von drahtseil am 21.04.2004, 13:47 Uhr

Hallo, meine Große habe ich so zwischen 2 und 2,5 Jahren entwöhnt. Da hatte sie auch den sogenannten "offenen Biss". Der KA hat aber da schon gesagt, daß sich das in dem Alter noch gibt und so war es auch, sie hatte dann ganz normale Zähne. Übrigens kam bei uns die Schnullerfee und hat über Nacht die Schnuller mitgenommen und ein Geschenk dagelassen. Ca. 2 Wochen lang war das Einschlafen etwas mühsam und dauerte länger als sonst, dann war die Sache gegessen. Ich wünsche Dir, daß es bei Euch auch so gut klappt. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: les mal das von "austrianmum" durch (oben - 12.22 Uhr)

Antwort von Sophie-Charlott am 22.04.2004, 14:04 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.09 Uhr meine ich-sorry (o.t.)

Antwort von Sophie-Charlott am 22.04.2004, 14:05 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: les mal das von

Antwort von Mummi am 22.04.2004, 23:19 Uhr

Hallo,

Schnullerfee...süß! Dafür kann ich mich begeistern. Bloß, ob das schon was für meine 19 Monate alte Maus ist? Kann sie das schon verstehen? Ich kann mir ja schon bildhaft vorstellen wie das abläuft. Ich erzähle ihr einen von der Schnullerfee und sie nickt ganz lieb und brav und sagt dabei ganz verständnisvoll: "o.k.", aber wenn´s dann an´s Eingemachte geht, kneift sie...

LieGrü,
Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.