Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alina-Sophie  am 28.01.2012, 21:37 Uhr

Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Hallo Ihr lieben, ich brauch mal wieder euren rat. Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate schläft soooo schlecht und ich versteh es einfach nicht. sie war ja immer schon eine schlechte schläferin aber zur Zeit übertrifft es echt alles. Sie hat noch nie durch geschlafen oder sich mal von jemand anderes als von mir ins Bett bringen lassen. Jetzt hab ich sie heute um 19:15 Uhr ins bett gebracht um 19:20 schlief sie, ich muss dazu sagen, das ich den mittagschlaf jetzt immer weg lsse, da sie sonst erst um 21 Uhr schlafen würde. Um 19:30 war sie wieder wach und ist auch gerade eben vor 5 Minuten eingeschlafen, nur gezappel und getrampel und immer die Augen auf, sie war 12 Stunden am Stück wach als ich sie ins Bett gebracht habe, sie hätte umfallen müssen vor müdigkeit. Nachts wird sie auch alle 2 Stunden wach. Ich habe keine 5 minuten am Tag mal für mich. Alles was anfällt mache ich, Kochen putzen, kaufen oder mich um meine Tochter kümmern und das 24 Stunden am tag mein Mann macht NIX. wenn ich wenigstens Nachts mal auftanken könnte. Kann mir einer helfen??? was sst das warum schläft sie so schlecht, sie hat noch NIE eine Nacht durchgeschlafen, das muss doch irgendwann mal soweit sein, ich kann echt nicht mehr, war eben nur am weinen als ich bei ihr war.

 
11 Antworten:

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von miablume am 28.01.2012, 21:48 Uhr

Das hört sich wirklich sehr angespannt an. Ich kann dich wirklich verstehen, schlaf ist echt wichtig aber ich denke du musst versuchen die Situation zu entschärfen. Hast du die Möglichkeit bei deiner Tochter zu schlafen ? Oder kannst du sie mit zu dir nehmen ? Oftmals hilft die Nähe schon ganz viel. Und wenn sie aufwacht und du direkt bei ihr bist schläft sie vielleicht schneller wieder ein und du auch. Meine Tochter schläft schon sehr lange durch aber ich habe trotzdem immernoch eine Matzratze neben ihrem Bett stehen falls sie aus irgend einem Grund schlecht Schläft, leg ich mir zu ihr, geb ihr meine Hand und sag ihr dass ich da bin und alles ok ist, da schläft sie eigentlich immer gleich wieder ein. Ist auch super um morgens noch ein wenig zu kuscheln. Wir lieben das...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von Joni76 am 28.01.2012, 22:48 Uhr

Stillst Du sie denn jedesmal, wenn sie nachts wach wird? Auch wenn Du das nicht hören willst......dass es damit was zu tun hat.
Und von Deinem Mann finde ich es ganz schön blöd, dass er Dich nicht unterstützt. Ist doch auch sein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von Alina-Sophie am 29.01.2012, 7:49 Uhr

Ja ich stille sie jedes mal. die stillberatung hier sagt das es damit nichts zu tun hat. ich wollte sie schon nachts öfters abstillen habe es aber nicht geschafft da sie einfach nicht schläft. wenn man so kaputt ist wie ich gibt man nun mal schnell wieder auf :-(
ja mit mein Mann ist das halt so habe ich mich mit abgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von kimmimaus am 29.01.2012, 16:26 Uhr

Also meine Kleine (27M) hat auch noch nie durchgeschlafen und wacht alle 1 bis 2 Stunden auf und weint, außerdem hat sie ab und zu um 23 Uhr Nachtschreck. Ich habe mit meinem Mann die Abmachung, dass wir bis ich ins Bett gehe uns abwechseln mit dem Hochgehen (nachts kann er gar nicht, da er Nachtschicht hat). Er hat dann oft auch keine Lust, weil er müde ist und bei Nachtschreck sich überfordert fühlt- dennoch bestehe ich darauf. Ich will dann abends nämlich auch mal meine Ruhe.
Wenn ich bereits schlafe und sie wieder weint, nehme ich sie mit zu mir ins Bett- das ist einfacher.
Vielleicht könnt ihr Euch das auch ein bißchen einteilen? Vielleicht ist es ganz gut, wenn Sie sich ein bißchen mehr an Deinen Mann gewöhnt und Dich etwas losläßt? Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von Alina-Sophie am 29.01.2012, 19:07 Uhr

Also Hut ab. ganz toll wie ihr das macht. seit sie auf der Welt ist, ist sie immer nur zu mir sein anderer konnte oder kann sie nehmen, sie brüllt bis sie blaue Lippen bekommt, sie steigert sich da total rein. sie war noch nie bei Oma oder Opa auf den arm wenn sie nicht mehr laufen kann und auf den arm will, sag ich sie soll zum Papa gehen : Mama hat aua arm. dann sagt sie nur nein lina laufen ;-) nachtschreck hatte sie auch schon 3 mal.
zum Thema bett. bei mir schläft sie noch schlechter ich hol sie jeden Tag zu mir ins bett aber erst ab 5 Uhr morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von glückskinder am 29.01.2012, 20:03 Uhr

Meine ist genauso alt, wie deine. Und abends gibt es oft Stress. Sie will nicht schlafen. Wir kämpfen jetzt schon über einen halbe Stunde zusammen. Sie kommt raus, ich bringe sie zurück,. Nachts ist sie auch oft mehrmals wach, braucht meinen körperlichen Kontakt. Ich weiß drum und deshalb schläft sie bei mir im Bett mit. Damit erspare ich mir das Aufstehen. Ich kümmere mich fast ausschließlich um sie, wenn sie nachts weint. Sie kann da nur mit mir. Mein Großer, 13, könnte zur Not aber auch meine Rolle übernehmen. Er beherrscht dies auch perfekt.
Mittags schläft sie aber meist noch.
Geht sie nicht in die Kiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von Delfinoris am 30.01.2012, 0:28 Uhr

magst du mir mal schreiben? Mir gehts genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von kirshinka am 30.01.2012, 12:07 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2,10 Jahre alt und schläft erst seit ein paar Monaten durch.

Aber sie wacht nie lange auf - sie träumt einfach nur - und hat manchmal Durst.

Das bei Deiner Tochter kenne ich - das hatten wir auch, wenn sie zu lange wach war am Tag.
Ich würde sie Mittags wieder schlafen lassen. Sie scheint das echt zu brauchen. Dann hast Du Pause - und es ist doch egal, ob sie Abend dann etwas länger wach ist. Meine geht auch selten vor 20:30 schlafen. Aber den Mittagsschlaf braucht sie unter der woche noch - am WE lässt sie ihn manchmal ausfallen.

Wenn die Kids am Tage Ihre Erlebnisse nicht im Schlaf verarbeiten können, tun sie das nachts - ergo - ein unruhiger Schlaf. Dann lieber einen langen Mittagsschlaf und Abends länger wach, aber dafür ruhige Nächte.

Mein TIP: Kind neben Dein Bett - quasi als Beistellbett - dann wird das aufwachen auch nicht so stressig, weil du nicht umherwandern musst, sondern sie einfach nur unter Deine Decke krabbeln lassen kannst und sofort weiterschlafen - du musst dann gar nicht wach werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von Thymian am 01.02.2012, 12:33 Uhr

Was machst Du tagsüber mit ihr? Unternehmt Ihr etwas, damit sie müde wird? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder einen festen Rhytmus brauchen. Und außerdem tut es ihnen gut, wenn sie sich abwechselnd auspowern und schlafen. Also, ich würde sie Mittagschlaf machen lassen und anschließend 1-2 Stunden mit ihr rausgehen. Sie soll laufen und auf dem Spielplatz spielen. Abends hilft vielleicht ein festes Zu-Bett-geh-Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von MinnieMouse13 am 03.02.2012, 21:24 Uhr

Oh meine Güte, du ärmste!!!!! Also ich denke ganz wichtig ist erstmal dass du entlastet wirst, denn wie sollst du deinem Kind etwas beibringen wenn du nichtmal Zeit hast um selber zur ruhe zu kommen.... dann unbedingt abstillen!!!!! Die Symbiose auflösen und dein Kind mal bei jemandem lassen zu dem du vertrauen hast. Wenn du gar nicht da bist, kann sie dich auch nicht unter Druck setzen. Dann folgen feste regeln und ganz wichtig ein einschlafritual. Und hol dir bitte noch professionelle Hilfe!!! Alles gute und viel kraft!!! Eine Erzieherin und Mami aus Leidenschaft ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Antwort von MinnieMouse13 am 03.02.2012, 21:30 Uhr

Und deiner Tochter wird das auch gut tun nicht immer nur auf dich angewiesen zu sein! Sie ist schon lange in dem Alter auch andere soziale Kontakte zu brauchen!!!! Und noch stillen ist da absolut nicht förderlich!! Ihr steht euch selbst im weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme

Hallo Mein Sohn ist ein Jahr alt und will einfach nicht in sein eigenen Bett schlafen, sobald ich mit ihn nur in die nähe von bett abends gehe schreit er wie am spies! Mittag klappt es aber allerdings das er in seinen bett schläft . Nur jeden Abend das gleiche er will einfach ...

von Leonsmama20102010 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Seit dem unser Kleiner (vor einem Monat) 1 Jahr alt geworden ist, hat er aufgehört Abends "normal" zu schlafen. Er wälzt sich über eine Stunde hin und her und kann nicht einschlafen, obwohl er wirklich müde ist. Wenn er nach einer St oder ...

von mar1end 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Danke an die tipps mit dem schlafprobleme

Hey ihr Lieben! Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch das ihr mir geholfen habt/ tipps gegeben habt wegen demn schlafproblemen meiner maus. Sie hatte/ hat ja probleme momentan seit er gute woche mit dem einschlafen bzw. wird sie in der Nacht ständig wach und ist dann ...

von eisbaerchen23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Neues Bett bei Schlafproblemen?

Hallo, mein Sohn hat derzeit noch ein kleines Bett ohne Gitter. Er ist zwei. Er will am liebsten jede Nacht gleich im grossen Bett schlafen und kommt auch jede Nacht rüber. An und für sich nicht schlimm, nur schlafe ich dabei schlecht. Meint ihr, wenn er ein eigenes grosses ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

globulis bei schlafproblemen

kann man einem unruhig schlafendem kind die nachtruhe etwas erleichtern? seit 3 wochen schläft meine tochter keine nacht mehr in ruhe...nun macht sich die fehlende nachtruhe tagsüber bemerkbar... hier wurde schon oft über globulis oder bachblüten geschrieben...könntet ihr mir ...

von DewasisFrau 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme!!!

Halli Hallöchien, ich brauch mal euren Rat. Mein Sohn zwei Jahre alt hat nun ein großes Bett bekommen und gleichzeitig hab ich Kinder- und Schlafzimmer getauscht damit er mehr Platz hat. Abends das einschlafen ist noch kein Problem, obwohl ich bei ihm bleiben muss, was ...

von Schnanni 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, unser Junior ist nun 18 Monate alt und hat quasi seit dem 3. Monat durchgeschlafen. Seit 2 Wochen wacht er nachts alle paar Stunden auf und weint. Wenn wir zu ihm ins Zimmer kommen ist er gleich wieder beruhigt. Sobald wir das Zimmer wieder verlassen und ...

von Hennesey 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Mein Sohn 22 Monate hat im Moment keine Lust Mittags zu schlafen. Er ist totmüde, weil er im Moment auch morgens relativ früh aufsteht, aber sobald er im Bett liegt schreit er es aus. Unser Tagesablauf hat sich auch nicht geändert, also keine aufregenden Sachen. Ich habe es mit ...

von libero05 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Sohn blinzelt häufig und hat Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben!! Seit zwei Wochen hat mein 2 jähriger Sohn Angst, abends im Dunkeln zu schlafen. Er fürchtet sich vor dem Lärm von Flugzeugen und von Autos und Motorrädern, die er in seinem Zimmer von der Straße hört. Daher lassen wir abends noch ein wenig das Licht im ...

von Rundinella 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme... Zahnen... Was kann das sein?

Unser Sohn ist 18 Mon. alt und hat schon 10 Zähne. Die letzten drei Nächte waren allerdings die Hölle für ihn und uns. Er schläft zwar gut ein, aber nach ca. 2 Stunden beginnt das Theater: er wacht halbstündlich auf und jammert und winselt und ruft nach mir. Es klingt sehr ...

von Clivi8 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.