Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnanni am 08.02.2011, 22:32 Uhr

Schlafprobleme!!!

Halli Hallöchien, ich brauch mal euren Rat.

Mein Sohn zwei Jahre alt hat nun ein großes Bett bekommen und gleichzeitig hab ich Kinder- und Schlafzimmer getauscht damit er mehr Platz hat.

Abends das einschlafen ist noch kein Problem, obwohl ich bei ihm bleiben muss, was früher nie so war.
Da hab ich ihn mit einem Gute Nachtlied in sein Gitterbett gelegt und wurde meist auch schon direkt des Raumes verwiesen.

Nun mit dem neuen Bett wird er gegen 21-22uhr wach und ich muss mich wieder zu ihm legen ansonsten gibt es geweine und er ist bei mir in der Stube.
Er schläft nicht auch wenn ich bei ihm bleibe, er erzählt vor sich hin, spielt sich im Mund rum und fragt laufend nach Mama. Ich sitzte neben seinem Bett oder liege neben ihm, streichle ihm den Rücken und sing ihm Lieder, aber auch nach drei Stunden schläft er nicht.

Das Ende vom Lied ist das ich ihn mit zu mir ins Bett nehme, wo er zuletzt geschlafen hat als er noch ein Baby war. Dort schläft er auch direkt ein. Aber das kann´s doch nicht die Lösung sein. Das er sich jetzt mit zwei Jahren angewöhnt bei mir mit im Bett zu schlafen!?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir vielleicht Tips geben?

LG Anne

 
8 Antworten:

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von Kuscheling am 09.02.2011, 7:42 Uhr

Doch, das kann die Lösung sein.

Er wird sich das nicht angewöhnen. Er wird, wenn du ihn gewähren lässt, so lange bei dir schlafen, wie er ein Bedürfnis nach mehr nächtlicher Nähe hat. Ist es gestillt, wird er freiwillig in sein Bett zurück wandern. Wird es unterdrückt, kommt es unter Umständen immer wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von Schnanni am 09.02.2011, 8:22 Uhr

er fordert aber nicht das er bei mir schlafen kann. ich entscheide das nach drei stunden verzweifelten versuch ihn in seinem bett zum schlafen zu bekommen.

er bleibt ja liegen und die augen sind auch ständig zu, nur immer wenn ich denke er schläft, fängt er wieder das erzählen an.

es tut ihm ja doch auch nich gut wenn er nachts solange wach ist. nur zum schlafen zwingen, kann man ihn ja auch nich!

bin leicht ratlos, hoffe das diese nacht besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von Badefrosch am 09.02.2011, 8:32 Uhr

Ich muss auch bei meinem im Bett bleiben bis her schläft, dauert oft eine Stunde oder länger.

Wenn er bis 22 Uhr nicht schläft, dann nehme ich ihn mit zu mir ins Bett, denn mein Schlaf ist mir heilig. Immerhin schlafe ich auf die Art wenigstens etwas.

Wobei es bei uns besser geworden ist mit der Umstellung aufs große Bett und mittlerweile hat er sich auch ans neue KiZi gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von minimal am 09.02.2011, 8:42 Uhr

Hi,

ich würde mal darauf tippen, das es etwas viel Neues auf einmal ist zum Schlafen.

Neues Bett und neues Zimmer. Das klappt in der Regel nicht so ohne Probleme. Ich würde ihm erstmal (wenn Möglich) das alte Bett ins neue Zimmer stellen. Vielleicht hilft das schon.
Ich könnte mir vorstellen, das er sich im neuen Bett noch verloren vorkommt. Es ist größer und hat keine Gitter mehr. Also nichts mehr was ihn umschließt. Und dann noch ein neuer, größerer Raum. Vermutlich auch andere Licht und Geräuschverhältnisse. Anderer Geruch evtl weil neu gestrichen?
All das sind so viele Veränderungen. Vielleicht zu viele um Abends abzuschalten.

Hoffe das ihr eine Lösung findet.

LG

minimal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von Schnanni am 09.02.2011, 8:59 Uhr

ich hoffe und denke das es einfach nur die umstellung auf das große bett ist und dazu kommt ja, dass er ja nu auch ein neues zimmer hat.

ich kenn das garnich bei ihm bleiben zu müssen.normal hat er mich immer rausgeschickt, er hat es auch nich gemocht wenn ich ihn dann noch lange gestreichelt habe.
genau das alles will er jetzt aber. ist irgendwie schön, aber wenn es dann drei stunden brauch und er schlussendlich er dann doch bei mir schläft, ist das kein tolles ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von Ingi74 am 09.02.2011, 14:12 Uhr

Ich denke doch, dass er das fordert, aber nicht so direkt mit Worten, wie man das von Erwachsenen gewohnt ist, sondern eben so, wie er es macht - durch nicht einschlafen.
Ansonsten keine Angst,, irgendwann zíeht jedes Kind auch wieder aus - dann freute man sich (besimmt), wenn man die Zeit zurückstellen könnte.
Bleib entspannt, sont merkt er auch deine Anspannung (und weiß gar nicht, wieso, weshalb warum denn jetzt).
Ach, und tröste dich, ihr seid nicht allein. Unser Junior und ich (vor allem) lagen heute Nacht ca. 4 Stunden wach (er ruhte bzw. schlief aber immer wieder mal) - Zähne? Entwicklungsschub? Das hatten wir noch nie in unserem wunderbar kuscheligen, praktischen Familienbett.
Und ist dein Kind wirklich müde, wenn "Schlafenszeit" ist? Das fiel mir noch spontan ein...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von Schnanni am 09.02.2011, 18:20 Uhr

mich macht einfach nur so wahnsinnig das er auch ohne probleme abends einschläft. nur halt ebend nich wenn er zwischen 20-21uhr wach wird.

er war ebend hundemüde und ist auch direkt eingeschlafen.
gestern wurde er gegen 19uhr kurz mal wach, aber schlief auch direkt wieder ein.

ich schieb das schon auf das neue bett und die veränderte zimmer situation. erklären warum er jedoch immer zur selben zeit jetzt wach wird und nicht mehr weiter schlafen kann, ist mir unerklärlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme!!!

Antwort von safie am 09.02.2011, 22:23 Uhr

Dein Sohn erlebt gerade etwas völlig neues. Er hat ein großes Bett bekommen, ist in ein anderes Zimmer umgezogen, er hat sein vertrautes Umfeld verloren. Sein Verhalten ist völlig okay. Gib ihm Zeit.

Laß ihn in deinem Bett schlafen, er zieht von selber wieder aus. Meine Große war drei Jahre alt, als sie in ihrem Bett schlief, davor hat sie bei uns im Bett geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme

Hallo zusammen, unser Junior ist nun 18 Monate alt und hat quasi seit dem 3. Monat durchgeschlafen. Seit 2 Wochen wacht er nachts alle paar Stunden auf und weint. Wenn wir zu ihm ins Zimmer kommen ist er gleich wieder beruhigt. Sobald wir das Zimmer wieder verlassen und ...

von Hennesey 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Mein Sohn 22 Monate hat im Moment keine Lust Mittags zu schlafen. Er ist totmüde, weil er im Moment auch morgens relativ früh aufsteht, aber sobald er im Bett liegt schreit er es aus. Unser Tagesablauf hat sich auch nicht geändert, also keine aufregenden Sachen. Ich habe es mit ...

von libero05 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Sohn blinzelt häufig und hat Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben!! Seit zwei Wochen hat mein 2 jähriger Sohn Angst, abends im Dunkeln zu schlafen. Er fürchtet sich vor dem Lärm von Flugzeugen und von Autos und Motorrädern, die er in seinem Zimmer von der Straße hört. Daher lassen wir abends noch ein wenig das Licht im ...

von Rundinella 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme... Zahnen... Was kann das sein?

Unser Sohn ist 18 Mon. alt und hat schon 10 Zähne. Die letzten drei Nächte waren allerdings die Hölle für ihn und uns. Er schläft zwar gut ein, aber nach ca. 2 Stunden beginnt das Theater: er wacht halbstündlich auf und jammert und winselt und ruft nach mir. Es klingt sehr ...

von Clivi8 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks. sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir ...

von veralynn 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme - längere Geschichte!!!

Hallo liebe Mamis! Hier unsere Geschichte und das "Problem": Mika ist 3 Jahre alt (im Okt 2006 geboren), kam per Kaiserschnitt, musste dann wegen Infekt von mir getrennt werden und wurde 1 Woche mit Antibiotikum auf der Kinderintensiv behandelt. Ich war zwar im gleichen ...

von schnecke1 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Abstillen wegen Schlafproblemen?

Hallo, ich danke Ihnen im Voraus, dass Sie sich unsere unendliche Geschichte durchlesen und uns helfen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und ein wirklich lieber und aufgeweckter Schatz. Jeder der ihn kennenlernt bezeichnet ihn als sehr wach, verständig und kommunikativ, d. ...

von mimama 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bislang hat sie ja immer sehr unruhig und noch nie durchgeschlafen - sie kam ca. alle 2 Std. zum Stillen/Nähe suchen... Nun läuft sie seit Ende Mai an der Hand und seit ca. 10 Tagen allein. Das macht sie natürlich ...

von le1973 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei 3-jähriger

Hallo! Unsere Tochter ist Anfang Mai 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kiga. Vorher war sie 2 Jahre bei der Tagesmutter. Okay, in der Eingewöhnungswoche kam sie jede Nacht bei uns an und wollte dann bei uns weiterschlafen. Damit haben wir auch gerechnet, denn sie ...

von kathy508 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.