Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 06.05.2010, 11:30 Uhr

schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

hallo ihr

ich muss jetzt auch mal schreiben. mir geht das schlafverhalten meiner mittleren (wird ende august 4) mittlerweile dermassen auf den keks.

sie hat in ihrem lieben höchstens 3 mal durchgeschlafen. bis zur geburt ihres bruders war es noch ok. sie schlief mit mir zusammen in ihrem bett ein und kam dann in der nacht irgendwann zu uns rüber und schlief problemlos weiter.

vor 7.5 monaten kam ihr bruder zur welt. sie musste für 3 tage abends bei uns daheim zusammen mit ihrer grossen schwester fremdbetreut werden, papa arbeit bis 23.00 uhr und konnte nicht frei nehmen. obwohl die fremdbetreuende person meiner tochter vertraut ist, kam sie damit nicht gut klar, sie schrie und weinte in der nacht. als ich mit dem baby nachhause kam, war es ganz schlimm. sie konnte gar nicht alleine sein in ihrem bett. ich bin immer zu ihr hin, tröstete sie, aber nichts half. irgendwann wurde es mir zu blöd und ich holte sie von anfang an zu mir, ins bett, mein mann quartierte ich aus (für ein grosses familienbett haben wir zuwenig platz, das baby ist ja auch noch bei mir). ich erhoffte mir, ihr dadurch die nötige sicherheit zu geben. aber es besserte sich kaum. sie wachte noch immer mehrmals weinend auf in, schrie, heulte, stritt im traum mit ihrer grossen schwester, ich wurde bis zu 10 mal geweckt (und das baby kam ja auch noch). dann, nach ein paaar monaten schien es endlich besser zu werden. ich dachte, mein mann sollte wieder mal bei mir im bett schlafen und ich fragte meine mittlere, ob sie wieder in ihr zimmer zieht. ja, kein problem, sie freute sich. die ersten nächte waren gut. mittlerweile hat sie auch schon problemlos 3 mal auswärts geschlafen (freiwillig) ohne mich. sie wär am liebsten noch länger geblieben. sie kann jetzt seit kurzem auch alleine einschlafen. ich lass die türe offen, sie hört eine geschichte und irgendwann schläft sie. aber sie wacht wieder stündlich auf, heult und will, dass ich mich zu ihr leg, was ich auch mache, kaum verlasse ich aber wieder den raum, geht das ganze drama wieder von vorne los. aber ich möchte mich nicht immer schon um 21.00 uhr hinlegen. manchmal möchte ich noch was für mich tun. das geheule und geschreie, das ganze theater geht mir auf die nerven. was hat sie bloss? ich kann es mir nicht erklären.

auch hat sie probleme mit dem sauber werden. pipi hat sie schon seit über einem jahr zuverlässig im griff. trägt sie einen slip, lässt sie das grosse geschäft nicht raus. trägt sie eine windel, macht sie alles wieder rein und will dann aber auch nicht gewickelt werden. täglich ist das ein thema, weil sie immer einen slip verlangt ich ihr dann aber ansehe, dass sie das grosse geschäft einbehält. sie musste schonmal einen einlauf bekommen und nahm über 3 monate lang lactose, was den stuhl aufweicht. sie hat aber auch schon ca. 5 mal ihr grosses geschäft ins wc gemacht und war sehr stolz. keine ahnung, warum das nicht zuverlässig klappt. das problem mit dem einbehalten haben wir seit letzten sommer.

sie wird schon bald 4 jahre alt. ist für ihr alter recht gross, kann gut reden, ist ein ausgeglichenes, fröhliches mädchen usw. ich weiss wirklich nicht, was mit ihr los ist und überleg mir grad, mit ihr zum psychologen zu gehen.

od. hat sonst noch jemand eine idee?

danke schon mal. bin für jede anrgegung dankba.

lg v.

 
6 Antworten:

Re: schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

Antwort von schnubbi am 06.05.2010, 13:41 Uhr

Ich versuch's kurz zu machen:

zum Schlafen:
Ich bin der Meinung, eine gesunde(!) Vierjährige kann alleine ein- und durchschlafen. Ich bin außerdem der Meinung, dass es ein Fehler war, sich mit ihr ins Bett zu legen oder sie zu dir zu holen. Ich bin kein Gegner vom Familienbett, aber du möchtest offensichtlich, dass sie alleine schläft. Der Grund für ihr nächtliches Verhalten ist völlig normal: Sie wurde 'verwöhnt' und Mama ist gesprungen, wenn sie gerufen oder geweint hat. Jetzt ganz plötzlich ist das nicht mehr so. Mama möchte, dass sie alleine einschläft und das Baby darf bei Mama schlafen. Ganz anders als vorher. Daran kann man ein Kind nicht von heute auf morgen gewöhnen, aber handeln solltest du auf jeden Fall. Das wird für schätzungsweise zwei Wochen sehr hart für euch alle werden, aber ich würde ihr jeden Abend erklären, dass sie groß genug ist, in ihrem eigenen Bett ein- und durchzuschlafen. Das Geschrei würde ich dann versuchen auszuhalten. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, nicht nachzugeben. Holst du sie EIN Mal wieder zurück ins Bett, musst du alles wieder von vorne anfangen.
Oh, mein Text hört sich irgendwie total hart an. Ist aber nicht so gemeint. Bei alldem steht natürlich die Geduld, Liebe und Zuwendung im Vordergrund! Sie darf nicht das Gefühl bekommen, abgestoßen zu werden. Mit viel Durchaltevermögen und Geduld wird sich das legen.

zum Saubersein:
Klar ist sie 'schon' vier. Und klar sind die meisten gesunden Kinder mit vier trocken und sauber. Aber die meisten sind eben nicht alle. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und dass du schreibst, dass sie den Stuhl zurückhält, ist ein allergrößtes Alarmzeichen! Das kann unter Umständen sehr gefährlich werden. Ich persönlich würde ihr die Hochzieh-Windeln anziehen oder ihr eine Windel geben, wenn sie danach verlangt. Das ist immer noch besser als Verstopfung. Dränge sie auf keinen Fall! Versuch immer wieder vorsichtig, mit ihr darüber zu reden. Vielleicht sagt sie dir ja auch, warum sie nicht auf die Toilette möchte oder warum sie in die Windel machen möchte. Auch hier ist Geduld angesagt!!!

Viel Glück! (und die Sache mit dem Psychologen hab ich jetzt mal überlesen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnubbi

Antwort von veralynn am 06.05.2010, 13:53 Uhr

hi

das problem ist ja, dass sie keine windelhöschen tragen will. sie will slips, dann lässt sie aber das grosse nicht raus. "zwinge" ich sie windelhöschen zu tragen, geht sie gar nicht mehr zur toi. auch schlug ich ihr vor, slips zu tragen und wenn sie gross muss, soll sie bescheid geben dann bekommt sie ne windel an. aber sie sagt nichts. verzieht sich in eine ecke und kackt entweder in den slip od. sie lässt es gar nicht raus. ich weiss, man soll es nicht zum thema machen aber wie soll das gehen. ich sehe meinem kind an, das es gross muss und sie behält es drinn. da kann man ja nicht nicht reagieren. od. sie hat die windeln voll und sagt nichts, stundenlang weigert sie sich, sich wickeln zu lassen. ich mach es dann mit "gewalt", also wirds ja wieder zum thema........

wegen schlafen nochmal.

nein, als das baby geboren wurde, war es nicht aufeinmal anders. ich hab sie ganz normal schlafen gelegt, mich zu ihr gelegt und bin raus, als sie tief und fest schlummerte. sie kannte es nicht anders. aber seit das baby auf der welt ist, schreit und heult sie schon eine stunde nach dem einschlafen.

der arzt meinte, sie sei traumatisiert, weil ich im krankenhaus gewesen bin und nicht zur verfügung stand. sie habe verlustängste, ich soll ihr soviel nähe und liebe wie nur möglich geben. deshalb holte ich sie zu mir ins bett und natürlich auch, weil ich einfach nur schlafen wollte und nicht (unübertrieben) 10 mal hin und her springen wollte in der nacht. zu ihr, zum baby, zu ihr, zum baby, jede stunde........... verstehst? ich war nach 5 wochen so fertig dass ich richtig krank geworden bin. ich habe noch eine grosse tochter und ich möchte tagsüber fit sein.

eine weile nachdem sie bei mir schlafen durfte, ging es ja auch besser und sie zog wieder um. am anfang ging es gut. aber jetzt fängt ohne ersichtlichen grund das drama wieder an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnubbi

Antwort von schnubbi am 06.05.2010, 14:18 Uhr

Hmm. Deine Tochter scheint generell sehr sensibel zu sein. Gilt für's Sauberwerden genau so wie für's Schlafen.

Für mich hört es sich so an, als würde sie sich schämen. Vielleicht hat mal jemand "Iiiiihhh" oder "das stinkt" gesagt, und sie hat es sich zu Herzen genommen. Kinder können da SEHR sensibel sein. Entweder sie gibt dann nicht zu, dass sie in die Hose gemacht hat, damit keiner das "eklige" Aa wegmachen muss. Oder sie behält es ganz drin. Versuch es doch mal damit, ihr zu erklären, dass JEDER (auch Mama) Aa muss und das etwas ganz normales ist. Das Buch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat" ist auch süß. Es zeigt, dass ALLE Aa machen müssen. Nimm sie von mir aus auch mit auf die Toilette, wenn du musst. Und ganz wichtig: Niemals von stinken, iih, ekelhaft etc. reden. Ich glaube sie kann erst sauber werden, wenn sie ihr Geschäft als normal empfindet. Vielleicht redest du auch mit den Erzieherinnen im Kiga. Oft (und unbewusst) sagen die auch schon mal unangemessene Dinge.

Zum Schlafen:
Naja, traumatisiert finde ich übertrieben. Sie fühlt sich einfach abgestoßen. Arzt hin oder her: Liebe, Geborgenheit und Nähe muss nicht immer durch gemeinsames Ein- und Durchschlafen geschehen! Ein schönes, immer wiederkehrendes Einschlafritual mit viel Körperkontakt ist mindestens genau so gut. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie es kann. Jetzt liegt es an euch, es sanft aber bestimmt durchzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN lg aber ot

Antwort von biggi71 am 06.05.2010, 19:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

Antwort von jori am 06.05.2010, 19:15 Uhr

Hallo!

Erst einmal: Es gibt ganz tolle Kinderpsychologen und das ist keine "Schande", eure Situation ist so komplex, das ist eine gute Idee, frag mal deinen Kinderarzt, es gibt Kinderpsychologen mit ner Kleinkindersprechstunde.

Allgemein ist mein Großer, der ab 1 im eigenen Zimmer schlief, nicht direkt nach der Geburt meiner Tochter, aber doch ein paar Monate später, wieder auch mehr bei uns im Bett. Das ist doch ganz normal, wenn alle in dem einen Zimmer schlafen, warum er nicht? Nun wechselt er immer mal ;-). Allerdings schläft er felsenfest, und ich habe nur die Kleine, bei der 3mal wach werden nachts für mich schon als Durchschlafen zählt (sie kam das erste Jahr stündlich, ich weiß also, wie es einen schlaucht, wenn man stündlich wach wird...........).

Habt ihr wirklich keine Chance, euer Bett in ein großes Matratzenlager umzuwandeln oder in ihr Kinderzimmer eine große Matratze zu legen, auf der dann beide Kleinen schlafen und du ziehst dich zurück? (in der Hoffnung, dass dein Baby nicht mehr stündlich kommt, sonst bringt das ja wenig...)
Das wäre dann der Trend "zum Elternbett"... wichtig wäre vielleicht erstmal Zeit für dich....

Arbeitet dein Mann immer so spät? Wenn ich mal nicht mehr kann und abends mal MICH möchte (Baden, Lesen, Schokolade...), legt er sich mit 1-2 Kindern hin. Das klappt sehr gut und ich kann ein bisschen ZEIT tanken.

Bei meinem Sohn hat Pipi auch schon ein halbes Jahr früher geklappt als der Rest.... Da habe ich keinen Rat, denn das große Geschäft ging einfach immer in die Unterhose..... :-( Windelslips hat er auch gehasst, ging gar nicht. Und gewickelt werden wollte er auch Monate vorm Trocken werden auch schon nicht mehr, immer so ein Theater!!!!!

Mach dir keine Vorwürfe, hey, du hast ein tolles, fröhliches Mädchen und versuchst ihr gaaanz viel Nähe zu geben, hat sie ein Glück, dass sie dich hat! Nun musst du nur wieder ein wenig glücklicher werden.

Oh, mir fällt noch ein: Eine Freundin mit vier Kindern hat nachher Belohnungen verteilt für jedes Kind, das im EIGENEN Bett schlief, denn ihr Familienbett war auch zu klein für alle .... ;-)

Kinderpsychologen können gut von außen gucken, alles sortieren, dir den Rücken stärken und eine Richtung weisen. Hier im Forum stelle ich mir konkrete Hilfe schwer vor, alles Gute euch 5en!!!! lgjo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafprobleme und sauber werden/ fast 4 jahre alt

Antwort von BärundMaus am 08.05.2010, 13:22 Uhr

Hallo,

ich finde, dass Du gut und sensibel auf Deine Tochter reagiert hast.
Mein erster Gedanke war auch sofort, dass sie durch Deinen Krankenhausaufenthalt eine Verlustangst entwickelt hat.
Ich mache mir auch gerade Sorgen. Mein Sohn ist 20 Monate und in 2 1/2 Monaten kommt unser zweites Kind zur Welt. Ich hoffe, dass er meinen Krankenhausaufenthalt gut verkraftet. Er ist sehr sensibel.
Jedes Kind ist anders. Ich glaube Dein Kind braucht wirklich viel Zuwendung und Geborgenheit. Ich weiß nicht, ob da ein hartes Schlaftraining das Richtie ist. Das kann veilleicht mehr kaputt machen, als das es hilft. Kann gut verstehen, dass Du da mit Deinen zusätzlichen Kindern oft an Deine Belastungsgrenze stößt.
Ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle Kontakt zur Erziehungsberatungsstelle aufnehmen. Ich habe dort mal ein Praktikum gemacht und den Eltern und Kindern wurde meiner Meinung nach sehr gut geholfen.

Alles Gute und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme - längere Geschichte!!!

Hallo liebe Mamis! Hier unsere Geschichte und das "Problem": Mika ist 3 Jahre alt (im Okt 2006 geboren), kam per Kaiserschnitt, musste dann wegen Infekt von mir getrennt werden und wurde 1 Woche mit Antibiotikum auf der Kinderintensiv behandelt. Ich war zwar im gleichen ...

von schnecke1 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre und geht seit ein paar Wochen für das große Geschäft auf die Toilette. Pipi noch nicht, er sagt zwar oft er macht gerade Pipi aber wie gesagt läuft es da schon in die Windel. Ich finde das auch alles noch völlig im Rahmen, seine Oma ...

von Franni 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Abstillen wegen Schlafproblemen?

Hallo, ich danke Ihnen im Voraus, dass Sie sich unsere unendliche Geschichte durchlesen und uns helfen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und ein wirklich lieber und aufgeweckter Schatz. Jeder der ihn kennenlernt bezeichnet ihn als sehr wach, verständig und kommunikativ, d. ...

von mimama 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

DRINGEND Hilfe gesucht - Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden. Bislang hat sie ja immer sehr unruhig und noch nie durchgeschlafen - sie kam ca. alle 2 Std. zum Stillen/Nähe suchen... Nun läuft sie seit Ende Mai an der Hand und seit ca. 10 Tagen allein. Das macht sie natürlich ...

von le1973 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei 3-jähriger

Hallo! Unsere Tochter ist Anfang Mai 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kiga. Vorher war sie 2 Jahre bei der Tagesmutter. Okay, in der Eingewöhnungswoche kam sie jede Nacht bei uns an und wollte dann bei uns weiterschlafen. Damit haben wir auch gerechnet, denn sie ...

von kathy508 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Ich kann nicht mehr - Schlafprobleme

Die Schlafprobleme mit unserer Tochter (2) werden immer größer. Wie schon mal geschrieben macht sie abends jedes Mal Theather, d.h. sie steht immer und immer wieder auf. Teilweise geht das 3 Stunden lang bis sie irgendwann einschläft. Wir haben so viel probiert, sie immer ...

von sarahsmom 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe - Schlafprobleme

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Den folgenden Beitrag habe ich Herrn Dr. Busse geschrieben, wollte nicht alles wiederholen, dachte mir aber, vielleicht kennt ihr solche Probleme und habt tipps. Danke jetzt schonmal. Hallo unsere beiden Mädchen haben arge Schlafprobleme. Die große ist 5 1/4, die ...

von mamavonhier 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

ist das ein erstes Zeichen von sauber werden?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung sagen, denn bei unserer ersten Tochter lief es mit dem sauber werden zwar entspannt, aber anders ab. Und zwar ist Kathi jetzt 20 Monate alt. Sie hat vor zwei Wochen angefangen sich die Strumpfhose bis zu den Kniekehlen runter zu ...

von Guapa 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Sauber werden... Tip... stuhlgang klappt nicht

Hallo, wer kann mir nen Tip geben? Meine süße ist seit Donnerstag von heute auf morgen Sauber, das heiß sie braucht keine windel mehr, geht auch nie was in die Hose - geht immer aufs klo wenn sie muß... aber Sthlgang klappt nicht. Verdrückt sich es, sagt es tut Aua (sie hat ...

von Marco und Maik 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.