Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingel am 28.01.2012, 9:15 Uhr

Tragekinder

Mein Sohn (16 Monate) und ich lieben unsere Bauchtrage. Er liebt es, getragen zu werden und ich liebe es, ihn zu tragen und dennoch die Hände frei zu haben. Spaziergänge sehen bei uns so aus, das ich mir die Trage umbinde, ihn laufen lasse und wenn er nicht mehr gehen mag, wird er umgeschnallt. Finde das total praktisch, weil ich so keinen Kinderwagen durch die Gegend schieben muß, da er ja doch fast die ganze Zeit läuft.
Mein Partner findet das blöd und meint, ich sollte das Ding endlich wegpacken, wir haben schließlich ein Kleinkind und kein Baby mehr. Und auch draußen merke ich, das viele mich wahrscheinlich für bescheuert erklären. Mich stört es nicht, ist mir egal, was die Leute sagen. Wollte nur mal hören, ob es hier Gleichgesinnte gibt, oder ob ich echt so "unnormal" bin?

 
17 Antworten:

Re: Tragekinder

Antwort von Häsle am 28.01.2012, 9:41 Uhr

Meine Tochter wollte zwar viel getragen werden, aber leider nie in Trage oder Tuch. So lag/saß sie schon sehr früh im Buggy, was ich persönlich sehr praktisch fand. Den konnte man dann schön vollpacken, mit Einkäufen, Sandspielzeug etc.

Solange dich das Tragen nicht stört, mach es weiter so. Warum sollte Tragen blöder sein als Schieben? Wir haben hier einige Tragemütter, da habe ich noch keine dummen Kommentare gehört. Nicht mal von den Müttern, die über alles und jeden herziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von Bubbles am 28.01.2012, 9:48 Uhr

Also, ich habe meine Tochter auch 18 Monate getragen, zuletzt eher in der Rückentrage, musste dann (leider!!!) aufgeben, weil sie ein sehr schweres Kind war und mein Rücken nicht der allerstärkste.
Angeblich kann man die Tücher (abhängig vom Gewicht) ja problemlos bis 3 Jahre benutzen... meiner Tochter hätte das bestimmt gefallen, meinem Rücken halt leider nicht.
So lange es körperlich geht und ihr beide Spaß dran habt, würde ich weiter tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von dhana am 28.01.2012, 11:50 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer war auch so ein Tragekind - KiWa wollte er nie, eigentlich war ich schon kurz nach der Geburt meist mit dem 2,5jährigen Bruder im Buggy und den Kleinen im Tagetuch unterwegs.
Später hatte ich dann so eine Rückentrage, weil er vorne zu schwer wurde.
Als er dann 2.5 Jahre alt war, kam dann unser Jüngster zur Welt - dem war es zum Glück egal ob KiWa oder Tragen - so das ich oft den Mittleren auf dem Rücken hatte (schlafend!) und Baby im Wagen.
Oder bei Ausflügen (wir fahren gern ins Gebirge oder wandern) da war dann irgendwann nur noch Tragetuch für den Jüngsten und die Rückentrage für den Mittleren dabei - mein Mann hat es immer genossen Baby im Tragetuch zu haben - und mein Mittlerer schlief so gern bei mir auf dem Rücken.

Für uns als Famile war das einfach sehr praktisch und unkompliziert und auch bei Tagesausflügen immer einfach dabei zu haben.
Und wenn ich mir da manchmal die übermüdeten Kleinkinder im Zoo angeschaut hab - ne, ich hätte da nicht getauscht...Kind auf den Rücken und er sieht was, ruht sich auch und wenn er müde ist pennt er ein - mega Praktisch - und wenn er wieder raus wollte und laufen war das ja auch kein Problem - die Rückentrage war ja auch schnell wieder im Rucksack verpackt.

Ach ja - jetzt ist er 10 Jahre alt und begeisteter Bergkletterer - klettert inzwischen auch in einer Jugendgruppe im Deutschen Alpenverein. Und laufen/wandern kann er auch ;-)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von irena36 am 28.01.2012, 11:55 Uhr

Hallo,

Du darfst Dir wirklich keine Gedanken machen was die anderen sagen!

Solange Dein Rücken mitmacht, ist alles wunderbar!

Du wirst es merken, täglich gibt es Situationen wo draussen die Menschen anders denken als Du. Du lässt Dein Kind klettern oder auf die grosse Rutsche, gleich kommen die Kommentare - es ist zu gefährlich, das Kind will in der U Bahn nicht sitzen weil man auf dem Sitzplatz nicht durch Fenster schauen kann, gleich kommen die Kommentare - man soll nicht dem Kind nachgeben.

Du kennst Dein Kind am besten und tue das was euch gefällt!

Die anderen meinen es gar nicht böse aber höre auf Deine Intuition

Vlg Irena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von tingel am 28.01.2012, 11:59 Uhr

Ich würde mir das ja auch nie ausreden lassen, weder von meinem Partner (er hat ja anfangs auch getragen, aber jetzt ist ihm das "zu blöd"), noch von meinem Umfeld. Hier bei uns sieht man sehr selten tragende Eltern (tiefster Osten), was ich persönlich sehr schade finde. Und weil das hier eben so untypisch ist, werd ich gleich doppelt blöd angeschaut. Ich trage und dann noch ein Kind, was ja schon laufen kann.
Im übrigen sitze ich gerade am Schreibtisch, tippe und lese und mein Mäuslein schläft in der Trage... :-)
Und trotz seiner mittlerweile 12,5 kg ist das für mich auch kein Problem, denn Bondolino ist echt gut beschaffen, da drückt noch nix, weil die Träger schön breit sind...*schwärm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von lejaki am 28.01.2012, 12:22 Uhr

Ich habe meinen Sohn die ersten Monate ausschließlich getragen, da er im Kinderwagen nur gebrüllt hat.

Auch Zuhause war er sehr oft in der Trage, auch zum Schlafen. Blöde kommentare mußte ich mir immer anhören.
Ich fand es toll, mein Sohn hat es geliebt.
Mit knapp 1 jahr waren wir 1 Woche im urlaub und hatten auch nur die Manduca mit.

Allerdings fing ich bei 1 jahr an ihn fast nur noch auf dem Rücken zu tragen, da es mir so angenehmenr war.

Als er mit 14 Monaten anfing zu laufen wurde es mit dem Tragen weniger, er wollte lieber laufen, auf dem Dreirad geschoben werden ect.

Also habe ich meine heißgeliebte Manduca verkauft als er 18 Monate alt war. Ich hätte ihn aber auch noch länger getragen, wenn er gewollt hätte.

Solange du ihn gerne trägst, ist doch alles in Ordnung. Und wenn dein Partner mit ihm unterwegs ist, kann ihn ja im Kinderwagen schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von kirshinka am 28.01.2012, 14:08 Uhr

Ich habe meine Tochter fast ausschliesslich getragen bis sie 9 Monate als war und sitzen konnte. danach auch noch sehr häufig.

Ab 1 Jahr Dann aber aufm Rücken, weil es vorne zu schwer wurde. Mit ca. 18 Monaten wollte sie selbst nicht mehr immer - nur noch manchmal.
auch heute noch ab und an, aber die mangelnde Bewegungsfreiheit stört sie dann doch bald. Jetzt ist sie 2,9.

Ich finde es super dass du sie trägst u d solange ihr damit beide Spaß habt, lass die anderen reden.
Ist doch viel praktischer und stressfreier wenn man Treppen und ubahnen frei manövrieren kann.

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von arzule am 28.01.2012, 15:53 Uhr

Ich packe meinen Sohn immer in seinen Schneeanzug und dann in die Trage, dadurch sieht er aber riesig aus, dabei ist er erst 5,5 Monate.

Ihr müsst mal die Blicke sehen:))

Von daher kann ich mir die Blicke, die du erntest bildlich vorstellen:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von Leya07 am 28.01.2012, 16:51 Uhr

Ich hätte jetzt spontan gar nicht sagen können, wie lange ich getragen habe, aber mir fiel eine Situation wieder ein:
Ich habe als ich mit meinen Kindern - damals fast 4 und 18 Monate)- zur Kur gefahren bin, die Kleine im Tragetuch, die Große im Kinderwagen transportiert. Wir waren mit der Bahn unterwegs und ich war so froh, dass es so gut klappte, denn das Gepäck passte hervorragend in die freien Ecken des Kinderwagens und beide Kinder plus Gepäck kamen immer mit mir rein und raus aus der Bahn ohne, dass ich Schwierigkeiten gehabt hätte. Ich habe mir ehrlich gesagt zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das irgendwie unnormal sein könnte. Kind mochte es gern. Kurz darauf lernte sie allerdings dann laufen und dann wollte sie auch nicht mehr so gern im Tuch sein. Verkauft habe ich es dann allerdings voreilig, ich denke, sie wäre noch bis 2/2,5 hin und wieder gern getragen worden, nur eben nicht mehr regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von Missy27 am 28.01.2012, 18:19 Uhr

Meine Tochter wurde auch immer gerne getragen. Sie ist jetzt fast 19 Monate alt und hatte immer wieder monatelange Phasen wo sie nicht in den Kiwa wollte, zuletzt im Sommer. Ich hatte aber immer Bondolino oder Manduca im Kiwa mit, damit ich sie tragen konnte wenn sie aus dem Wagen wollte. Ansonsten läuft sie jetzt schon recht viel. Mein Freund liebt es sie im Bondolino zu tragen.
Blicke und Sprüche gibt's immer. Es wird ja immer gleich angenommen, dass das Kind noch nicht laufen kann oder will wenn es in der Trage sitzt. Wenn ein dreijähriges Kind im Kiwa sitzt sagt aber keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von glückskinder am 28.01.2012, 19:42 Uhr

Meine ist 28 Monate alt und ich trage sie auch noch in der manduca vorn. Hinten mag sie nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von rabarbera am 28.01.2012, 21:06 Uhr

Ich finde es toll, wie ihr das macht!!
Habe meinen Sohn im 1. Lebensjahr auch ganz viel getragen, danach nur noch hin und wieder, da er ein recht schweres Kind war und ist (12kg mit 12 Monaten).
- Aber wenn du deine Kleine noch gut tragen kannst und ihr euch beide damit wohlfühlt, finde ich die Lösung super und besser als Kinderwagen!
Und, mal ehrlich: mit dem gleichen Argument, das dein Partner bringt, könnte man auch verlangen, dass für ein 16 Monate altes Kind kein Kinderwagen mehr benutzt wird, weil es kein Baby mehr ist?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von jen85 am 28.01.2012, 22:27 Uhr

Ich habe gestern unsere Baby-/Kindertrage seit langem mal wieder benutzt. Musste staubsaugen und mein Kind mag das Geräusch einfach nicht. Sonst hatte ich immer auf dem einen Arm mein Kind und in der anderen Hand den Staubsauger.
Lange lag die Trage im Auto, dann habe ich sie mal wieder gesehen und nun auch endlich mal wieder genutzt. Mein Kind fand es ganz toll und hat sich trotz des unangenehmen Staubsaugergeräusches an mich geschmiegt. Ich werde die Trage nun wieder öfter nutzen, da auch mein Kind (21 Monate) sehr viel auf den Arm will, was mit der Zeit schon anstrengend ist.
Mir ist es auch Wurst, was andere denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von dee1972 am 29.01.2012, 0:47 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben....
.... unsere Tochter ist 21 Monate alt und eine sehr gute und ausdauernde Läuferin. Trotzdem haben wir unsere Manduca fast immer dabei. Wenn sie bei längeren Ausflügen müde und quengelig wird, will sie meist nicht in den Buggy oder Kombi-KiWa, dann ist tragen angesagt. Sie wiegt 11 kg und ist wohl ca 90 cm gross und ich trage sie nach wie vor vor dem Bauch. Mein Freund findet es auch toll, sie zu tragen. Allerdings nimmt er sie lieber auf den Rücken. Peinlich wäre ihm das nie, Er findet es eher cool und ist stolz wie Bolle, wenn er seine Prinzessin so durch die Gegend schaukelt ;) Schliesslich werden die Beiden ja von sämtlichen Verkäuferinnen etc. angehimmelt ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von tingel am 29.01.2012, 10:25 Uhr

Ha, das ist ein gutes Argument, das bring ich ihm das nächste mal, wenn er mit dem Kinderwagen loslatscht... HiHi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von tingel am 29.01.2012, 10:33 Uhr

Schön, das ich hier so viel Zuspruch bekomme.
Hatte gestern das Thema mit meiner Oma und die brachte mich auf einen ganz anderen Hintergrund:
Sie hat ihr erstes Kind auch mit einem langen Tuch umgebunden und ist damit bei dem Bauern, bei dem sie angestellt war, auf dem Feld arbeiten gewesen. Man kann also davon ausgehen, das in der Nachkriegszeit sowas oft zu sehen war, aber nur von Leuten, die nix hatten, Arbeiter, die trotz Neugeborenem schwer racken mußten, um leben zu können.
Vielleicht ist das ja tatsächlich noch so drinnen in den Köpfen, das man mit einer Trage statt KiWa Armut ausdrückt???
Armes Deutschland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragekinder

Antwort von Stripelove am 29.01.2012, 22:37 Uhr

Du, solange dein Kind das braucht und Du körperlich in der Lage bist es ihm zu geben, und solange auch du dich dabei wohl fühlst, ist doch alles super. Ich hab mein Kind auch, aus Sicht der anderen, sehr lange getragen. Als er so gerade anfing zu laufen wollte ich ihn in den Buggy setzen. Er wollte aber nicht. Und da ich nicht wollte dass er der Buggy mit etwas negativen verbindet, hab ich ihn dann meist doch getragen. Meine Eltern gleich, KIND!! DEIN RÜCKEN!! Und ich würde ihn doch verwöhnen. Aber dann kam die Zeit wo er ganz von alleine nicht mehr getragen werden wollte, und von sich aus im Buggy Schutz vor starkem Wind suchte… Jetzt ist er 2,5. Tragen tue ich ihn nicht mehr. Auch nicht wenn er es ab und zu wieder will. Weil ich es einfach nicht mehr schaffe, nicht weil ich es komisch finde. Komisch finde ich es ein wenig, wenn ich Mütter mit so richtig großen Kindern auf den Rücken sehe. Hab mal eine gesehen, da war der Junge bestimmt mindestens 6-7 Jahre alt (fast ¾ so lang wie seine Mama). Das muss dann auch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.