Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 23.01.2005, 11:07 Uhr

Bin ungeduldig und

Hallole,

ich kann dir nur raten, dein Kleines und dich selbst nicht an diesen "Wettkämpfen" zu beteiligen! Die Aussagen und Erfahrungsberichte einer jeden Mutter sind fast zwangsläufig "geschönt" oder zumindest nicht objektiv. Frage mal eine Mutter eines, sagen wir einmal, 3-jährigen Kindes, wann ihr Kind zum ersten Mal allein gelaufen ist. Da kommt mit Sicherheit eine Altersangabe, die mindestens um 2 Monate vordatiert wird.

Die einzige Person, die dir konkrete Angaben zu diesem extrem weit gefächerten Thema der Entwicklungsfortschritte geben kann, ist der Facharzt, also der Kinderarzt in diesem Fall. Und der zeitliche Rahmen für die einzelnen Entwicklungsschritte (wobei bei manchen gewisse Schritte einfach nicht gemacht werden, z.B. Laufen lernen ohne zu krabbeln, kleine Sätze sprechen, ohne vorher ein Wort gesagt zu haben ...) ist so weit und elastisch, dass nur der Facharzt sagen kann, wann jetzt vielleicht eine Verzögerung eingetreten ist, deren Ursachen man untersuchen sollte.

Lass dich nicht beeinflussen von dem typischen Mamagelaber wie: ach, der kann noch nicht krabbeln... Oder: mein Kind spricht schon 60 Wörter und das mit 14 Monaten oder: mein Kind ist schon vollkommen trocken und das mit 1 Jahr ...

Man muss sich solche Sachen zwar manchmal anhören *ambestenohrenzuhaltunddurch*, aber dein Kind beurteilen kannst nur du und der FA. Und sonst kein Außenstehender.

Sorry, wenn ich so polemisch daherschreibe, aber das Thema dieser - jemand hat es mal treffend: Kinderolympiade genannt - geht mir an die Haut, weil ich hier im Forum oftmals postings von verzweifelten Müttern lese, die von anderen Müttern "angemacht" worden sind und jetzt anfangen, an ihren Kleinen Süßen zu zweifeln. Das darf nicht sein. Und dann diese ewigen Fragen wie: was wiegt euer Kind , wie groß ist es, hat es schon Haare auf dem Kopf und wenn ja, welche Farbe, was kann es schon alles, usw., usw. *stöhnvorverzweiflung*

Wie gesagt, mache dir nicht allzuviel Gedanken, sondern bespreche es einfach nochmals mit dem KA. In der Zwischenzeit kannst du ja versuchen, dein Kleines zu "locken", in dem du für ihn total interessante Objekte außer Reichweite hinlegst oder von ihm weg bewegst, aber langsam und dann, mit der Zeit, auch in die Höhe hebst (natürlich immer nur mit einer Stützmöglichkeit in der Nähe). Wahrscheinlich ist auch der Umgang mit anderen Kindern, die schon laufen können, gut, z.B. in einer Spielgruppe oder so (Krabbelgruppe würde ich jetzt nicht vorschlagen, da kann er ja nix abschauen).

VG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.