Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmd03 am 21.01.2005, 16:50 Uhr

kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Hy,
mich würde mal inter. in welche Vereine, Kinderturnen, Musikschule und ähnliches Ihr mit Euren Kindern so hingeht?? Mit unserem Kleinen gehen wir seit dem 6. Lebensmonat ins Babyschwimmen ( da haben die kids nicht unbedingt Zeit zum miteinander spielen) Und einmal die Woche haben wir eine kleine Krabbelgruppe mit insgesammt 3 Kindern. Da ich es schön finden würde, wenn er mehr unter andere Kinder kommt, am besten bei uns hier im Ort, würde ich gerne mit ihm irgendwas noch machen!! Bloß Was??? Er ist jetzt knapp 2 Jahre alt und kann sich in der Gruppe mit Kindern nicht beschäftigen. Er klebt lieber an mir!! nerv!!
Vielleicht hat mir jemand ein paar Tips ab welchem Alter zu welchen Kursen oder Aktivitäten mit den Kleinen hingehen kann. Freue mich über jede Antwort Grüße Elke

 
9 Antworten:

Re: kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Antwort von Claudia+ am 21.01.2005, 17:18 Uhr

Ich haben mich von solchen Vereinen eher fern gehalten, weil zu viel Abwechslung die Kinder in diesem Alter überfordert! Stattdessen habe ich mir eine Krabbelgruppe gesucht, und unsere Tochter ab zwei Jahren dort hin gegeben (alleine!)obwohl ich noch nicht gearbeitet habe. Ich hab ihr viel Zeit gelassen sich einzugewöhnen, und wir haben es ohne Tränen geschafft, daß sie sich eingelebt hat. Sie war dort wirklich immer sehr gerne, und wurde unglaublich selbstständig dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Antwort von JOSO31 am 21.01.2005, 17:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist gerade zwei geworden und geht 2mal die woche in eine spielgruppe ohne mama.
es macht ihr viel spass dort. die singen, balsten, spielen, puzzeln usw.
hat am anfang kurz geweint, aber jetzt ist alles i.o.
kinderturnen haben wir aufgegeben, da es ein bischen viel wurde für die maus.
es gibt ja sonst noch viele andere aktivitäten.
lg conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen,krabbelstd.

Antwort von sylv am 21.01.2005, 20:15 Uhr

zum mutter-kind-turnen ist der kleine mann von geburt mit seiner schwester mit. mit seiner schwester war ich das erste mal mit ca. 14 monaten gewesen. in die krabbelgruppe bin ich auch mit beiden gegangen als sie 14 monate alt waren. bei uns hat es daran gelegen wann die kinder schlafen und deshalb erst ab 14 monaten. muß dazu sagen dass ich es genossen habe mit kindern dorthin zu gehen, so hat man auch andere mamas mit gleichaltrigen kindern kennengelernt. sie gehen noch früh genug alleine in den kiga etc.... - aber das muß jede mama für sich selber entscheiden und es hängt wohl auch von jedem kind ein wenig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen,krabbelstd.

Antwort von Romy D. am 21.01.2005, 20:45 Uhr

Hallo!

Unser Sohn ist 22 Monate alt und wir gehen Montags für 1,5 Stunden in eine Spielgruppe, wo gesungen, gespielt und gefrühstückt wird und dann auch mal gebastelt und halt so Lernspiele gemacht werden. Dienstags gehen wir eine dreiviertel Stunde zum Kinderturnen seit er 16 Monate ist und Donnerstag noch mal in eine kleinere Spielgruppe, wo hauptsächlich gebastelt wird. Unserem Sohn gefällt es sehr gut und er fragt ständig, wann wir endlich wieder "zu den Kindern" gehen.

Liebe Grüße aus Dresden sendet Romy D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Antwort von Malisa am 22.01.2005, 12:59 Uhr

Hallo,unser Sohn geht einmal in der Woche zum Eltern-Kind-Turnen, seit er 20 Monate alt war, und es gefällt ihm sehr. Alles KInder sind etwa in seinem Alter.
Krabbel-/spielgruppe war nichts, weil die Leiterin keine Ahnung hatte, was sie machen soll.

Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 23.01.2005, 11:26 Uhr

Kinder sollten Kontakt mit anderen Kidnern haben das ist sehr wichtig,meine beiden machen viele Aktivitäten nichts aus ,im Gegenteil.
Wenn meine grosse im KIGA ist gehe ich mit der kleinen (19 mon) 2x im Monat in eine Krabbelgruppe,einmal in der Woche zu einer anderen Kr.Gruppe und 1x pro Woche in einem Spielkreis wo auch ältere Kinder sind und meine grosse mitgeht.
Ab Sommer geht meine grosse (dann 5) in einem Sportverein vielleicht Fussball und die kleine (dann 2) zum Kinderturnen und noch in die Loslösegruppe.

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Antwort von ag am 23.01.2005, 11:42 Uhr

wir haben seit dem etwa 6. Lebensmonat eine private Krabbelgruppe (wir kennen uns aus der Geburtsvorbereitung), dann hatten wir diverse Gruppen über die Familienbildungsstätte (PEKIP, Bewegungsspiele) und seit unsere Kleine 16 Monate alt ist auch Kinderturnen. Das wird leider aber oft erst ab 2 jahre angeboten, bei uns ist das zum Glück anders. Kursangebote findest du bei den Familienbildungsstätten und bei Sportvereinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Antwort von Nycky am 23.01.2005, 13:44 Uhr

Hallo, kinderturnen ist einfach klasse. Bei uns kann man ab dem 18. Monat damit anfangen, aber unsere hat auch schon mit ihren 16 Monaten sehr viel Spaß. Musikschule haben wir nicht gemacht, weil die wollen, daß Kinder ne halbe Stunde ganz still sitzen, sonst muß man rausgehen. Vielleicht sind andere Musikschulen nicht so streng. Kirchen bieten oft Spielkreise und Krabbelgruppen an. Machen wir auch. Habe dort die Erfahrung gemacht, daß Kinder immer mal wieder fremdeln und an der Mutter kleben und das hat sich dann auch wieder gegeben.Meine sieht mich dann gar nicht mehr und will immer nur die Welt entdecken, nachdem sie ihre "Warmwerdephase" hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderturnen, musikschule usw... ab wann??...

Antwort von drahtseil am 24.01.2005, 14:07 Uhr

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und wir gehen Montags zum Kleinkinderturnen und Mittwochs zur Krabbelgruppe. Ich denke, daß reicht in dem Alter. Es werden sowieso mit dem Alter immer mehr Unternehmungen. Meine Große ist 7 Jahre, geht zum Sport, Musikschule und Karnevalstanz. Mehr muß meiner Meinung nach neben der Schule auch nicht sein. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.