Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monyamama am 23.01.2005, 10:49 Uhr

Bin ungeduldig und genervt

Hallo meine Tochter ist 16Monate und Krabbelt nicht,an laufen garnicht zu denken.Machen seit 1Jahr KG da sie warscheinlich eine Blokierun in der BWS hatte ist alles auch gut geworden.Habe sogar Privat noch mit ihr Osteophatie gemacht das war sehr gut.Eigentlich könnte sie von der Kraft jetzt Krabbeln aber sie Rollt durch die Wohnung.Fängt aber jetzt an sich hoch zu ziehen wenn sie auf dem Sofa sitzt.Ich merke aber das ich mit ihr Ungeduldig bin ich will entlich das sie wenigsens läuft was kann ich tun? Genervt bin ich von manchen anderen Müttern wenn gesagt wird ach Krabbel kann sie noch nicht wenn ich sowas höre geht es mir auch nicht besser.Sie ist sonst Gesund. Ihre KG sagt auch das Sie wohl nicht Krabbel will mit den Rollen geht es ja schneller.
Könnt ihr mich ein wenig aufbauen und von euren Erfahrungen berichten.

Ich mußte es mal los werden.

Alles liebe
monyamam

 
12 Antworten:

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von wassermann63 am 23.01.2005, 11:07 Uhr

Hallole,

ich kann dir nur raten, dein Kleines und dich selbst nicht an diesen "Wettkämpfen" zu beteiligen! Die Aussagen und Erfahrungsberichte einer jeden Mutter sind fast zwangsläufig "geschönt" oder zumindest nicht objektiv. Frage mal eine Mutter eines, sagen wir einmal, 3-jährigen Kindes, wann ihr Kind zum ersten Mal allein gelaufen ist. Da kommt mit Sicherheit eine Altersangabe, die mindestens um 2 Monate vordatiert wird.

Die einzige Person, die dir konkrete Angaben zu diesem extrem weit gefächerten Thema der Entwicklungsfortschritte geben kann, ist der Facharzt, also der Kinderarzt in diesem Fall. Und der zeitliche Rahmen für die einzelnen Entwicklungsschritte (wobei bei manchen gewisse Schritte einfach nicht gemacht werden, z.B. Laufen lernen ohne zu krabbeln, kleine Sätze sprechen, ohne vorher ein Wort gesagt zu haben ...) ist so weit und elastisch, dass nur der Facharzt sagen kann, wann jetzt vielleicht eine Verzögerung eingetreten ist, deren Ursachen man untersuchen sollte.

Lass dich nicht beeinflussen von dem typischen Mamagelaber wie: ach, der kann noch nicht krabbeln... Oder: mein Kind spricht schon 60 Wörter und das mit 14 Monaten oder: mein Kind ist schon vollkommen trocken und das mit 1 Jahr ...

Man muss sich solche Sachen zwar manchmal anhören *ambestenohrenzuhaltunddurch*, aber dein Kind beurteilen kannst nur du und der FA. Und sonst kein Außenstehender.

Sorry, wenn ich so polemisch daherschreibe, aber das Thema dieser - jemand hat es mal treffend: Kinderolympiade genannt - geht mir an die Haut, weil ich hier im Forum oftmals postings von verzweifelten Müttern lese, die von anderen Müttern "angemacht" worden sind und jetzt anfangen, an ihren Kleinen Süßen zu zweifeln. Das darf nicht sein. Und dann diese ewigen Fragen wie: was wiegt euer Kind , wie groß ist es, hat es schon Haare auf dem Kopf und wenn ja, welche Farbe, was kann es schon alles, usw., usw. *stöhnvorverzweiflung*

Wie gesagt, mache dir nicht allzuviel Gedanken, sondern bespreche es einfach nochmals mit dem KA. In der Zwischenzeit kannst du ja versuchen, dein Kleines zu "locken", in dem du für ihn total interessante Objekte außer Reichweite hinlegst oder von ihm weg bewegst, aber langsam und dann, mit der Zeit, auch in die Höhe hebst (natürlich immer nur mit einer Stützmöglichkeit in der Nähe). Wahrscheinlich ist auch der Umgang mit anderen Kindern, die schon laufen können, gut, z.B. in einer Spielgruppe oder so (Krabbelgruppe würde ich jetzt nicht vorschlagen, da kann er ja nix abschauen).

VG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und - wassermann63

Antwort von paularmandugolysandre am 23.01.2005, 11:41 Uhr

du hast vollkommen recht!
sie sollte zum FA und "verschönerten Merinungen" nicht so ernst nehmen, sie machen nur fertig!
zu Monyamama:
vielleicht solltest du die Therapie, die du privat gemacht hats weiter machen.scheint ja zu helfen!
lasse dich vom Profi beraten, er/sie hat bestimmt eine Lösung. Übrigens: ich bin nie gekrabbelt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von AB am 23.01.2005, 11:49 Uhr

Hallo

ich würde ggf. einen Orthopäden aufsuchen falls noch nicht geschehen und vielleicht auch mit der KG eine kurze Pause machen ( kann manchmal auch hilfreich sein ) tja und ansonsten lasst euch die Zeit die dein Kind braucht - jedes Kind ist anderes ( und ihn zehn Jahren frägt auch niemand mehr danach wann sie laufen , krabbel usw. konnte )

MfG

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von Edy am 23.01.2005, 12:31 Uhr

Hallo,

ich bin eigentlich in den Mehrlings Forum.
Meine Ladys sind fast 15Monate. Die eine fängt erst an paar Schritte alleine zu Laufen,die andere läuft seid ewigkeit schon an der Hand und traut sich nicht Los zu lassen.
Siehst Du, zwillinge und doch so verschieden! Setze Dich und Dein kleines nicht unter Druck,Kinder sind wirklich total unterschiedlich,selbst Zwillinge.
Ich kenne auch Kinder die schon mit 9Monaten gelaufen sind,na und? Dafür sind unsere Kinder in anderen Sachen schneller.
Ich kenne kein Kind was mit 3 Jahren nicht Laufen kann,also,Geduld meine Liebe!

Alles gute
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von dhana am 23.01.2005, 12:52 Uhr

Hallo,

ich kann zwar nicht ganz mitreden, da mein Sohn eher gelaufen ist.

Aber krabbeln hat er erst nach dem Laufen gelernt. Er ist auch nur durch die Wohnung gerollt bzw. auf dem Hintern gerutscht und dann hat er angefangen sich hochzuziehen und zu laufen.
Krabbeln so richtig im 4-füssler hat er erst im KiGa gelernt (da war er über 3,5J) - und auch da rutscht er zum Autoschieben immer noch halb sitzen auf einem Knie.

Lass Dich einfach nicht von anderen Beeinflussen - jedes Kind hat seine Stärken und seine Schwächen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von Michi mit Luise am 23.01.2005, 14:28 Uhr

Das wichtigste: Wenn Du immer mal wieder einen Fortschritt bemerkst, entwickelt sie sich auch!
Luise ist auch 16Monate. Sie bekommt grad mal den Popo hoch zum Krabbeln, aber lieber Rollt sie.

Wenn Deine Maus eine Blockade hatte, muß sie diese Zeit ja auch erstmal aufholen. Luise hatte einen Herzfehler, da kann man ja nicht laufen lernen!
Luise krabbelt übrigens nicht, weil wir keinen Teppich haben, auf Fliesen und Parkett rutscht man ja weg.
Und hochziehen tut sie sich nur an ausgewählten Objekten, denn Schubladen z.B. bewegen sich und Vorhänge sind zu labil. DAS hat Luise GESEHEN ohne es ausprobieren zu müssen!
Achte auf Dein Kind, wenn es sich entwickelt, wird es auch irgendwann laufen.
Ich habe aber den Eindruck, daß Deine Tochter gut beobachtet und betreut wird. Erfreue Dich an dem, was sie schon kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von berita am 23.01.2005, 15:04 Uhr

Hallo,

das wichtigste ist doch, dass es ueberhaupt voran geht und dein Kind irgendwann mal laufen kann. Versetz dich mal in Eltern behinderter Kinder, die darauf gar keine Hoffnung haben. Immer schoen ruhig bleiben :-) Meine Tochter konnte "erst" mit 15 Monaten laufen, obwohl sie keine koerperlichen Probleme hatte wie euer Kind, soweit ich weiss ist es sogar bis 18 Monate im Bereich des Normalen. Und eure Tochter hat erstmal etwas aufzuholen. Lass die anderen Leute dumm quatschen. Vor allem: gib deiner Tochter nicht das Gefuehl, dass sie unzulaenglich ist und du mit ihr unzufrieden. Sie kann sich fortbewegen, zieht sich hoch, ist doch super. Und der Rest kommt auch noch.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Michi mit Luise am 23.01.2005, 19:34 Uhr

hast Du im Kinderzimmer oder wo auch immer ihr spielt, Platz für einen Tobe-Parcour? Sitzbälle mit Kugelchenfüllung, Nackenrollen, große Kissen etc. zum drüberklettern machen riesenspaß. Luise ist ein Tobekind, hat dadurch viel gelernt grobmotorisch und wir haben immer viel Spaß! Und nebenbei braucht sie abends keine 5 Minuten zum Einschlafen ;-))))
Natürlich alles spielerisch und ohne Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und DANKE

Antwort von monyamama am 23.01.2005, 22:07 Uhr

Vielen Danke für soviele Posting.
Haben mich richtig aufgebaut.

Was ich nicht erwähnt hatte die KA war richtig zu frieden mit Monya beim letzten mal Sie hat auch gesagt das Monya richtig vortschritte gemacht hat.

Ihr habt recht in ein paar Jahren fragt keiner mehr wann sie Krabbeln konnte ider laufen.

DANKE

sagt Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von renate-jonas-nele am 24.01.2005, 9:09 Uhr

Hallo monyamama,
lies doch mal mein posting eins drunter, mir gings genauso wie dir!!!!!
Ich hätte das auch hier posten können, habs nur zu spät gesehen
Schöne Grüße

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ungeduldig und

Antwort von drahtseil am 24.01.2005, 14:00 Uhr

Hallo, meine Tochter war völlig gesund und ist fast nie gekrabbelt. Sie hat sich hingesetzt und ist auf dem Po gerutscht, dabei hat sie mit einem Bein Schwung geholt. Sah ähnlich aus wie Behindertensport. Also keine Sorge, auch wenn Deine Kleine sich nur rollt, kann sie trotzdem irgendwann laufen. Das Krabbeln ist keine Notwendigkeit. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @monyamama

Antwort von Stephie und Mina am 24.01.2005, 14:26 Uhr

Yasmina ist nie gekrabbelt und fing mit 19 Monaten langsam an, an der Hand 1-2 Schritte zu tun.
Eigentlich konnte sie erst mit 2 richtig laufen.
In Deutschland fand der Arzt es zu spaet, hier in Spanien machte man sich keinerlei Gedanken darueber.
Fazit ist: Yasmina hat Defizite, wenn auch kleine.
Da es hier keine Ergotherapie und Turnen gibt, habe ich alles selbst gelernt mit ihr.
Sie hat erst mit 3 Jahren Treppensteigen gelernt.
Yasmina ist fast 3 1/2, ein froehliches, ganz normales Maedchen, dem man nicht mehr anzieht, dass sie ein Spaetzuender war.
Ich bin ueberzeugt: jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.