Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Krümel006 am 20.03.2013, 13:07 Uhr

Bin ich jetzt eien Rabenmutter?

Hi!

Ich kann dir nur zwei Beispiele nennen:
Mein Neffe konnte sich mit 2,5 nicht alleine anziehen und es hieß, im Kiga solle er das aber schon können. Und zwei Wochen, bevor er in den Kindergarten kam, hat er plötzlich damit angefangen und es klappte auch relativ schnell.
Meine Nichte ist jetzt 3,5 und immer noch nicht trocken. Das stört im Kiga niemanden. Es ist einfach so und dann wird das Kind eben gewickelt.

Du solltest dich von den Erzieherinnen nicht unter Druck setzen lassen. Für sie ist es natürlich einfacher, wenn so viele Kinder wie möglich das schon selber können, aber jedes Kind hat bei allem sein eigenes Tempo.

Du kannst ein Kind animieren und ermutigen, es selbst zu versuchen, das ist wichtig auch für sein Selbstbewusstsein. Aber erzwingen lässt sich nichts.
Und trocken wird auch jedes Kind irgendwann von alleine. Davon, den halben Tag auf dem Töpfchen zu sitzen, nur weil das im Kiga so ist, hat dein Kind sicher nichts.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.