Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gabn am 29.12.2008, 14:47 Uhr

Bei uns sind es 6,5 Jahre....

also ich nehme an, dass deine Kleine recht pflegeleicht ist (also kein Schreibaby o.ä.) und mit 4 Monaten auch noch viel schläft, also leicht "handlebar" ist. Du solltest aber bedenken das du noch viele "anstrengende" Phasen vor dir hast: krabbeln, laufen, (erfordert viel Aufmerksamkeit, da mit Verletzungsgefahr etc.verbunden), verändertes Schlafverhalten (phasenweise gut, phasenweise sehr schlaflos), die ersten Krankheiten , dann Trotzphasen... Ich will hier nicht schwarzmalen, es ist auch wunderschön aber wenn dann zusätzlich noch ein Baby da ist (das vielleicht nicht ganz so pflegeleicht ist) dann kannst Du schnell an deine Grenzen kommen und dann tut das BEIDEN Kindern und vor allem DIR nicht gut. Wenn Du ein gutes Netzwerk von Helfern hast (Oma, Papa etc.)
die dir dann mal 1 Kind "abhnehmen" bzw. dich sonstwie unterstützen können (mal kochen, putzen, einkaufen) ist ein geringer Altersunterschied sicher toll, vor allem für die Kinder.
Bei mir war es so: 1. Kind auch sehr pflegeleicht, selten krank, wollte eigentlich als es im Kindi war das 2., was dann aber durch Krankheit meines Mannes nicht ging, so das 2. erst als das erste schon 6 1/2 Jahre alt war.Der Kleine ist jetzt 11 Monate alt, schläft selten durch und ist etwas anspruchsvoller als der erste. Daher bin ich froh über den Unterschied.Der große ist schon eine echte Hilfe( doch auch er braucht noch viel Aufmerksamkeit) und wenn der Kleine mal Stress macht bin ich froh, dass ich nicht noch ein Kind wickeln,anziehen bzw.verhindern muss das es über die Strasse läuft etc. Auch in punkto :damit das erste kein Einzelkind ist und die beiden zusammen spielen können kann ich bei uns keinen Nachteil erkennen. Der große hat den Kleinen wunderbar angenommen und kümmert sich ganz toll um ihn. War mit dem großen immer in Krabbelgruppe etc.er war schon immer ein sehr soziales Kind und hatte immer Spielkameraden.Und mal ehrlich: Wie lange spielen denn auch Geschwister mit geringerem Altersabstand friedlich miteinander ?
(1O min...bis zum ersten Streit so war es bei mir und meinen Geschwistern) und spätestens mit Eintritt in den Kindergarten hat sowieso jedes Kind einen eigenen Freundeskreis...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.