Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyless am 28.12.2008, 18:28 Uhr

Noch ein Baby

Hi,
meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. und ich hätte eigentlich gern ein Geschwisterchen für die Kleine. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt schon gut ist. Nehme ich ihr damit vll. die Kindheit, weil ich mich um das kleinere Kind kümmer. Sollte ich vll. abwarten, bis meine Tochter mit 3 Jahren in den Kindergarten geht??
Ich bin noch recht jung, könnte also eigentlich noch 3 Jahre warten, aber mein Wunsch ist recht groß!

LG
Babyless

 
11 Antworten:

Re: Noch ein Baby

Antwort von JackyD. am 28.12.2008, 18:41 Uhr

ich würde nicht bis dahin warten bis dir erste in den Kindergarten geht...am ende bekommt sie noch das gefühl dass dieses kleine "etwas" ihr Mama wegnimmt!!
es gibt keinen genauen Zeitpunkt für ein neues Kind. wann du dich halt fit fühlst das nächste zu bekommen..
ICH würde erstmal warten denke ich bis mein Kind 2 Jahre alt ist oder so

LG Jacky und einen guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby

Antwort von mai2978 am 28.12.2008, 19:15 Uhr

Das muß jeder für sich selbst entscheiden! Bei uns stand immer fest, dass wir min. zwei Kinder haben werden, aber ich hätte mir nie vorstellen können, innerhalb von einem kurzen Zeitraum zwei hintereinander zu bekommen! Meine Kids werden 2,5 jahre auseinander sein, und ich finde, dass es ein guter Abstand ist!

VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby

Antwort von Lenn04 am 28.12.2008, 20:09 Uhr

Zwischen unseren beiden liegen 2 J und 10 M. Und ich persönlich, aber wie hier schon gesagt wurde, es ist eben auch eine wirklich persönliche Entscheidung, würde es keinesfalls eher machen. So war es ganz gut. Der Große konnte sich schon gut ein bisschen allein beschäftigen, so dass ich z. B. in Ruhe stillen konnte. Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit dem Großen, wenn ich gestillt habe. Vormittags war mein Sohn zu der Zeit schon dreimal die Woche vormittags in einer Spielgruppe. Diese Zeit konnte ich für die Kleine für z. B. Babymassage, Babyschwimmkurs, Krabbelgruppe etc. nutzen.
Wenn ich noch ein drittes Kind kriegen sollte, dann sollte der Abstand schon mind. wieder drei Jahre sein.
Was mich am Anfang total genervt hat... zwei Wickelkinder!!!!! Denn der Große war noch nicht trocken. Meine beiden Kinder sind / waren Vielkacker (sorry für den Ausdruck). Das heißt ich hatte über den Tag meistens so um die acht (!!!!!!) Stinkewindeln. Das hat mich echt genervt.

Das kann ich Dir nur aus meiner Sicht dazu sagen. Entscheiden kannst nur Du mit Deinem Partner zusammen!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine 2 haben knapp 21 Monate Abstand und es ist super...

Antwort von krueml am 28.12.2008, 20:25 Uhr

.... ich wüsste nicht was gegen einen geringen Altersabstand spricht. Meine sind eher wie Zwillinge als normale Geschwister. :-) Nr. 3 wird zu Nr. 2 3,5 Jahre Abstand haben. Bin gespannt wie das dann sein wird.

LG!
CHrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 28.12.2008, 20:28 Uhr

Diese Frage hatte ich auch... einen "optimalen" Abstand gibt es nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.

Meine Mädels sind im Abstand von genau 24 Monaten geboren und ich find das gut. Wir hatten allerdings "geplant", so ca. 30-36 Monate Abstand zu haben... aber man kann eben nicht alles planen, die 2. SS ist schneller gekommen, als erwartet... aber wir sind heute froh drum!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 2 haben knapp 21 Monate Abstand und es ist super...

Antwort von marshmallow am 28.12.2008, 20:36 Uhr

Hallo!

Ich kann nur von mir und meiner Bekannten sprechen:

Unsere Maus ist knapp 2 1/2 Jahre alt und ein echter Wirbelwind, momentan könnt´ich mir nicht vorstellen, noch ein Baby zu haben. Mein Mann arbeitet sehr viel, damit wir so leben können, daß es an (fast) nichts mangelt. Ich bin also mehr oder weniger auf mich gestellt und kümmere mich um Haushalt und Kind.

Eine Bekannte von mir hat 2 Jungs. Altersunterschied: 15 Monate. Sie ist total geschafft und ihr Mann auch. Sobald der nach Hause kommt, wird ihm schon ein Kind in die Hand gedrückt, der 1. ist dauernd nur am Schreien und toben. Der 2. ist ein sehr zufriedenes Baby, schläft allerdings nicht durch.

Mir kommt vor, daß der 1. Sohn einfach selber noch zu klein war um schon zurückzustecken. Der war ja noch nicht einmal 1 1/2 als sein Bruder kam.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby

Antwort von nagchampa am 28.12.2008, 22:33 Uhr

Du wirst deinem Kind nicht die "Kindheit" nehmen, wenn du nicht mehr von ihr verlangst als sie es leisten kann. Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass das "große" Kind auch noch ein Kleinkind ist, welches starke eigene Bedürfnisse nach Zuwendung und Pflege benötigt. Außerdem, wenn du ihr ihre Kindheit nur sie und Mama sichern willst, dann müsstest du sie erst ins Jugendalter entlassen und dann erst ein weiteres Kind bekommen.

Ich dachte auch immer, ich möchte vier Kinder und das mit kurzem Abstand. Ich bin grad mal bei Nr1. Sie ist 2,4Jahre und ich muss sagen, ich möchte noch warten, weil sie immernoch sehr viel Mama braucht. Sie ist auch so ein Sonnenschein und Wirbelwind und wenn sie grad in einer Entwicklungsphase steckt bin ich froh noch kein weiteres KInd zu haben. Wenn alles okay ist, dann denke ich auch schon mal wieder daran.

Letztlich müsst ihr, du und dein Mann, es selbst entscheiden. Wenn du ein Baby bekommst, wenn dein Kind in den Kindergarten kommt, kann sich das "Große" schnell abgeschoben vorkommen. Aber letztlich hat alles vor und Nachteile.

Okay, ein Baby von vier Monaten händelt sich ganz anders als ein Kind welches Laufen kann. Ich hatte auch gedacht, wie easy das Dasein als Mama ist, als meine Kleine noch ganz klein war. Je größer sie wurde um so mehr veränderte sich das Muttersein. Und es wurde auch mal zwischendurch anstrengend. ABer die Zeiten gehen vorbei.

Es kommt wie es kommen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine "Große" war 15,5 Monate alt, als ihr Bruder geboren wurde...

Antwort von barbamama am 29.12.2008, 0:11 Uhr

Ich würde es niemals planen!!!

Als ich den SSTest machte, war ich zutiefst schockiert, mein Freund auch.
Unsere Süße war ja noch so klein und ich hatte in der 1. SS massive Probleme... (Bettruhe, Medikamente...)Noch dazu war Rebecca 3 Monate lang ein Schreikind und nicht gerade ein Viel/Langschläfer (aber ein Sonnenschein)

Als wir -nach 2 Monaten "Verarbeitungszeit"- meine Familie einweihten, war die erste Reaktion meiner Oma: "um Himmels Willen, das arme Mädel!"

Ich muss sagen, dass wir in unsere Süße so wahnsinnig verliebt waren (und natürlich noch sind )
dass sie uns im ersten Moment selber total leid tat und wir selbst keine Ahnung hatten, wie wir das schaffen würden...

Florian ist ein total mamafixiertes Kind und Rebecca fuhr bzgl Eifersucht zur Höchstform auf...Flo hatte schon mit etwa 5 Wochen seine erste Beule auf der großen Fontanelle und bald darauf ziemliche blaue Einkerbungen in den Fingern, wo Rebecca ihre Zahnabdrücke hinterlassen hat

Die ersten 6 Monate waren der absolute WAHNSINN!!!!

Als Flo etwa 3,5 Mon alt war war ich schon fast am Ende!
Keiner ließ sich schlafen legen- Rebecca führte sich auf wie eine Irre, sobald ich Florian mittags ins Bett legte; dazulegen?! Fehlanzeige!

So bin ich jedenfalls einen Tag nach Frohnleichnam in ein Riesengeschäft für Babybedarf und hab mir einen sauteuren Twin Buggy um 250€ gekauft mit dem ich jetzt immer mittags unterwegs war...nicht grad Geld aber dafür Nerven gespart!!

Aber- tschulligung- ich schweife ab...

Heute sind meine Kinder 3 Jahre und 22 Monate alt, ich bin überglücklich, dass ich sie hab.
Seit ca 3 Wochen spüre ich sie oft vormittags 2-3 Std nicht, weil sie gleich nach dem Aufstehen ohne Anziehen und Frühstücken spielen gehen-->
in Harmonie!!! (mir kommen fast die Tränen der Rührung...)

Sie unterhalten sich großartig und helfen sich- naja derweil noch eher Rebecca dem Florian

Trotzdem, nach dem derzeitigen Verhältnis von Stress zu Aufatmen (21 Monate zu 3 Wochen) muss ich sagen : NEVER AGAIN!
Vielleicht ändert sich diese Ansicht mit dem Verhältnis?!

Wir wollen vielleicht einmal ein 2. Kind- aber sicher nicht bevor Flo mind 3 Jahre alt ist!!


Aber klar muss das jeder für sich entscheiden!

GLG
AnitA
die jetzt wieder Zeit zum Bücher lesen findet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FEHLER: ich meinte natürlich: wir wollen vielleicht mal ein 3. Kind ....ot

Antwort von barbamama am 29.12.2008, 0:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind es 6,5 Jahre....

Antwort von Gabn am 29.12.2008, 14:47 Uhr

also ich nehme an, dass deine Kleine recht pflegeleicht ist (also kein Schreibaby o.ä.) und mit 4 Monaten auch noch viel schläft, also leicht "handlebar" ist. Du solltest aber bedenken das du noch viele "anstrengende" Phasen vor dir hast: krabbeln, laufen, (erfordert viel Aufmerksamkeit, da mit Verletzungsgefahr etc.verbunden), verändertes Schlafverhalten (phasenweise gut, phasenweise sehr schlaflos), die ersten Krankheiten , dann Trotzphasen... Ich will hier nicht schwarzmalen, es ist auch wunderschön aber wenn dann zusätzlich noch ein Baby da ist (das vielleicht nicht ganz so pflegeleicht ist) dann kannst Du schnell an deine Grenzen kommen und dann tut das BEIDEN Kindern und vor allem DIR nicht gut. Wenn Du ein gutes Netzwerk von Helfern hast (Oma, Papa etc.)
die dir dann mal 1 Kind "abhnehmen" bzw. dich sonstwie unterstützen können (mal kochen, putzen, einkaufen) ist ein geringer Altersunterschied sicher toll, vor allem für die Kinder.
Bei mir war es so: 1. Kind auch sehr pflegeleicht, selten krank, wollte eigentlich als es im Kindi war das 2., was dann aber durch Krankheit meines Mannes nicht ging, so das 2. erst als das erste schon 6 1/2 Jahre alt war.Der Kleine ist jetzt 11 Monate alt, schläft selten durch und ist etwas anspruchsvoller als der erste. Daher bin ich froh über den Unterschied.Der große ist schon eine echte Hilfe( doch auch er braucht noch viel Aufmerksamkeit) und wenn der Kleine mal Stress macht bin ich froh, dass ich nicht noch ein Kind wickeln,anziehen bzw.verhindern muss das es über die Strasse läuft etc. Auch in punkto :damit das erste kein Einzelkind ist und die beiden zusammen spielen können kann ich bei uns keinen Nachteil erkennen. Der große hat den Kleinen wunderbar angenommen und kümmert sich ganz toll um ihn. War mit dem großen immer in Krabbelgruppe etc.er war schon immer ein sehr soziales Kind und hatte immer Spielkameraden.Und mal ehrlich: Wie lange spielen denn auch Geschwister mit geringerem Altersabstand friedlich miteinander ?
(1O min...bis zum ersten Streit so war es bei mir und meinen Geschwistern) und spätestens mit Eintritt in den Kindergarten hat sowieso jedes Kind einen eigenen Freundeskreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby

Antwort von saarbaby am 30.12.2008, 10:04 Uhr

meine kids haben einen unterschied von 2,5 jahren und den finde ich persönlich optimal.

was ich aber bei der kleinen jetzt merke ist das ich die schöne zeit, jetzt mit 2,5-3 jahren, bei der großen gar nicht so intensiv erlebt habe wie bei der kleinen jetzt eben weil schon das baby da war, und imemr dabei war.
das genieße ich jetzt umso mehr wenn ich mit Claire alleine unterwegs bin weil emma im kiga ist.
Aber ich denke das ist bei jedem alter so, sind sie dicht zusammen, ist die erste zeit stramm und später haben sie tolle spielkameraden, und ist der unterscheid groß hat mans im säuglingsalter einfacher mit eienr " großen" hilfe.

ich denke das muss sich jeder selbst ausmachen.
Für mich pesönlich wäre weder das eine noch das andere ideal, fand schon imemr ein unterschied von 2-3 jahren am besten.... wennman es nur imemr so planen könnte......


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.