Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mugi0303 am 13.04.2016, 14:35 Uhr

Bei uns hier leider auch noch völlig nochmal

Hallo,

bei uns ist das zum Teil hier auch noch so. Es gibt feste Hygienezeiten, in denen die Kinder aufs Töpfchen gehen. Wenn man daheim nicht auf den Topf setzt, wird man schon etwas schief angeschaut, aber es wird hingenommen. Mehrfach wurde bei unserem Kleinen auch versucht ihn ohne Windel zu lassen, klappte nat. nie.
Bei uns daheim ist es auch so, dass sich Sohn sehr weigert auf den Topf zu gehen, wenn ich ihn frage. Er ahmt die Verhaltensweisen in der Kita nach, zeigt mir z. B. den Topf nachdem er sich mal drauf setzte (war aber nix drin) und sagte "au ja". Auch bekommen die Kinder die gerade sauber werden ein Gummibärchen. Alles Methoden die ich fürchterlich finde. Aber die von den meisten akzeptiert werden. Die Erzieher in der Gruppe sind auch ganz lieb, nur da eben noch 50 Jahre hinterher. Die meisten Eltern hier sind auch noch an einem schneller Trockenwerden interessiert.

Als mein Großer mit 2,5 in die große Gruppe kam, haben sie ihm dort keine Windel mehr angezogen, da gab es dann 3x am Tag nasse Sachen. Da haben wir uns auch beschwert, aber die Kitaleitung hat abgeblockt. In dem Alter hätte ein Kind sauber zu sein. Gott sei dank war er dann mit 2,7 und der Mittlere mit 2,9 sauber. der Kleine ist jetzt 2,5.

Auch beim Jugendamt wirst du nicht viel erreichen, denke ich, weil die Denkweisen hier noch zu verankert sind. Die Bearbeiter die dort sitzen, haben das Töpfchen Training im Zweifel selbst durchgeführt. Sie werden der Kita vielleicht höchstens sagen, sie solle das mit dem Topf nicht so an die große Glocke hängen.

LG Mugi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.