Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manuelliebling2 am 22.01.2004, 18:42 Uhr

Bei allem Verständnis...

Hallo!


Ich kann beide Seiten durchaus verstehen und eigentlich schuld an der ganzen Sache sind die Arbeitgeber und die harte Berufswelt. Es ist wirklich schwierig, alles unter einen Hut zu kriegen und manchmal können die Arbeitgeber wirklich auch total verständnislos sein, vermutlich weil sie keine eigenen Kinder haben.

Ich selber arbeite in der Lohnverrechnung und wir sind somit auch zuständig für alle Krankenstände, Pflegeurlaub für berufstätige Mütter usw. usw. Ich selber habe eine Kollegin, die da wirklich überhaupt kein Verständnis hat, wenn eine Mutter Pflegeurlaub beantragt, wenn das Kind krank ist. Sie lehnt es sogar ab, Pflegeurlaub zu genehmigen, wenn das Kind ins Krankenhaus muß, 'weil es da ja Pflege durch die Krankenschwestern hat'. Es wird vermutlich durchaus gesetzlich korrekt sein, wie sie das handhabt, jedoch ist das für mich unvorstellbar. Ich für meinen Teil - sei es korrekt oder nicht - frage nicht so genau nach, warum denn die Mutter Pflegeurlaub braucht, es steht ihr sowieso nur 1 Woche im Jahr zu (wir sind aus Österreich) und mehr kriegt sie dann eh nicht. Ich habe ja selber auch einen Sohn und arbeiten gehen, wenn er krank ist, das ist der totale Horror.

Natürlich ist es schwierig berufstätig zu sein und ein Kind zu haben, vor allem, wenn man wirklich keinen hat, der sich im Notfall ums Kind kümmern kann, wenn es krank ist. Aber das sollte meiner Meinung nach nicht auf die Kosten des Kindes, der Gesundheit der anderen Kinder im Kindergarten oder der Kindergartentanten gehen. Ich meine, wenn ich mein krankes Kind trotz Fieber in den Kindergarten schicke, dann tue ich ihm ja auch nix gutes - ganz im Gegenteil sogar und wenn es die ganzen anderen Kinder ansteckt, dann haben die anderen Mütter genau das gleiche Problem, vor allem diejenige, die auch berufstätig sind.



Wie da zu lösen ist, weiß ich leider auch nicht (sonst wäre ich in der Politik). Der Arbeitsmarkt ist einfach zu hart, die Chefs zu verständnislos und die Mütter zu gestreßt heutzutage. Schade!!!!! Auf jeden Fall graut mir schon davor, wenn mein Sohn in den Kiga kommt und vermutlich auch öfters krank ist. Ich komme mir nämlich wie eine 'Rabenmutter' vor, wenn mein Sohn krank ist und ich trotzdem arbeiten gehe (obwohl sich meine Mutter super um ihn kümmert!).

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.