Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danielw am 07.08.2020, 15:41 Uhr

Bauchnabel steht heraus

Hallo,

meine Tochter hatte nach ihrer Geburt einen kleinen Nabelbruch, ist jedoch alleine und ohne Komplikationen verheilt.

Nun ist sie 1,5 Jahre alt und ihr Bauchnabel steht immernoch leicht heraus, es ist aber kein Nabelbruch. Es ist einfach der Bauchnabel ansich der ca. einen halbe Zentimeter heraus schaut.

Der Arzt meinte, wenn sie ein bisschen kräftiger wird, geht das von alleine weg.

Ich glaube das aber nicht, da es sich kein bisschen geändert hat und es eigentlich noch genauso ist.

Ihr und mich stört es nicht. Aber wie kleine Kinder nunmal sind, möchte ich nicht das sie geärgert wird, oder sich dafür schämt.

Meine Frage ist, hatte schonmal jemand Erfahrung damit und geht das von alleine weg?

Oder kann man so etwas operieren? Wie und ist es ein großer/ kleiner Eingriff und gefährlich?

Ich habe schon mal recherchiert im Internet, ich finde jedoch nur Navelbrüche und sie hat ja keinen.

Bei ihm steht lediglich der Bauchnabel leicht heraus, wie als wäre er zu lang „abgeschnitten“ worden nach der Geburt. Quasi ein Hautfetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eigentlich wollte ich es nicht behandeln. Aber ich möchte auch nicht das sie gehänselt wird....

 
8 Antworten:

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von Monroe am 07.08.2020, 16:48 Uhr

Warte doch erstmal ab. Bis dein Kind in die Schule kommt und tatsächlich andere Kinder ohne Erwachsene in der Nähe den Bauchnabel sehen dauert es noch eine Weile.
Ich gehe davon aus, dass die Erzieher im Kindergarten schon einlenken, wenn andere Kinder etwas darüber sagen. Ich glaube aber nicht, dass Kindergartenkinder ein anderes Kind wegen einem Bauchnabel hänseln.
Wenn überhaupt käme das erst in der Schule und bis dahin kann es sich noch verwachsen. So oder so solltest du deinem Kind genug Selbstwertgefühl mit auf den Weg geben, dass es sich nicht deswegen hänseln lässt. Im Moment hast nur du ein Problem mit dem Bauchnabel und das solltest du schnell loswerden. Dein Problem damit- nicht den Bauchnabel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von Sommer2019 am 07.08.2020, 20:58 Uhr

Die Kinder, die ich durch Freunde kenne, haben alle einen etwas anderen bauchnabel. Einige davon haben sogar einen knubbeligen, so eine kleine Kugel in der Mitte. Meine befreundete hebamme sagte mir mal, dass der Nabel, sich je nach Schnitt nach der Geburt, formt.
Und dein Arzt hat sicher nicht ganz Unrecht. Das verwächst sich bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von SunnyNanni am 08.08.2020, 9:21 Uhr

Da stimme ich zu. Erziehe dein Kind selbstbewusst und bringe ihm bei, dass jeder Mensch anders und besonders ist.

Du kannst doch jetzt noch gar nicht wissen, wie sich der Bauchnabel entwickelt oder ob das je für andere Kinder ein Thema sein wird. Oder ob es für dein Kind je ein Problem sein wird. Also bitte mach es nicht zu einem Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von Frolle am 08.08.2020, 11:30 Uhr

Der Nabel meiner Tochter steht auch ca. einen Zentimeter raus und ist wie eine kleine Kugel. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man deswegen gehänselt werden könnte!
Mit dem Schnitt nach der Geburt hat so ein Bauchnabel aber eigentlich nichts zu tun, es wird ja viel weiter oben geschnitten, abgeklemmt und den Rest erledigt die Natur. Je nachdem, wie er austrocknet und abfällt, entsteht die Bauchnabelform. Sie ändert sich aber tatsächlich im Laufe des Lebens. Ich hatte früher auch einen dicken Knubbel (wurde übrigens nie geärgert) und hatte dann im Laufe der Grundschulzeit einen nach innen gewölbten. Bei den Schwangerschaftein ploppte er wieder raus, nun bildet er sich wieder zurück.
Niemals würde ich bei so einem sich verändernden Körperteil operieren.

Also aus meiner Sich ist alles gut bei deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von sunnydani am 08.08.2020, 11:50 Uhr

Ich würde es auch so lassen, wie es ist.
Gerade den Nabel sieht man als Außenstehender doch nicht so oft. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man deswegen gehänselt werden könnte.
Viel wichtiger ist es, das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken, anstatt es an die Norm anpassen zu wollen. Denn es kann immer etwas geben, was bei deinem Kind anders ist oder was dein Kind anders macht und was dann ein Grund für Hänseleien sein könnte. Da ist es wichtig, dass das Kind drüber steht und selbstbewusst reagiert, denn wer genug Selbstbewusstsein hat, wird selten gehänselt. Meist suchen sich solche Kinder schon ihre Opfer, die sich selbst nicht zur Wehr setzen bzw. unsicher sind.

Einen kosmetischen Eingriff würde ich bei meinem Kind nie machen lassen, nur weil etwas anders aussieht als "normal".
Mein Kleiner ist ein Frühchen und hat einen Shunt im Kopf, gleichzeitig hat er eine motorische Beeinträchtigung bei den Beinen aufgrund der Hirnblutung, die er in den ersten Lebenstagen wegen der frühen Geburt hatte.

Ihm wird man immer ansehen, dass sein rechtes Bein steifer ist und dass er mal nicht ganz normal gehen wird. Genauso fühlt man den Shunt am Hinterkopf und sieht das Röhrchen am Hals und auf der Brust, das unter der Haut liegt und in den Bauch führt, wenn er nackig ist und man darauf achtet. Er hat auch Narben von seinen Operationen. Das gehört zu ihm dazu und das kann man alles nicht wegoperieren. Deshalb mach ich mir aber keine Sorgen, dass er mal gehänselt werden könnte, sondern versuche eben, sein Selbstbewusstsein zu stärken, dass er genauso richtig ist, wie er ist, auch wenn er nicht der Norm entspricht, aber es ist gut, dass er so ist, wie er ist. Er ist ein Kämpfer, andere hätten das alles nicht so gut weggesteckt wie er und hatten nicht diesen schweren Start wie er. Und damit hoffe ich, dass er das verinnerlicht und falls ihn wirklich jemand mal deswegen aufzieht, weil er ein anderes Gangbild als andere hat, etc. dass er dem dann entgegen stehen kann.

Ich hoffe, ich konnte das so rüberbringen, wie ich es gemeint habe. Aber jedes Kind passt so wie es ist, mit kleinen oder größeren "Schönheitsmacken". Und vieles verändert sich im Laufe der Zeit auch noch von alleine und selbst wenn nicht, irgendetwas wird es immer geben, was ein anderer nicht hat. Niemand ist perfekt und trotzdem ist jeder genau so richtig, wie er ist!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von Pebbie am 08.08.2020, 20:54 Uhr

Der Gedanke das Dein Kind wegen seines Nabels geärgert werden sollte finde ich ziemlich daneben. Mal davon abgesehen, das jeder Nabel individuell anders aussieht. Wie schon vorgeschlagen wurde, warte ab. Es liegt auch mit bei Dir, ob das zu einem Thema wird. Wenn Du so zu ihr sprichst wie hier, wird sie das als Makel sehen. Und das ist es nicht.

Sollte es sie stören, was ich nicht glaube, kann sie sich ein Bauchnabelpiercing machen lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von babyno2 am 09.08.2020, 21:59 Uhr

Deine Tochter ist noch klein!

Bei meiner 4-jährigen steht er auch noch vor. Der Arzt sagte, das verwächst sich. Ihr fehlen noch Bauchmuskeln und dann gibt es sich. Warte auf jede Fall ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchnabel steht heraus

Antwort von Lena0105 am 09.08.2020, 23:31 Uhr

Hallo,

ich habe einen herausstehenden Bauchnabel. So wie in manch anderen Antworten beschrieben, eine Art Kugel.

Als Kind (mit ca. 9-12Jahren) hat es mich sehr gestört. Ich habe deshalb immer nur einen Badeanzug und niemals einen Bikini getragen. Allerdings war ich sehr schüchtern und fokussiert, was andere wohl denken könnten. Es hat mich jedoch nie jemand negativ darauf angesprochen. Auch nicht in der Schule.
Später als Teenagerin habe ich mich damit abgefunden. Durch meine Schwangerschaft kam es zu keiner Veränderung.
Ich bin immer noch kein Fan davon aber mein Mann mag meinen Bauchnabel sehr.

Ich kenne einige Leute mit solchem Bauchnabel.

Also wie manche schon sagten:
Bitte kein Problem daraus machen. Operieren oder so ist nicht nötig. Unterstütze dein Kind sich selbstbewusst und lebensfroh zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.