Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 30.01.2013, 17:27 Uhr

Babys sind nicht frech

... Was mir aber in diesem Zusammenhang auffällt:

"veräppeln" ist ebenso wie "frech" eine unpassende Zuschreibung für das Verhalten so kleiner Kinder - wie liebevoll auch immer gemeint, verkennen diese Worte ganz entscheidende Tatsachen.

Um frech zu sein oder jemanden necken zu wollen, Bedarf es einer geistigen Leistung, die so kleine Kinder noch LANGE nicht erbringen können.

Wenn ein 11monatiges Kind etwas zu Boden wirft und dann lacht, so ist das die reine und unschuldige Freude darüber, dass es dies KANN. Das ist die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Entdeckung des eigenen Willens (oft etwas unzutreffend als Trotz bezeichnet) und damit zu einem gesunden, gut entwickelten Individuum.

Kann allen nur empfehlen, mal im Expertenforum Dr. Posth zur Entwicklungspsychologie nachzulesen. Das erspart langfristig Kummer und Sorgen (schon klar, grad besteht bei keiner der Posterinnen Grund zur Sorge, aber trotzdem... Wenn ich beim ersten Kind gewusst hätte was ich heute weiß... Wär schön gewesen...).

Das Lachen hat rein gar nichts schelmisches!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

1jähriger Frechdachszwerg

Hallo an alle 1jährigen Mütter... mein Sohn ist gerade ein Jahr alt. Im Moment habe ich das Gefühl, er testet seine Grenzen aus, denn er schreit jedesmal völlig hysterisch wenn ihm etwas nicht passt oder gelingt. Er schreit beim waschen, anziehen, Zähne puntzen, das Essen ...

von RunderBauch 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frech

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.