Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von t.haxn am 30.01.2013, 9:50 Uhr

hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

...kennt das jemand?
Mein Sohn 1 Jahr, will mich, glaub ich, veräppeln.
Außer Papa und Da, gibt es kein Wort, dass er zuverlässig und richtig anwendet. Die Sache ist nur, ich glaube er kann mehr. Neulich sagte ich "der Papa kommt gleich, der ist noch im Keller" und der kleine Sack sagte laut und deutlich "Keller" . Ich konnte es nicht glauben und sagte " sag mal Keller" und er sagte es wieder. Als der Papa dann da war, sagte ich er solle mal hören, was Dickie schon sagen kann und er wieder " Keller", dann habe ich das Thema wohl ausgereizt, beim nächsten Mal sagte er nur noch "Tata", so wie zu allem andren auch. Das gleiche gab es schon mit dem Wort Butter. Als wir vor ein paar Wochen sein Buch anguckten blätterte er um und krähte begeistert Bagger und zeigte auf selbigen, danach war der Bagger plötzlich Tata...er hatte sich wohl verraten. Letzte Woche war ich im Bad und habe mich bettfertig gemacht, Dickie war so lange bei Papa, er war aber schon sehr müde und forderte mich und weinte, auf einmal hörte ich ein zaghaftes "Mama", als ich dann in die Stube zu den beiden kam, sagte mein Freund, dass hätte er vorher auch schon zwei Mal gesagt. ..aber was soll ich sagen, jetzt bin ich wieder Tata ...
Kennt Ihr das von euren Kindern?

 
25 Antworten:

Re: hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

Antwort von sweetkids am 30.01.2013, 10:01 Uhr

Na ja mit 1 Jahr fangen sie gerade erst an und probieren sich an der Sprache.

meine beiden haben relativ früh mama und papa geplappert, richtig bewusst kam das aber erst nach dem 1. Geburtstag.

So mit 1 1/2 kam dann die große Welle und es wurde alles nach geplappert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachentwicklung

Antwort von DreiJungsMama am 30.01.2013, 10:11 Uhr

Meinst du aber nicht ernst mit dem veräppeln, und dem "kleiner Sack"?
Sorry, das kommt etwas hart rüber...

Das sind erste Zufallstreffer, die von euch mit Begeisterung und Freude belohnt werden sollten. Aber nicht auffordern, zu wiederholen!
Besser:
Selbst wiederholen: S: "Bagga" -M: "Ja genau, das ist der Bagger!" - "Mama" - "Mama! Ja, ich bin deine Mama"
Die Freude die er bei euch sieht, motiviert ihn das zu wiederholen. Wenn er soweit ist!

Das klappt aber eben nicht auf Kommando, und bewusst ist das noch nicht wirklich.
Er kanns noch nicht willentlich abrufen. Ganz normal.

Aber der erste Schritt ist getan, Glückwunsch!

Schau mal hier, diese Seite gibt tolle Infos und auch Hinweise was man tun kann (und was lassen):
http://www.knetfeder.de/kkp/sprache.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 10:19 Uhr

Ich muss das mal erklären, kleiner Sack ist bei uns ein Kosename, das kannst du natürlich nicht wissen und das veräppeln ist voller Stolz und Erstaunen gemeint.
Meine Nichte z. B. hat damals immer heimlich sprechen geübt, eir haben sie dann mal in ihrem Bettchen " erwischt " und sie musste herzhaft lachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von sojamama am 30.01.2013, 10:31 Uhr

Kind übrig hast....

Und ein kleines Kerlchen von einem Jahr will Dich mit Sicherheit nicht ärgern.

Die Sprachentwicklung geht nicht eine gerade Linie. Sobald was Neues dazu kommt, kann was anderes wieder abflachen, obwohl sie es schon konnten.
Die Sprache muss sich langsam ausbilden.
Ehrlich gesagt, auf Kommando würde ich ja keinen Ton mehr sagen....

Er ist erst 1 Jarhr alt. Das kommt schon alles noch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreijungsmama Re: Sprachentwicklung

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 10:33 Uhr

Und lieben Dank für den Link, werde ich gleich mal reingucken.
...übrigens, es wird sich gefreut, wenn er "spricht" (und nicht nur dann), wir klatschen immer begeistert in die Hände und rufen Bravo und er klatscht mit.
Das kam wohl alles etwas verbissen rüber, das ist oft das Problem, bei geschriebenen Texten, die Emotionen werden nicht richtig transportiert.
Ich hätte nur gern gewusst, wie es wohl bei ihm weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 10:36 Uhr

@sonjamama

..heyhey, lass gut sein, andere Familien andere Sitten...
Mit der entsprechenden Liebe im Tonfall und Herzen, sind Dickie und kleiner Sack genau so schön wie Schatz und Geliebter Engel, wie wir ihn auch oft nennen.
Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 10:37 Uhr

Vielen Dank für deine netten, wertfreien Worte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann... klang halt so lieblos... aber wenn es für Euch passt...

Antwort von sojamama am 30.01.2013, 11:01 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreijungsmama Re: Sprachentwicklung

Antwort von DreiJungsMama am 30.01.2013, 11:31 Uhr

Ach so, dann ist's ja gut

Ich hatte tatsächlich auch überlegt ob es nur witzig gemeint ist, aber das Internet ist ja groß, die Menschen verschieden, und ich hab auch schon Posts gelesen, in denen allen Ernstes vermutet wurde, ein halbjähriges Kind würde schreien, weil es seinen Willen erproben und die Eltern testen wolle...
Nix für ungut also.

Du hast recht, mit den geschriebenen Texten kann man leicht etwas missverstehen - manchmal sind da Smileys / Emoticons ganz hilfreich.

Für die Frage wie es weitergeht hilft dir ja vielleicht der link?
Liebe Grüsse!
DreiJungsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dreijungsmama Re: Sprachentwicklung

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 12:01 Uhr

Du hast schon Recht, wenn jemand, wie ich, eher der flapsige Typ ist, sollte er nicht so faul sein und sich einiger erklärender Bildchen bedienen, wenn man aber mit "guter Laune" voran schreitet, bedenkt man nicht, dass die anderen nicht wissen, dass man positiv gestimmt ist.

Über die Aussage, dass Babys schreien um ihren Willen durchzusetzen brauchen wir nicht reden, diese Annahme ist der reinste Horror und ich wünsche diesen Kindern, dass die Eltern sich etwas mehr informieren.

Bis denn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

Antwort von Meffilein am 30.01.2013, 15:02 Uhr

vielleicht hält er es wie meiner (11 monate alt).

wenn er dinge lernt, dann "verwirft" er diese oft wieder und macht sie eine weile nicht, bevor er sie dann wieder anwendet.

das hatten wir nun im letzten halben jahr schon ziemlich häufig. immer mal wieder dachte ich "wie toll, jetzt kann er xyz" und prompt hatte er es gelernt hat ers schon nicht mehr gemacht.
wenn ich meinem mann dann erzählte was der kleine jetzt wieder tolles neues kann hat der gedacht ich veräppel ihn - und meistens ließen wiederholungen auch 2-3 wochen auf sich warten.

z.b. "lippen flattern lassen" - ihr wisst schon was ich meine. prprprprpr - dieses luftbalongeschräuch ^^. das machte er zwei tage und fand es total interessant - und dann wochenlang garnicht, bis er es irgendwann wieder entdeckte.

oder auch an gegenständen hochziehen. das machte er einen tag lang voller hingabe - und dann zwei wochen nicht.

oder krabbeln - er krabbelte einmal - und "verwarf" das wieder, robbte noch drei wochen durch die gegend wie ein kleiner soldat im matsch - bis er krabbeln dann doch praktischer fand.


und das gleiche auch bei "mama" und "papa". zweimal hab ich ein zuckersüßes "Mama" gehört - er meinte mich ganz klar und ich war sooo verknallt in ihn danach. tja - das ist zwei wochen her, seitdem kommt "mama" nurnoch wenn er jammert und/oder er was von mir will.

papa hingegen flötet er sobald papa nach hause kommt. und wenn man ihm sagt "sag mal mama" - dann sagt er voller inbrunst "Papa" und lacht sich kaputt.
oder er schüttelt ganz energisch mit dem kopf.


kids in dem alter sind tatsächlich nicht böse. aber frech können sie schon sein. meiner ist es jedenfalls (er schmeißt z.b. auch den schnulli aus dem bett und amüsiert sich köstlich darüber - aber NUR wenn mama guggt - und er vergewissert sich auch vorher, dass ich auch wirklich hinschaue). gibt da noch einige andere sachen wo er wirklich ein frechdachs ist ^^. z.b. beim "sag mal mama"



ich rate - einfach passieren lassen. und nicht ständig dem armen kind mit "sag mal" auf die nerven gehen. die kids entdecken den spaß am sprechen von ganz allein. ständiges "sag mal xyz" macht nur druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von tina70 am 30.01.2013, 15:43 Uhr

wir sagen weder kleiner sack noch geliebter engel...finde beides irgendwie schräg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 16:26 Uhr

Du kannst deine Kinder nennen, wie du möchtest....genau wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babys sind nicht frech

Antwort von DreiJungsMama am 30.01.2013, 17:27 Uhr

... Was mir aber in diesem Zusammenhang auffällt:

"veräppeln" ist ebenso wie "frech" eine unpassende Zuschreibung für das Verhalten so kleiner Kinder - wie liebevoll auch immer gemeint, verkennen diese Worte ganz entscheidende Tatsachen.

Um frech zu sein oder jemanden necken zu wollen, Bedarf es einer geistigen Leistung, die so kleine Kinder noch LANGE nicht erbringen können.

Wenn ein 11monatiges Kind etwas zu Boden wirft und dann lacht, so ist das die reine und unschuldige Freude darüber, dass es dies KANN. Das ist die Erfahrung der Selbstwirksamkeit, ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Entdeckung des eigenen Willens (oft etwas unzutreffend als Trotz bezeichnet) und damit zu einem gesunden, gut entwickelten Individuum.

Kann allen nur empfehlen, mal im Expertenforum Dr. Posth zur Entwicklungspsychologie nachzulesen. Das erspart langfristig Kummer und Sorgen (schon klar, grad besteht bei keiner der Posterinnen Grund zur Sorge, aber trotzdem... Wenn ich beim ersten Kind gewusst hätte was ich heute weiß... Wär schön gewesen...).

Das Lachen hat rein gar nichts schelmisches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys sind nicht frech

Antwort von Meffilein am 30.01.2013, 19:43 Uhr

na da kennst du wohl alle kinder dieser welt?

naja - sowas hätte ich wohl vor meinem sohn auch geschrieben und geglaubt. meine große tochter war als baby völlig anders.
eine freundin von mir hat mal über ihre tochter gesagt, dass sie schon mit 8 monaten gebockt hätte vom feinsten - ich habs ihr nicht abgenommen und hab gedacht sie übertreibt maßlos. nunja, nachdem meiner nun auch langsam anfängt böckchen zu kriegen (nur ganz kleien miniböckchen ^^) wenn ihm was nicht passt, glaub ich zwar immernoch sie übertreibt - aber nicht mehr maßlos ^^


mein mini neckt mich jedenfalls - und ich nehms ihm ja nicht übel ^^. er freut sich nicht mehr darüber, dass er das KANN, sondern das er damit eine reaktion bei mama hervorruft.
und mitunter ist das dann schon frech. da gibts noch einige andere situationen (z.b. "flüchtet" er lachend, wenn man ihn dabei ertappt das er schon wieder richtung badezimmer krabbelt) aber liebevoll frech - nicht dreikäsehoch-kindergartenkind-frech.



ich kenne wohl die ausführungen von dr. posth. aber auch ein dr. posth hat die weisheit nicht mit löffeln gegessen.

und seit ich dieses hier von ihm gelesen habe:
Die Familie ist leider nicht immer der ideale Ort für das Großwerden des Kindes. Dies ist ein trauriges Kapitel in der menschlichen Gesellschaft über die Jahrtausende hinweg. Soziale Hilfseinrichtungen heutzutage wissen ein Lied davon zu singen. Aber dieses Problem trifft nicht die Familie an sich, es trifft nur die sozial schlecht gestellte, beziehungsmäßig in Bedrängnis geratene und emotional unzulängliche Familie. Familien mit Minderheitsstatus und Migrationshintergrund sind häufig darunter.

geb ich eh nix mehr drauf was er schreibt.
(wenn ich das mal umformulieren darf - er behauptet, dass "probleme" NUR in armen, kalten familien vorkommen. im umkehrschluss bedeutet das das "reiche, gut situierte und kontaktfreudige" familien ja keine probleme mit ihren kindern haben können...
enweder hat ers verdammt schlecht formuliert, oder er sollte sich nochmal gedanken machen, ob es nicht auch in den "besten familien" vorkommt, dass eltern mit ihren kindern überfordert sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys sind nicht frech

Antwort von DreiJungsMama am 30.01.2013, 20:18 Uhr

Hallo meffilein,

Da hab ich mich auch nicht gut ausgedrückt :-)

Ja - das er sich darüber freut, bei dir eine Reaktion auszulösen, ist eben genau das gleiche! Das ist eben Selbstwirksamkeit: Er erkennt, dass er in der Lage ist, etwas zu bewirken - bei dem Gegenstand (macht ein Geräusch auf dem Boden), oder bei dir durch deine Reaktion (du sagst etwas, oder hebst es wieder auf).

Das gleiche passiert, wenn ein Kleinstkind etwas anfassen möchte, und die Mutter sagt: "Nein" - etliche Kinder lachen dann, und machen das gleich noch einmal. Das ist kein "freches" Verhalten - sie müssen erst noch lernen was "nein" bedeutet, und vorläufig begreifen sie nur, dass sie eine Reaktion der Mutter bewirkt haben, indem sie den Gegenstand anfassten. Dieses Erfolgserlebnis möchten Sie eben wiederholen.
Mit frech hat das nichts zu tun!

Und dafür muss man auch nicht alle Kinder der Welt persönlich kennen - ein wenig Beschäftigung mit der Entwicklung kognitiver Prozesse hilft schon weiter.

Dessen ungeachtet gibt es auch bereits im Babyalter unterschiedlich ausgeprägte Charaktereigenschaften. Ein sensibleres Kind beginnt beim strengen "Nein" zu weinen, ein durchsetzungsstarkerer Charakter krabbelt zum dritten mal mit dem Kopf gegen das Schränkchen, weil er doch noch hofft, dass es hier weitergeht.


Zu dem Zitat von Dr. Posth würde ich gern den Zusammenhang sehen, hast du einen link?
Für mich wäre auch die Frage, ob 1.) die Aufzählung " es trifft nur die sozial schlecht gestellte, beziehungsmäßig in Bedrängnis geratene und emotional unzulängliche Familie" mit "oder" oder mit "und" verknüpft gemeint ist, 2.) würde ich jetzt "sozial schlechter gestellt" auch nicht direkt mit "Arm" übersetzen - denn sozial bedeutet "gesellschaftlich" oder auch "Sich um die Belange der Mitmenschen kümmernd". Und nicht "wirtschaftlich" oder "finanziell". Und das auch in finanziell gut situierten Familien soziale Kälte herrschen kann, ist doch nicht gerade unbekannt, oder?
Aber Dr. Posths politische Ansichten sind auch etwas anderes als seine Ausführungen zur Entwicklungspsychologie, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von TASHA5600 am 30.01.2013, 20:53 Uhr

Also wir nennen unseren Sohn auch mal ganz liebevoll Kackbratze!

Muss ja nicht immer Engel, Schatz oder Mäuschen sein.

Bei uns ist es Hummelbiene, Krümelkeks, Mausebär und eben auch mal Kackbratze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 20:55 Uhr

Ich bin schockiert, was ein liebevoll-ironischer Text zu meinem Sohn hier ausgelöst hat. Bevor hier wieder losgeschrien wird, ich habe bereits erklärt, wie meine Frage zu verstehen war.
Passt mal alle auf, dass Ihr bei Eurem verkrampften rumgewurstel nicht das Eigentliche aus den Augen verliert -die Freude an Euren Kindern-!
Nicht hinter jedem unverkrampften Wort muß gleich eine potentielle Gefährdung fürs Kind gesehen werden. Kommt mal langsam wieder runter und genießt Euer Leben. So, nun schreit los, ich bin dann mal weg....
Meine Güte...tststs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 21:01 Uhr

Kackbratze finde ich übrigens sehr süß, werde ich viell. ins Repertoire übernehmen. ;-)
Komisch, daß du für diese Äusserung noch nicht zerfleischt wurdest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von TASHA5600 am 30.01.2013, 21:08 Uhr

Selbst wenn... egal!

Solange mein Sohn und ich wissen wie es gemeint ist, ist es mir egal.

Wir ihm ja schliesslich nciht an den Kopf gepfeffert wenn er was angestellt hat, sondern es ist ein ganz liebevoll gemeinter Kosename


Meine Schwester würde früher von unserer Mutter z.B. immer Miststück genannt. War auch liebevoll gemeint, aber das wäre mir dann auch doch wieder zuuuu viel

Und besonders Dickie finde ich mal gar nicht schlimm, wenn unserer mal den Bauch rausstreckt sagen wir auch mal Speckibeckibauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 21:10 Uhr

Das, was ich ganz unten geschrieben habe *ups* ist NICHT an dich gerichtet.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von TASHA5600 am 30.01.2013, 21:19 Uhr

Weiss ich, hätt mich auch sehr gewundert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dickie" und "kleiner Sack" ... sind ja nicht gerade freundliche Worte, die Du für Dein

Antwort von t.haxn am 30.01.2013, 21:24 Uhr


Hier, kriegst ne Assi-Faust, denn scheinbar bin ich das hier ja. ;-)
DAS wiederum, ist NUR für dich.
Bis denne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

Antwort von DreiJungsMama am 31.01.2013, 9:43 Uhr

Wieso bist du denn schockiert?

Ich zumindest hab hier keine Gefährdung gesehen oder prophezeit!
Bei dem, was ich in Bezug auf "frech" geschrieben habe, gings mir wenn dann doch eher um die Sorgen, die man sich als Mutter vielleicht macht (oh je, er hört nicht - was soll das werden?).

Und oben hatten wir die smileyfrage ja geklärt, oder nicht?
Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst, aber darum ging's mir nun echt nicht - und wo du doch eher flapsig bist wie du schriebst, hätte ich weniger Empfindlichkeit vermutet..

Das hier ist halt ein Forum, der Zweck von so etwas liegt im diskutieren...
Siehe Wikipedia:
"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo erstmal und gleich eine Frage hinterher...

Antwort von t.haxn am 31.01.2013, 11:36 Uhr

Hallo dreijungsmama,

ja, wir beide hatten das geklärt und ich habe auch wirklich verstanden, weshalb es falsch rüber kam, brauchen wir nicht wieder aufwärmen, ist alles geklärt. Mich schockiert, nachdem ich mich erklärt hatte, gingen die Keile weiter.
Ich verstehe auch, weshalb es dir ein Anliegen ist, die Irrglauben hier zu korrigieren, denn Kinder sind so verletzlich und es ist unfassbar, was mancheiner denkt und wie er sein Kind "erzieht", dennoch muß nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und zerpflückt werden.

Ich sage auch manchmal, mein Sohn hat seinen eigenen Willen, wobei ich ganz genau weiß, dass das in seinem Alter noch kein " Wille" ist.

In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen" kenne, es wäre sehr gut zu lesen und enthielte ein paar guter Tipps... da stellen sich mir die Nackenhaare hoch und trotzdem habe ich nur geantwortet, dass ich eher von der anderen Fraktion sei " schlafen, statt schreien, ein Elternbuch für Kindernächte".

Wenn man nicht ernsthaft eine Bedrohung für Leib und Seele des Kindes vermutet, sollte man doch hin und wieder nach dem Motto "Leben und leben lassen" handeln.

Lies doch bitte nochmalganz objektiv alle Beiträge, viell. kannst du mich ein Wenig verstehe.

Und wirklich sehr nett, dass du mir die Definition von Forum reinkopiert hast....
wieder was gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.