Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tekitisie am 29.01.2013, 0:50 Uhr

Wann hört die Orale-Phase auf?

Hallo!
Meine Kleine ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen und irgendwie steckt sie sich immernoch alles in den Mund. Eigentlich habe ich damit auch kein Problem wenn es bei grossen Gegenständen bleiben würde, aber nein... Sind wir draussen auf dem Spielplatz isst sie Sand, die Schippe und der Eimer interessiert sie gar nicht, oder sie ist Gras oder sonst so was gefunden wird. In der Wohnung muss ich jeden Tag saugen oder wischen, sowie sie einen Füssel oder Krümmel entdeckt ist der auch im Mund, so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken.
Eigentlich ist das alles sicherlich nicht gefährlich aber ich habe halt trotzdem Angst das sie sich mal arg dran verschluckt und so.

Wer kennt das und eben wann hört das auf?
Gute Nacht

 
6 Antworten:

Re: Wann hört die Orale-Phase auf?

Antwort von MamaJonathan am 29.01.2013, 8:31 Uhr

Hallo,
ich kenn das. Wir hatten und haben teilweise immer noch eine sehr stark ausgeprägte orale Phase. Anfangs waren es nur die Fäustchen, die eigentlich immer, es sei denn, er schlief oder stillte, im Mund waren. Als er gut greifen konnte, landete alles im Mund. Mit einem Jahr (da war es Sommer) war das auch noch so. Ich habe ihn aber gelassen, nur darauf geachtet, dass er im Garten keine Tiere oder Tierkot in den Mund nimmt. Trotzdem hatte er schon eine Schnecke, eine Spinne und einen Wurm im Mund, die ich glücklicherweise alle wieder rechtzeitig und lebend rausholen konnte. Heute (17 Monate) nimmt er Sachen, vor allem unbekannte, auch noch ganz gern mal in den Mund, aber nicht mehr so schlimm wie früher, wo alles erst mal angeleckt werden musste. Wir haben eine Regel, kleine Sachen dürfen nicht komplett in den Mund. Daran hält er sich auch meistens. Verschluckt hat er sich noch nie. Er spuckt alles wieder aus. Zu Krümeln sage ich ihm immer, das ist Müll und kommt in die Tonne. Wenn er einen findet, sagt er auch Müll und bringt ihn in die Tonne. Irgendwann verlieren sie das Interesse. Bei meinem Sohn geht es mehr und mehr in Richtung, Dinge ineinander stecken, daran riechen oder wegwerfen und schauen was passiert. Vermutlich, weil er inzwischen die Dinge/Materialien schon 1000 Mal im Mund hatte und damit vertraut ist.
Ist aber auch bei jedem Kind unterschiedlich. Das Kind meiner Freundin hatte nie eine orale Phase, da geht gar nicht in den Mund.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Orale-Phase auf?

Antwort von bianca1990 am 29.01.2013, 8:36 Uhr

Mein SOhn (fast 16 Monate) nimmt auch noch sehr viel in den Mund . Ich glaube das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und solange man aufpasst das eben keine kleinteile genommen und verschluckt werden is man ja im Grünen Bereich ;) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Orale-Phase auf?

Antwort von Ev71 am 29.01.2013, 9:19 Uhr

Hallo,
wie schon vorher gesagt, es liegt am Kind.
Meiner hat nie viel in den Mund genommen. So unter einem Jahr natürlich noch, aber als er motorisch geschickter wurde war anderes interessanter.
Er hat alles versucht zu zerlegen oder ineinander zu stecken ... auch nicht immer gut :-).
Jetzt ist er 2 3/4, spielt schon lange mit sehr kleinen Dingen, ging bei ihm ja auch früh gefahrlos. Kommt seine gleichalte Freundin, müssen wir immer noch aufpassen. Bei ihr verschwinden unbekannte Dinge auch jetzt noch manchmal im Mund. Dafür ist sie ihm in anderen Dingen Meilen vorraus... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Orale-Phase auf?

Antwort von Ina_84 am 29.01.2013, 13:04 Uhr

Grundsätzlich kann die Phase, in der die Welt oral erkundet wird, bis zum 3ten Lebensjahr andauern. Allerdings verändert sich die vorranginge Erkundungsweise, so dass später nur noch besonders interessante Sachen oder Sachen, die Kind nochmal genauer erfahren muss, in den Mund genommen werden. Dann hantieren sie eher mit Gegenständen und später reicht die visuelle Erkundung.
Als es ganz doll war, hab ich meinen draussen öfters mal den Nuki gegeben. In der Wohnung finde ich das nicht so schlimm. Bleibt länger sauber, wenn die Kinder "staubsaugen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie!

Antwort von trüffel am 29.01.2013, 13:20 Uhr

hallo, ich glaube, manche menschen sind einfach so orale typen. mein sohn nahm als baby immer alles in den mund.er ist jetzt fünf und eigentlich alles, was er in den händen hält, wandert auch mal in den mund, er schleckt und leckt wie ein äffchen an absurden dingen. meine tochter hat das nie gemacht, als baby nicht und jetzt mit 2,5 auch nicht. ich hab mal gelesen, dass sich das bis ins grundschulalter ziehen kann. allerdings erinnere ich mich lebhaft an mitstudenten, die immernoch ihre stifte annuckeln, an kapuzenkordeln kauen, haarsträhnen lutschen.

manche sind so. ich erinnere meinen sohn daran, wenn ich es zu ekelig finde, hab mich aber damit abgefunden. verschluckt hat er noch nie etwas.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem Sohn ist sie mit 5,5 Jahren auch noch nicht vorbei...

Antwort von Manu0707 am 29.01.2013, 15:02 Uhr

...er kaut auf allem, Finger, Spielzeug etc.

Das hört wohl nie auf :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.