Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 17.10.2009, 16:59 Uhr

Außenseiter?

Um erst einmal ein positives resumee zu ziehen: Ist doch toll, dass deine Maus sich so gut allein beschäftigen kann, viele Mütter hier würden dich sicher drum beneiden ;) Aber das ist ja nicht das, was du hören willst bzw geht es ja viel mehr darum, dass es scheint, als wäre deine tochter etwas überfordert mit Menschen um sich herum. Hm. Als erstes ging mir durch den Kopf: Wie machst DU das denn? Gehst du gern auf andere zu, fühlst du dich wohl auf Parties, wo du niemanden kennst? Oft ist es ja so, dass die Kinder sich das bei den Eltern abgucken und auch ihre Wesensart nicht nur erblich sondern auch durch Nachahmen übernehmen.
Zwischen den Zeilen lese ich, dass du dich auch schnell "verjagen" lässt, nur zaghaft anklopfst. Wenn dem so ist, dann wird deine Tochter wohl auch so sein. Schwierig, da was zu ändern, wenn man dann nicht den ersten Schritt selber macht. Wenn ich das falsch sehe, ignorier die letzten Zeilen ;)

Jedenfalls scheint deine Tochter sehr sensibel zu sein, eine große Zeitspanne zu brauchen, um mit anderen warm zu werden. Ein Stückweit ist das bei ihr sicher Selbstschutz, weil sie da Ängste hat. Wie isoliert sie sich tatsächlich fühlt, kann sie dir dabei ja nur selber sagen. Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach diesen Rückzug für sich braucht und gar nicht so unglücklich damit ist. "Erzwungene" Kontakte machen das bestimmt nicht besser. Aber ich bin kein Psychologe, kann dir auch nur intuitiv antworten.

Habt ihr sie denn von kleinauf überall mit hin genommen? Mal zu Freunden, bei der Omi gelassen, oder auch mal in den Biergarten?
Wir schleppen unseren Sohn überall mit, wenns geht. Die Omi, wenn er dort ist, auch. Sie betreibt ein Musikcafé, da hängt er unheimlich gern rum 8auch mal auf der Bühne :) ). Da er eben spät schläft auch mal in den Biergarten (ist bei uns 50 m weiter), auf Parties (die wir dann aber spätestens um 22 Uhr verlassen bzw dann, wenn er Müdigkeit aufweist). Bei Ikea lass ich ihn sofort rumrennen, wenn da andere Kinder sind, die sind dann echt wie ne Horde Welpen *lach*. Er ist jetzt 20 Monate alt. Eigentlich das volle Gegenteil deiner Tochter, er sucht sich Leute, die er mag, ganz schnell raus (Kinder ab etwa 8 Jahren bzw alle, die auf ihn reagieren) und dann hab ich sogar echt schlechte Karten! Das gibt dann Theater, wenn er wieder zur Mami "muss", das ist manchmal nicht leicht.

Fühl doch mal bei ihr vor, wie gut es ihr geht. Die Aggression rührt sicher daher, dass sie einfach ihren Schutz bei so vielen Kindern und so einem Durcheinander nicht mehr aufrecht erhalten kann.
Wenn du tatsächlich das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht mit ihr (das ist echt sooooo schlecht zu sagen hier... glaubst du, sie hat autistische Züge oder so?), dann frag doch mal den KiA. Bestenfalls kann er dich ganz schnell beruhigen :)

Alles Liebe
Katty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.