Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 06.10.2009, 13:12 Uhr

Antibiotika-Bin gerad verwirrt!?!

Unsere Tochter (3,5) bekommt seit heute Antibiotika. Wir sollen ihr das 4x am Tag geben! Bin gerade verwirrt! Weil es sollen zwischen den Einzeldosen 6 Stunden liegen! Dann muss ich meine Tochter ja wecken?

Würdet ihr das machen??

 
4 Antworten:

Re: Antibiotika-Bin gerad verwirrt!?!

Antwort von littlepanda am 06.10.2009, 14:19 Uhr

Hallo,

also ich kenne Antibiotika ein- oder zweimal am Tag. Viermal ist wirklich schlecht zu machen.Ich glaube ich würde kein schlafendes Kind wecken. Schon gar nicht wenn sie krank sind und den Schlaf brauchen.
Ich würde noch mal beim Arzt anrufe und fragen ob man die Dosierung nicht ändern kann, bspw auf zweimal pro Tag.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bis zwei Stunden sind egal...

Antwort von Hexhex am 06.10.2009, 18:16 Uhr

Hallo,

die Dosis und die Häufigkeit hängt vom jeweiligen Antibiotikum ab, ich würde sie nicht verändern. Es kommt aber auf ein bis zwei Stunden überhaupt nicht an, soviel Toleranz ist bei der Berechnung enthalten, sagt unsere Ki-Ärztin. Ich habe nachts bei meinen Kindern einfach auch mal 8 Stunden dazwischen gelassen - mehr aber nicht. Dann lieber spät abends oder morgens sehr früh mal kurz wecken.

Übrigens, ein kleiner Tipp am Rande: Die Einzahl heißt: Das Antibiotkum. Die Mehrzahl: Die Antibiotika.

Grüßle

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups...

Antwort von Hexhex am 06.10.2009, 18:17 Uhr

Na toll, da will ich mal schlau sein, und prompt schreib' ich es falsch: Die Einzahl heißt natürlich: Das Antibiotikum. Da fehlte das "i" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups...

Antwort von Püminsky am 06.10.2009, 22:01 Uhr

Schliesse mich hexhex an.
Warum verschreibt euer Arzt denn einem Kind ein Antibiotikum, dass man alles 6 Std nehmen muss? Es gibt doch andere Präperate mit höheren Dosen, die man alle 8 Std nehmen kann oder sogar nur 2x am Tag... wobei ich letztere wohl vermute, die sind zu stark für Zwerge... hm.
Es ist halt schon wichtig, die Zeit einzuhalten, denn sonst bilden sich Resistenzen, und die sind gefährlicher als ein paar Nächte mal wecken - auch wenns unangenehm ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit Antibiotika in die Krippe?

Hallo.Ich hatte diese Frage auch schon bei Dr. busse gestellt habe leider zu spät dieses Forum gesehen... :-) Unsere Tochter hat eine eitrige Mandelentzündung und bekommt Penecillin seit Freitag. Heute ist sie nach hohem Fieber (41) am WE fieberfrei. sollte ich sie bis zum ...

von Brecholine 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Hallo! Ich wollte mal eure Meinungen hören! Meine beiden Buben waren dieses Jahr schon so oft krank,auch mit Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) wo es ohne Antibiotika ja nicht geht! Aber jetzt im Winter ist mein Grosser andauernd krank ,Mittelohrentzündund,Grippe ...

von Blondie76 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.