Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 22.12.2008, 21:06 Uhr

Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Hallo! Ich wollte mal eure Meinungen hören!
Meine beiden Buben waren dieses Jahr schon so oft krank,auch mit Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) wo es ohne Antibiotika ja nicht geht! Aber jetzt im Winter ist mein Grosser andauernd krank ,Mittelohrentzündund,Grippe usw.!
Mein Kinderarzt probiert es ja immer erst ohne Antibiotika! Aber Schluss endlich muss er es dann doch nehmen!
Das ganze Jahr so oft das Zeug!
Ich weiss nicht ,mache mir langsam Sorgen ,das ohne Antibiotika nichts mehr hilft und gut kann das ja auch nicht sein ,oder!
Wie ist das bei euch?

LG
Blondie76

 
14 Antworten:

Re: Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Antwort von SannymitZwillingen05 am 22.12.2008, 21:10 Uhr

Das kennen wir irgendwoher ...

seit meine in die Kita gehen ( August 2008 ) sind sie dauerhaft krank. Unser Kiarzt versucht es auch erst immer ohne , aber schluss endlich muss es nun doch sein. Wir haben ind en letzten Monaten 4 vers. Antibiotikas gehabt ....

Ich gebs auch sehr ungern .......


LG Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Antwort von nastycat am 22.12.2008, 22:02 Uhr

Naja wir versuchen es immer erst ohne wenns aber sein muss dann muss es eben. Schlieslich will man schlimmere Krankheiten vermeiden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Antwort von niklas2006 am 22.12.2008, 22:42 Uhr

Aus eigener Erfahrung bin ich mittlerweile von Antibiotika überzeugt, da es in der "wir probieren es erstmal ohne"-Zeit nie besser wurde, eher im Gegenteil. Klar, es sollte keine Lösung für jedes "kleine Problem" sein, aber lieber nehme ich oder mein Sohn Antibiotika, als dass einer von uns nachher mit schlimmeren Folgen oder einer chronischen Erkrungen zu kämpfen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn noetig, muss es halt sein. Aber in manchen Faellen ist es unnoetig

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.12.2008, 1:00 Uhr

der erste Winter meines kleinen Sohnes, er hatte mit seiner 3 Jahre aelteren Schwester, eine MOE nach der anderen, kaum ein AB leer, stand schon die naechste Flasche in den Startloechern.
Bis meine Tochter dann mit knapp 4 die Polypen rausbekam. Frisch nach der OP hatte sie die naechste MOE aufgeschnappt, aber danach war es ein fuer alle mal vorbei!! Und beim Kleinen seltsamerweise auch.

Genauso hat uns auch unser Pari Junior Boy tausendmal besser geholfen als saemtliche Zaefte, Zaepfen und was weiss ich noch bei Husten.

Also wenn noetig, ja, aber muss sich halt umgucken ob es nicht andere Methoden gibt, von wegen Ursache bekaempfen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn noetig, muss es halt sein. Aber in manchen Faellen ist es unnoetig

Antwort von mai2978 am 23.12.2008, 7:06 Uhr

Wenn es nötig ist, dann gibt es AB! Gewisse Erkrankungen, wie z.B: Bindehautentzündungen, kann man leider nur damit behandeln!

Bin auch kein Fan davon! Wir durften diesen Jahr 6 Wochen AB nehmen, da meine Maus erst ein Bindehautentzündung und dann eine Kehlkopfentzündung hatte!

VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Antwort von Linda761 am 23.12.2008, 8:44 Uhr

Mein Großer hat bisher 2 mal welche bekommen, Mittelohrentzündung. Die Kleine brauchte noch keine.

Wenn ein Kind eine schlimme bakterielle Infektion hat, sind Antibiotika nunmal das beste Mittel.

Gegen Grippe helfen sie nicht, denn Grippe ist eine Virusinfektion (mal abgesehen davon hatte Dein Sohn hoffentlich keine Grippe sondern nur einen grippalen Infekt).

Wenn Dein Sohn häufiger schlimme Infekte hat, solltest Du mal schauen, was Du für sein Immunsystem tun kannst: z.B. mehr Vitamin C, jeden Tag 2 Stunden an die frische Luft, etc. Vielleicht hat ja auch Dein Kinderarzt gute Ratschläge.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Antwort von snow-fee am 23.12.2008, 8:49 Uhr

Hallo,

dein Arzt probiert es ja erst ohne Antibiotika und das ist gut so, wenn alles nichts hilft ist es das einzig wirksame Medikament.

Habe das extrem bei meinem Sohn durch.

Aber Achtung: Antibiotika ist Zahnschädigend!!! Achtet auf die Zähne!!!

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Antwort von Gabn am 23.12.2008, 9:31 Uhr

Wie schon gesagt wurde, lässt es sich leider meistens nicht vermeiden.
Aber: Antibiotika gehen nicht nur an die Zähne sondern zerstören auch die Darmflora (also die "guten"Bakterien") Daher sollte man diese mit z.B.probiotischen Joghurts wieder aufbauen, damit nicht gleich der nächste Infekt aufkommt.Ausserem: das übliche eben: viel Obst und Gemüse, frische Luft, auch zuhause nicht zu warm machen, öfters Lüften, "kalt"schlafen, und immer gut die Hände waschen bevor man was isst (vor allem im Winter wenn Norovirus und sonstige Keime umherschwirren...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es ähnlich wie bei Niklas2006....

Antwort von RR am 23.12.2008, 15:12 Uhr

Hallo
KA sagt immer wir probieren es ohne AB erstmal u. in der selben Nacht rennen wir zum Notdienst da hohes Fieber hinzukommt ..... Ich selbst hab vor Jahren mal an den Feiertagen ne Blasenentzündung bekommen u. da alle Ärzte logischerweise zu hatten mit pflanzlichen Mitteln probiert..... Gemerkt hab ich nix mehr aber nach u. nach kam es immer wieder u. Anfang Januar ging ich zur Ärztin. Hab ein halbes Jahr rumgemacht mit AB! Aus der Blasenentzündung wurde ne Unterleibsentzündung etc..... Am Ende musste ich die stärksten Hämmer nehmen u. stand kurz davor noch ins KH zu müssen deshalb. Seit dem gehe ich viel schneller zum Arzt wegen sowas u. der Sohn geht auch SOFORT bei hohem Fieber, auch wenns mitten in der Nacht ist.... Lieber relativ schnell AB u. damit das schwächste (meine Ärztin erklärte mir man beginnt mit dem schwächsten AB u. steigert sich wenn es nicht weggeht dann zum stärkeren, das schwächste macht am wenigsten an der Darmflora etc. kaputt) einnehmen u. dann übern Berg sein als dann ewig mit zu tun haben u. immer wieder stärkere nehmen müssen...

viele Grüße

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen MOE

Antwort von BiggiMael am 23.12.2008, 23:15 Uhr

Hi, um MOE zu vermeiden, halte ich mich an den Rat, bei einer Erkältung und Nase zu gleich Nasentropfen zu geben, haben mir mehrere Ärzte gesagt... Muß ablaufen können. (Zwiebeln stellen wir auch ins Zimmer, nebenbei)

Leider darf man die ja laut Beipackzettel auch nur 3 Tage geben... (trocknen die Sschleimhäute aus)

Wir hatten bisher 2 mal Antibiotika (Kind 2 und in der Krippe, also gefährdet), jeweils wegen MOE, das erste mal auch erst ein paar Tage ohne (mache ich nicht mehr, ich gebe es jetzt gleich und sofort).

Ich gebe aber keine Garantien, daß es hilft mit den Tropfen, leider.

Ansonsten halte ich mich zur Vorbeugung auch an die generellen Tips mit gutem Essen, viel raus. Auch fehlendes Vitamin D (in Verbindung mit zuwenig rausgehen im Winter) soll maßgeblich beteiligt sein an Krankheiten...Die Tabletten gebe ich noch mit gutem Gewissen.

Lungenentzündung... heftig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich nix. Selbst bei Bindehautentzündung nicht

Antwort von nagchampa am 24.12.2008, 20:08 Uhr

Meine Tochter hatte schon eine beidseitige Bindehautentzündung und sollte Antibiotika als Augentropfen nehmen. Hahahahahah, sag das mal einer 2jährigen! Meine eigene kürzlich auftretende BHE hatte ich auch mittels meinener Hausmittelchen schnell und effizient weg bekommen. Aber meine Hausmittelchen kann ich meiner Tochter nicht geben, weil die lokal anzuwenden sind.

Ich habe mich nach alternativen umgesehen und bin genau bei den richtigen homöopathischen Kügelchen gelandet. Die gingen tausendmal besser als die Tropfen. Und es ging sehr schnell weg. Mittelohrentzündung (allerdings noch im Anfangsstadium) haben wir auch mit Kügelchen behandelt, Ich hatte auch Otowoventropfen besorgt (ebenfalls homöop.), aber die nahm sie nur unzuverlässig. Husten wird ebenso homöopathisch behandelt. In das kleine Menschlein bekomm ich nicht mal den süßesten Hustensaft rein. Das wird sofort erbrochen, auch falls das untergemischt ist.

Natürlich muss man bei der Homöopathie genau auf die Symptome achten, damit man auch ein wirksames Mittel findet. Ich hab bisher immer ins Schwarze getroffen.

Aber ich verteufle die Antibiotikas nicht. Sie haben ihre Berechtigung und leisten gute Arbeit. Nur ich habe sie bisher noch nicht in Anspruch nehmen brauchen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 25.12.2008, 22:58 Uhr

Ich bin ein Freund der Homöopathie und behandle alles erstmal damit. Wenns gar nicht anders geht, gehen wir zur KiÄ, die schreibt aber auch nicht schnell AB auf, sondern erstmal harmlosere Mittel. Unsere 2,5-jährige Tochter hat in ihrem Leben ganze 2x AB genommen. Danach haben wir eine Sarnierung des Immunsystems vorgenommen, denn das war doch ziemlich angeschlagen... man merkte das vor allem daran, dass ihr Stuhlgang nach der AB-Behandlung sehr unregelmäßig und von der Konsistenz her sehr schwankend war. Seitdem ist sie wieder topfit, hat nur jetzt im HErbst/Winter immer mal ne Erkältung... aber da hilft uns inhalieren sehr gut.

AB macht den Darm schwach und somit auch das komplette Immunsystem... je öfter man AB nimmt, desto schwächer wird das Immunsystem und so kommt man in einen Kreislauf, der nie endet!
Ich würde dir jetzt zu einer "Darmsarnierung" raten, das führt der Heilpraktiker durch, aber es ist eine recht langwierige Angelegenheit, kostet auch ein bischen Geld für die Medis usw., aber danach ist das Kind wieder richtig fit!! Diese Behandlung würde ich im Frühjahr/Sommer vornehmen, so ist das Kind für den nächsten Herbst gut gerüstet!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich bin ein totaler Freund der Aromatherapie!!

Antwort von barbamama am 26.12.2008, 0:51 Uhr

Ich habe das Aromatherapie Buch der "Bahnhofsapotheke" gekauft und mir ein kleines Arsenal an Ölen angelegt. Beim ersten Husten kommt das wärmende Öl auf nasser Stoffwindel auf den Heizkörper, wird der Hustenbalsam geschmiert, und wenn die Lymphknoten unter den Ohren gefährlich angeschwollen sind und meine Kleine über Ohren- oder Halsschmerzen klagt, bring ich mit Engelwurzbalsam die Lymphbahnen mit Massage und Wickel in Schwung- hab dadurch schon einiges abgewehrt!!!

Durch Salzwassernasenspray (gabs sogar grad bei Aldi) lt meinem KiArzt stündlich getropft, hält man den Gehörgang frei und ermöglicht die Belüftung des Trommelfells, was wiederum eine MOE verhindert.
Heftige Nasentropfen wie Nasevin für KleinKi verwenden wir nur 1 Spritzer vor dem Schlafen gehen.

Bei Schmerzen oder hohem Fieber gibts dann Nureflex (Ibuprofen)

Aber klar, wenn Antibiotika sein müssen...

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inhalieren finde ich einen guten Tip...

Antwort von BiggiMael am 27.12.2008, 0:26 Uhr

Hi, Inhalieren ist 'ne gute Idee, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Werde ich auch mal probieren. Da läuft es in der Nase sicher auch gut und läßt sich MOE evtl auch vermeiden... und ist ja auch sonst gut.

Aber wir hatten ja bisher auch Glück.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.