Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brecholine am 06.04.2009, 13:00 Uhr

Mit Antibiotika in die Krippe?

Hallo.Ich hatte diese Frage auch schon bei Dr. busse gestellt habe leider zu spät dieses Forum gesehen... :-)
Unsere Tochter hat eine eitrige Mandelentzündung und bekommt Penecillin seit Freitag. Heute ist sie nach hohem Fieber (41) am WE fieberfrei. sollte ich sie bis zum Ende der Behandlung zu HAuse lassen oder kann ich sie bei gutem allgeminzustand in die Krippe geben um arbeiten zu gehen? Kiarzt hat die Woche zu und ich habs vergessen zu fragen...sie ist 1,5Jahre alt...Lieben Dank!

 
18 Antworten:

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von Suki am 06.04.2009, 13:28 Uhr

hallo
nimmt eure krippe denn kinder mit ab überhaupt an?

ich würde mein kind noch ein paar tage zuhause lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von PhiSa am 06.04.2009, 13:30 Uhr

Sarah, 2,5 Jahre hatte seit donnerstag auch hohes fieber (40 grad). und das bis samstag abend. sonntag, also gestern war sie fieberfrei.

da es ihr seit einer woche schon so schlecht ging (hatte eine ohrenentzündung) haben wir es erst mit homoöp. kügelchen versucht, die aber nicht wirkich halfen. und weil nun auch noch das hohe fieber dazu kam, haben wir samstag auch mit antibiotika begonnen.

heute war sie den ersten tag, trotz antib. wieder im kindergarten. denn ihr ging es soweit wieder super.

probiers doch einfach aus.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von RR am 06.04.2009, 14:08 Uhr

Hallo
unser KA sagt immer 1 Tag fieberfrei noch daheim u. dann kann er wieder in den Kiga. Voraussetzung ist natürlich dass das AB in den angegebenen Abständen dennoch weiter gegeben wird....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von nani1980 am 06.04.2009, 15:25 Uhr

Also wenn das Kind noch AB nimmt, würde ich es nicht in die Kita schaffen, ich habe meinen meist sogar noch 2 Tage nach AB-Ende daheim gelassen, weil ihn das Zeugs meistens zu schaffen gemacht hat, und er erstmal wieder zu Kräften kommen sollte. Achso, und unser Kita nimmt auch keine Kinder die noch AB nehmen müssen. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von lena-und-jana-mama am 06.04.2009, 15:42 Uhr

Meine Kinder gehen auch unter AB-Therapie in den Kindergarten unter der Voraussetzung, daß sie mindestens einen tag fieberfrei sind und auch sonst wieder fit und natürlich nicht ansteckend (ist man ja nach 2tagen AB sowieso nicht mehr).
Im Kiga muß ihr ja keiner das AB geben (das dürfen die glaube ich auch nicht). Das gibt es morgens Zuhause und dann mittags/nachmittags nach dem Kiga und abends.

Als unserer Große Scharlach hatte, mußte sie 10 Tage AB nehmen. nach 4 Tagen war sie aber schon wieder topfit. Warum hätte ich sie dann noch Zuhause lassen sollen.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von anjos am 06.04.2009, 20:40 Uhr

Das ist ne gute Frage... dadrüber hab ich mir noch keine GEdanken gemacht.

Unsere Tochter hat jetzt im Winter 2x AB bekommen, die ersten Tage war sie dann auch zu Hause, weil es ihr schlecht ging. Als es ihr dann aber wieder gut ging, hab ich sie in den KiGa gegangen. Dass sie noch AB bekommt, habe ich nie für erwähnenswert gehalten... denn das AB hat sie morgens zu Hause genommen. Meistens dauert so eine Therapie ja 10-14 Tage, solange lasse ich unsere Tochter nicht zu Hause. Aber wie gesagt... ich hab den Besuch des KiGa noch nie abhängig von einer AB-Therapie gemacht!

Unser KiGa nimmt auch Kinder, die Medis nehmen müssen, allerdings braucht man dann eine Medikamentenliste mit Verordnung wann was zu geben ist vom Arzt!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von safie am 06.04.2009, 20:40 Uhr

Auf jeden Fall zu Hause lassen, Kinder die AB bekommen, gehören definitiv nicht in die Krippe. AB unterdrückt die Krankheit nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansteckend

Antwort von ka.tharina am 06.04.2009, 22:55 Uhr

na..die frage ist ja nicht nur, ob sich das kindchen gut fühlt oder nicht, sondern auch, ob es andere kinder anstecken, also derbe gefährden und ihnen schaden zufügen kann.

pauschal wird immer gesag, nach 3 kompletten behandlungstagen mit antibiotika sind die kinder nicht mehr ansteckend. ginge es meinem kind dann gut und würde die kigatante nicht doof gucken und "brav" die medis geben, würde ich ihn in den kiga geben. sonst nicht.

ich ärgere mich sehr über eltern, die ihre offensichtlich ansteckenden kinder (bindehautentzündung, hand-fuß) in den kiga geben, weil die berufstätigen mütter dann nämlich drei tage später den zappen haben! jawoll!

gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ansteckend

Antwort von Asti am 07.04.2009, 8:07 Uhr

wenn deine Kleine wieder fit ist und nicht mehr fiebert würde ich sie auch wieder in den Kindergarten lassen. Manchmal dauert so eine AB Therapie ja 10 Tage oder mehr, wer kann sich schon leisten so lange als Elternteil zu Hause zu bleiben. Wichtig ist für mich immer der allgemein Zustand von unserem Kind, wenn es ihr gut geht dann kann sie auch in den Kiga gehen.Das AB muss natürlich trotzdem bis zum Ende weiter genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@safie

Antwort von Athanasia am 07.04.2009, 9:06 Uhr

Wo hast du denn die Info her????? AB unterdrückt die Krankheit nicht!!!! Das machen nur Grippeblocker, die ja verboten sind! AB hilft einem, die Krankheit zu bekämpfen!!!

Wenn dein Kind fit ist und einen Tag fieberfrei ist, und sie in die Krippe möchte, schick sie wieder hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von dani270980 am 07.04.2009, 10:16 Uhr

Hallo,
die gleiche Diskussion hatten wir hier oder im Kiga-Forum vor kurzem schoneinmal. Und langsam wundere ich mich schon das scheinbar zur Zeit öfter oder schneller AB verschrieben wird. Ich kenne das so nicht. Unsere Ärzte zicken immer rum und verschreiben unserem Sohn kein AB. Obwohl er auch schon schlimm erkältet war (allerdings noch keine Mittelohrentzüdung ect.)
Wenn schon AB verschrieben wird, sollte das Kind auch min. 3 Tage zuhausebleiben. Denn ich fühle mich nach einem Tag auch noch nicht fit, dann denke ich dem Kind wird es nicht anders gehen... Mal abgesehen davon das etwas rücksicht auf andere Kinder nicht schlecht wäre. (wegen Ansteckungsgefahr)

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von mama von Joshua am 07.04.2009, 13:23 Uhr

Kinder, die AB nehmen können in die Krippe, solange sie sich gut fühlen.

Sohnemann bleibt z.B. bei Scharlach die 48 Stunden zu Hause, bis er nicht mehr ansteckend ist, das AB muss er aber insgesamt 10 Tage lang nehmen. Er ist quietschefidel und hat ausser dem Hautausschlag auch bisher nie Probleme gehabt (Scharlach wurde übrigens durch den Rachenabstrich nachgewiesen, insofern kann ich sicher sein, daß es wirklich das ist). Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn zu Hause zu lassen, bis das AB leer ist. Warum auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani270980

Antwort von RR am 07.04.2009, 14:28 Uhr

Hallo
wegen "schlimmen Erkältungen" wird auch kein Arzt AB verschreiben, da nützen die gar nix. Mein Sohn hatte diesen Winter 4x AB, 2 x wegen Bronchitis mit Fieber von über 40° (das haben wir jetzt hoffentlich mit Inhalieren sobald er hustet im Griff so wie es zzt. aussieht) u. dann 1x wegen vereiterter Mandeln (da war er sogar die komplette AB-Dauer daheim weil wir eh gerade Urlaub hatten - aber gebracht hats nix er war direkt danach wieder erkältet u. bekam im Anschluss Bronchitis mit hohem Fieber....) u. jetzt Anfang März nochmal wegen Scharlach.....

Er hatte jetzt Ohrentzündung u. bekam KEIN AB verschrieben....

Aber AB macht nicht künstlich fit sondern es lässt Bakterien nach u. nach absterben (leider auch die guten im Darm, aber das ist ein anderes Thema). Nach 2 Tagen AB ist gewöhnlich die Bakterienzahl so gering wie VOR dem Ausbruch der Krankheit, aber man muss noch die anderen Bakterien erwischen sonst bricht es wieder aus u die überlebenden Bakterien sind dann gegen das bereits gegebene AB resistent u. brauchen ein stärkeres AB u. dann beginnt der richtige Teufelskreis.

Ach und nochwas: ich musste diesen Winter auch mal AB nehmen wegen hartnäckiger Bronchitis u. ich wurde NICHT krankgeschrieben! Obwohl ich im Laden stehe u. Kundschaft bediene..... Natürlich sind Erkältungen ansteckend, aber würden wir heutzutage wegen Halsschmerzen, Schnupfen, Husten gleich zu Hause bleiben? Wohl kaum u. ich denke auch die Kinder müssen sich da dran gewöhnen dass - wenn man sich soweit gut fühlt - man sich eben nicht ins Bett legen kann o. daheim den "Tag geniesen" kann....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Antibiotika in die Krippe?

Antwort von Bübchen_2006 am 07.04.2009, 14:31 Uhr

Ich bin immer erstaunt wie unwissend hier manche durchs Leben laufen! Mit AB ist man schon nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend. Besser dürfte es den Kindern dann auch gehen. Welche Ärzte erzählen denn den Quatsch dass die Kinder jetzt 10 Tage lang nicht raus dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bübchen: Z.B. die Ärzte hier, wo wir leben...

Antwort von MM am 07.04.2009, 19:18 Uhr

... erzählen so einen "Quatsch". Die würden mich (und andere Eltern) entsetzt angucken, wenn ich nur fragen würde, ob das Kind vor Beendigung der ATB-Gabe wieder in den KiGa kann! Ausgeschlossen!

Begründung: Das Kind ist zwar äusserlich fit, aber "innen" tobt ja der Kampf des Immunsystems (unterstützt vom ATB), gegen den Krakheitserreger - und das kostet Kraft, die woanders quasi fehlen kann. Sie könnten dann wohl anfälliger für andere Infekte sein usw. Am erfolgreichsten kann der Körper "kämpfen", wenn er Ruhe hat. Nicht unbedingt im Bett, aber halt zu Hause, nicht gross toben usw. (seeehr realistisch, ich weiss... ;-))

Ich finde die Argumentation generell einleuchtend, allerdings 10 Tage oder so halte ich auch für übertrieben! 2 oder 3 finde ich wiederum sehr kurz (gerade neulich habe ich gelesen, dass das mit der Ansteckunsfreiheit ab 48 Std. wohl nicht so eindeutig sei, es könnte evtl. länger sein, gerade bei Scharlach etc.). Von daher plädiere ich persönlich für den "goldenen Mittelweg" - sagen wir 5 Tage oder so, ja nach Situation und Gesamtzustand...

Habe den Eindruck, in Deutschland herrscht das eine Extrem (nach 2 Tagen in den KiGA, auch bei Scharlach etc., "ist ja nix dabei") und hier in Tschechien wiederum das andere (womöglich auch nach ATB-Gabe noch zu Hause bleiben, gerade Scharlach wird nach wie vor seeeehr ernst genommen - früher kam man da sogar ins Krankenhaus und das ist noch in den Köpfen drin)...

Wie gesagt, ich bin für die "Mitte"... ;-) Und der KiÄ binde ich nicht gross auf dei Nase, dass mein Kind vor Beendigung der ATB-Gabe wieder in den KiGA geht (aber wenn sie fragen würde, würde ich dazu stehen!)...
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von dani270980 am 07.04.2009, 19:45 Uhr

Warum lässt du dir AB verschreiben wenn du fit genug bist um in der Arbeit zu stehen??? Ich lasse mir nur AB geben wenn es nicht mehr geht und mein Arzt schreibt mich automatisch krank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bübchen: Z.B. die Ärzte hier, wo wir leben...

Antwort von mama von Joshua am 07.04.2009, 20:30 Uhr

Hmmm...wenn der Große Scharlach hat, hat er weder Fieber, noch Schluckbeschwerden oder sonstwas. Nur diesen doofen Hautausschlag und die Himbeerzunge. Würde ich ihn länger als 2 Tage zu Hause lassen, wäre das für mich ne Katastrophe, nervlich und auch beruflich.

Mit einem Kind zu Hause kann ich noch was arbeiten, bei diversen Krankheiten (Scharlach zählt da auch dazu) dürfen die Geschwisterkinder auch nicht in den Kindergarten. Mit 2 Kleinkindern zu Hause komm ich zu gar nichts, die beiden zoffen sich nur und sind aufgedrehter, als wenn sie den Kindergarten besuchen würden. Arbeiten (damit mein ich nicht die Hausfrauenarbeit, die kann ruhig liegenbleiben) kann ich da voll vergessen, was sich finanziell dann wieder bemerkbar macht, wenn man sein eigener Arbeitgeber ist.
Ein Grund mehr, warum ich der Meinung bin, nach 48 Stunden darf er da wieder hin. Und solange der KIA das OK dafür gibt, seh ich darin auch nichts verwerfliches.

Wenn Fieber im Spiel ist, sind ein paar Tage mehr sicherlich nicht verkehrt, aber bei einem scheinbar gesundem, fieberfreien Kind find ich das etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dani270980

Antwort von RR am 08.04.2009, 19:39 Uhr

Hallo
weil ich eine schwere Bronchitis seit fast 2 Monaten hatte wurde mir das AB verschrieben.... was hätte ich denn machen sollen? Wollte halt nicht warten bis es sich zur Lungenentzündung auswächst....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Beginn Krippenzeit - seitdem fast nur krank

Hallo an alle, wir machen uns langsam Sorgen ob unser Kleiner (17 Monate) etwas Ernstes hat oder es "normal" ist das seine längste Krippenzeit 2,5 Wochen seit Dezember am Stück betragen hat. Sonst ist er fast immer krank. Der Schnupfen hat seit Dezember 2008 eigentlich nicht ...

von TimisEltern 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Qual der Wahl: Krippe oder KIGa mit 2 Jahren???

Meine Kleine wird im Sommer 2 Jahre und ich könnte sie dann entweder in eine Krippe geben oder in einen Kindergarten ab 2 Jahren - es sind zwei verschiedene Einrichtungen. Beide machen einen guten eindruck, und von der Krippe könnte sie auch später in eine Kindergartengruppe ...

von ssuse 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Wie lange dauerte Eingewöhnung in die KRIPPE bei euch?

Da unser Kleiner (14 Monate) seit 2 Wochen zur Eingewöhnung geht und wir leider nicht mehr so viel Zeit haben, würde mich interessieren, wie lange bei euch die Eingewöhnung gedauert hat. Wir sind nach 2 Wochen max. 1.5 Std. in der Kita geblieben (also unser Sohn alleine und ...

von monik 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Spielkreis oder Krippe

Mein Sohn(18 Monate)hat die Möglichkeit im Sommer in der Krippe oder in den Spielkreis zu gehen.Ich bin am überlegen was für ihn besser ist.Der Spielkreis ist zweimal die Woche für drei Stunden.Und Krippe wäre jeden Tag vier Stunden.Ich bin noch daheim bis er drei wird.Was ...

von dhd 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Was sagt ihr eigentlich zu Antibiotika?

Hallo! Ich wollte mal eure Meinungen hören! Meine beiden Buben waren dieses Jahr schon so oft krank,auch mit Krankenhausaufenthalt (Lungenentzündung) wo es ohne Antibiotika ja nicht geht! Aber jetzt im Winter ist mein Grosser andauernd krank ,Mittelohrentzündund,Grippe ...

von Blondie76 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Folgendes: Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen, Kinderarzt: Infekt Husten wurde schlimmer, kein Fieber, heute ins Krankenhaus, ambulant; Bronchitis! Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml, verweigert beides kosequent, heut mittag hat die die Hälfte ...

von Heike-füsch 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Essen vor der Krippe?

Hallo, bin etwas unerfahren und will alles richtig machen darum entschuldigt vielleicht etwas dumme Fragen von mir jetzt und auch in der zukunft. Meine Maus 14 monate geht seit kurzem in die Krippe zur Zeit bekommt sie nach dem ...

von sarahsmom 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Fragen an die Krippenmamas

Hallo, in 2 Wochen kommt meine Tochter (14 Monate) in die Krippe. Dies ist notwendig weil ich wieder arbeiten gehe und wir keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Wie alt waren eure Kids als sie in die Krippe kamen? Was kann ich noch zum Frühstück mitgeben (meine Tochter ...

von sarahsmom 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.