Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 14.01.2003, 11:36 Uhr

Also...

...ich würde es einfach trotz aller Bedenken mal ausprobieren. Ich habe selbst auch Neurodermitis, kann aber gelegentlich problemlos schwimmen gehen, wenn ich mich hinterher gründlich dusche (mit Seife, damit das Chlor wirklich aus den Poren geht) und mit fetthaltiger Bodylotion tüchtig eincreme. Ich muss mich dann nicht kratzen und die Haut sieht hinterher nicht schlechter aus als vorher.

Ich würde Deinen Mann ruhig mal samt Tochter schwimmen gehen lassen. Gerade bei ND gilt durchaus die Regel, "probieren geht über studieren". Im übrigen ist es ja auch wichtig, dass Kinder Kontakt mit Wasser bekommen und ihre Scheu davor verlieren. Sie müssen ja - ND hin oder her - irgendwann auch schwimmen lernen, schon aus Sicherheitsgründen.

Ich würde Deiner Tochter vor dem Schwimmbadbesuch auch nicht allzuviel über Chlor und ND erzählen und sie nicht allzusehr auf ihre Haut fixieren. Sondern die Haut gar nicht erwähnen und ihr vermitteln, dass Schwimmengehen kein Problem ist. Je unbefangener sie ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht reagiert. Denn auch bei Kindern hat ND ja immer auch eine neurologische Komponente, das heißt, sie wird durch eine bestimmte Erwartungshaltung verstärkt.

Liebe Grüße,
Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.