Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaundAnna am 13.01.2003, 13:58 Uhr

an die Neurodermitis-Mamis:Chlor im Schwimbad...

Ich bekomme mich mit meinem Mann immer wieder in die Haare:

Er möchte unbedingt mit unserer Kleinen (3 Jahre) ins Schwimmbad. Ich sträube mich etwas, denn ich kratzte mich (ebenfalls ND) danach immer halb tot,- trotz duschen und eincremen.

Unsere Maus hat das Freibad im Sommer ganz gut vertragen, wobei ich das bewußt auf 1 x die Woche eingeschränkt hatte (wir haben eh einen Garten...).Allerdings hatte die Haut auch viel Luft und andere Feuchtigkeit zur Verfügung als jetzt im Winter.

Z.Zt. ist sie recht gut,-ihr ND, 98% Beschwerdefrei, durch spezielle Ernährung und Pflege.

Wie sind da eure Erfahrungen? Mir tut das Chlor auf der Haut nicht so gut.
Ich habe ein bißchen Angst, daß die empfindliche dünne kinderhaut noch mehr dadurch austrocknet.
Meine Tochter hat ehr trockene Haut(was bei ND normal ist. Ich habe das aber ganz gut im Griff. Mit 2 x in der Woche ganz eincremen ist sie ganz gut bei Stange zu halten.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust auszuprobieren, was das Schwimmbadchlor mit ihrer Haut anstellt. Denn ich muß das Kind ermahnen nicht zu kratzten und schauen, daß ich die geschundene Haut wieder in "Gang" bring.

Wie ergeht es euch?

 
5 Antworten:

Re: an die Neurodermitis-Mamis:Chlor im Schwimbad...

Antwort von Silkekind am 13.01.2003, 14:43 Uhr

Hallo,
bei mir hat der Nutzen des schwimmens gewonnen..;o))
Ich gehe einmal die Woche mit meiner kleinen (drei Jahre ) schwimmen, dusche sie danach gründlich ab (mit balneum Duschlotion aus der Apotheke), und creme sie dann ein (Balneum Bodylotion oder Weleda Calendula), ziehe dann nur Naturfaser im Zwiebellook an... und dusche sie zu hause nimmer, also nur einmal in der Woche Wasser-programm! Ich selber bin auch gesegnet (!?!) nit ND, und bin auch noch Rettungsschwimmer und mind. nocheinmal pro Woche im Training. Ich werd zwar veräppelt, wie gründlich ich dusche und creme, aber vor allem für die Atemwege hat mir das schwimmen in den letzten Jahren sehr gut getan. Und mit der richtigen Pflege und ein paar Minuten in der Halle akklimatisieren - ich gehe bei jeder Witterung schwimmen. Und ich finde, im Hallenbad ist nimmer so viel Chlor wie früher, und da darf die Haut ja auch mal ca. 2 Stunden an der Luft sein, sonst ist sie immer verpackt mit x Schichten. Ich kanns nur empfehlen!
Probiers halt ein paar Mal, ob es dann schlimmer wird?? Man muß sich halt echt Zeit nehmen für duschen, cremen etc...

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Neurodermitis-Mamis:Chlor im Schwimbad...

Antwort von aprilscherz2000 am 14.01.2003, 8:42 Uhr

Du kannst dein Kind vor dem Schwimmen dick eincremen-das gibt der Haut dann zusätzlichen Schutz.Ausserdem gibts wohl einige Schwimmbäder (an der hölländischen Grenze) die nur wenig Chloren.Hat jemand bei der ND Schulung erzählt.

Mehr als 1x lass ich mein Kind auch nicht ins Wasser!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Neurodermitis-Mamis:Chlor im Schwimbad...

Antwort von ccita am 14.01.2003, 10:16 Uhr

Wir haben über die Feiertage den ersten Test in Sachen Schwimmbad gewagt. Und siehe da: Der zarten Haut von unserem Kleinen hats gar nix ausgemacht. Wir haben halt hinterher geduscht und eingeschmiert und das wars. Allerdings sind wir (mein Sohn und ich) im Moment fast ND-frei.

Allerdings hat unser Kleiner (2 1/2) sich ganz schön angestellt. Der Lärmpegel, die ungewohnte Umgebung usw. Den Rest gabs im dann, als er mich beim Schwimmen sah. Da wurde er fast hysterisch.

Unser Fazit: Nix wie ab ins Wasser, damit die Schwellenangst nicht noch höher wird. Die Haut kriegen wir schon hin.

Liebe Grüße
ccita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Astrid am 14.01.2003, 11:36 Uhr

...ich würde es einfach trotz aller Bedenken mal ausprobieren. Ich habe selbst auch Neurodermitis, kann aber gelegentlich problemlos schwimmen gehen, wenn ich mich hinterher gründlich dusche (mit Seife, damit das Chlor wirklich aus den Poren geht) und mit fetthaltiger Bodylotion tüchtig eincreme. Ich muss mich dann nicht kratzen und die Haut sieht hinterher nicht schlechter aus als vorher.

Ich würde Deinen Mann ruhig mal samt Tochter schwimmen gehen lassen. Gerade bei ND gilt durchaus die Regel, "probieren geht über studieren". Im übrigen ist es ja auch wichtig, dass Kinder Kontakt mit Wasser bekommen und ihre Scheu davor verlieren. Sie müssen ja - ND hin oder her - irgendwann auch schwimmen lernen, schon aus Sicherheitsgründen.

Ich würde Deiner Tochter vor dem Schwimmbadbesuch auch nicht allzuviel über Chlor und ND erzählen und sie nicht allzusehr auf ihre Haut fixieren. Sondern die Haut gar nicht erwähnen und ihr vermitteln, dass Schwimmengehen kein Problem ist. Je unbefangener sie ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht reagiert. Denn auch bei Kindern hat ND ja immer auch eine neurologische Komponente, das heißt, sie wird durch eine bestimmte Erwartungshaltung verstärkt.

Liebe Grüße,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von AndreaundAnna am 14.01.2003, 13:01 Uhr

...ich werde es jetzt doch mal probieren.
Danke für eure berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.