Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra mit Julian am 12.01.2003, 12:29 Uhr

Trocken werden!

Hallo,

mal wieder das lästige Thema, ich weiß!

Aber mal trotzdem, weil die Schwiegereltern mal wieder nerven.

Mein Sohn ist jetzt fast 2 1/2 und hat vor drei Tagen zum allerersten Mal ein Häufchen auf dem Topf gemacht. Ich war echt mächtig überrascht und dachte, jetzt geht es los. War super stolz. Habe ihn gelobt und er hat auch eine Überraschung dafür bekommen. Habe ihm dann auch erklärt, daß er dann jetzt immer auf den Topf gehen soll, wenn er A-A oder Pipi machen muß.

Aber am nächsten Tag war alles wieder beim alten.

Schwiegereltern nerven ja immer, daß Kinder mit 2 Jahren trocken sein müssen (deren Kinder waren angeblich mit 1 1/2 Jahren trocken!!!) -- NERV!

Ich bin ja eigentlich nicht für die Trainingsmethode, meine eigentlich, daß Kinder selber wissen, wann sie aufs Töpfchen wollen oder aufs Klo. Julian mag die Toilette gar nicht. Setzt sich lieber auf den Topf und so habe ich mal einige Male probiert mit ihm. Ging ja einige Male gut. Aber meistens gehts in die Hose. Er sagt auch daß der A-A machen muß oder Pipi. Aber irgendwie verarscht der mich nur. Setzt sich aufn topf, steht wieder auf und lacht sich weg. Hat er vielleicht noch nicht so das Gefühl, wann er muß? Mit dem großen Geschäft klappt es eigentlich recht gut - bis jetzt.

Kann ihn doch nicht den ganzen Tag ohne Windel rumrennen lassen. Oder den ganzen Tag aufn Topf anschnallen. Man will ja auch mal was unternehmen. Was macht man denn unterwegs? Hm.

Es wäre ja so auch nicht das Problem. Aber er soll eigentlich mit 3 Jahren in den Kindergarten. Bloß in unserem Kindergarten müssen die Kinder alleine auf die Toilette gehen können. Ansonsten werden sie gar nicht angenommen.

Weiß mir keinen Rat mehr!

Bin echt am verzweifeln. Wie sind denn Eure Kleinen sauber geworden!

Petra

 
3 Antworten:

Re: Trocken werden!

Antwort von KaMeKai am 12.01.2003, 14:53 Uhr

Hallo,
Dein Sohn hat mit 3 Jahren einen einklagbaren Rechtsanspruch auf einen KiGa-Platz, egal ob er trocken ist oder nicht. Die meisten Kinder kriegen kurz vor dem KiGa, spätestens dort aber die Kurve und sind binnen Kurzem trocken.
Laß die Omas reden und warte, bis Dein Sohn von selber trocken ist. Wenn mal was zufällig in den Topf geht, heißt das nicht, dass er "langsam" sauber wird. Die meisten Kinder werden ganz schnell sauber, wenn man sie läßt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!

Antwort von Mandy_Shirley am 14.01.2003, 9:22 Uhr

Hallo, mache dich da bloß nicht verrückt so war es bei mir auch alles hat genervt, man soll sie auf dem Topf setzen (also zwingen). Bei meiner Tochter 22 Monate ging das von einer minute auf die andere es fing vor 1,5 Wochen an sie wollte die windel nicht mehr am tag ummachen und ging dann auf ihren topf klar ist ab und zu noch mal was daneben gegangen aber im großen und ganzen gut selbst wenn wir unterwegs sind dann frage ich sie immer ob sie mal muß und setze sie dann auf toilette. nehme mir aber im fall der Fälle immer noch sachen mit. Aber glaube mir das kommt von ganz alleine.
Wenn du noch fragen hast kannst du ja nochmal schreiben.
Man muß den kids nur vertrauen wenn es dann losgeht.
LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden!

Antwort von ccita am 14.01.2003, 10:29 Uhr

Wir setzen unseren KLeinen (2 1/2) schon seit einem guten Jahr vor jedem neuen Wickeln auf den Topf bzw. aufs Klo. Das Große geht da immer rein und ein Pipi kommt dann auch. (Von ein paar kleinen Ausrutschern mal abgesehen.)

Er hatte damals aber auch so regelmäßige Zeiten, dass dieses System sich von selbst ergeben hat. Heute gehört das einfach dazu. Dass er dadurch schneller trocken wird, glaube ich aber nicht. Ist halt nur angenehmer für uns.

Liebe Grüße
ccita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.