Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 20.06.2012, 22:34 Uhr

Allergie-Frage

Hallo Mädels,

seit ein paar Tagen hat meine Tochter (17 Monate) eine allergische Reaktion auf Erdbeeren und Tomaten. Bei den Erdbeeren bekommt sie kleine rote Pickelchen im Gesicht und bei den Tomaten bekommt sie richtig große rote Flecken im Gesicht bis zum Hals hinunter. Sie kratzt dann auch an diesen Stellen. Beides verschwindet aber wieder nach ca. 1 Stunde.

Da sie bisher nie auf irgendwas allergisch war, weiß ich nicht, ob ich sowas mal abklären sollte, also beim Kinderarzt mein ich?? Kenn mich mit sowas net wirklich aus.

Danke schon mal!
LG marijana

 
5 Antworten:

Re: Allergie-Frage

Antwort von Snaffers am 20.06.2012, 23:04 Uhr

ich würde die beiden Lebensmittel einfach erstmal weglassen. Mein Mittlerer hat in dem Alter auch massivst auf Erdbeeren reagiert - heute (mit 4) futtert er die Dinger tonnenweise ohne irgendwelche allergischen Reaktionen.
Sollte es doch mal irgendwo drin sein: Fenistilgel auf die Flecken, das hilft super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Frage

Antwort von alsame am 21.06.2012, 9:23 Uhr

Nee musst du nicht abklären lassen. Du weißt ja jetzt das sie allergisch reagiert, also lasse diese Lebensmittel einfach weg. Ein Arzt würde dir auch nichts anderes sagen und machen kann er da auch nichts.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Frage

Antwort von Biankaline am 21.06.2012, 11:33 Uhr

Erdbeeren kannst du mit Quark/Joghurt trotzdem geben.
Die enthaltenen Enzyme werden durch Milchprodukte aufgespalten und können so meißt ohne Probleme verzehrt werden.

Bei Allergie auf Erdbeeren immer daran denken das es dann möglich ist das das Kind auch auf Nüsse reagiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Frage

Antwort von marijanam79 am 21.06.2012, 12:29 Uhr

danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie-Frage

Antwort von Lian am 21.06.2012, 15:00 Uhr

Erdbeeren und Tomaten lösen häufig, insbesondere bei Kleinkindern eine Pseudo-Allergie durch Histamine aus. D.h. es handelt sich dabei nicht um eine echte Allergie, sondern nur um eine lokale Reaktion. Ist allerdings trotzdem unangenehm, daher - wie schon gesagt - erst mal weglassen und nächstes Jahr nochmal ausprobieren.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.