Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaJonathan am 29.12.2015, 21:48 Uhr

alleine einachlafen

Hallo,

bei meinem Sohn ist es ähnlich gewesen. Abends im Bett fing er plötzlich an zu erzählen und zu fragen als ob es kein Morgen gäbe. Und das, obwohl er ziemlich müde war. Er wollte aber einfach noch nicht einschlafen, sondern sich lieber mit mir unterhalten. Ich habe dann eingeführt, dass wir gern abends nach dem Abendbrot uns noch unterhalten können und er alles fragen kann, was er will, sobald er aber nach der Gute-Nacht-Geschichte im Bett liegt, ist Ruhezeit. Er fängt natürlich immer wieder gern an, man merkt aber, dass es ihm nicht um was ganz wichtiges geht, sondern er nur "quasseln" will. Es beginnt: "Du Mama, weißt Du, ähm, weißt Du, ähhhhm... " Ich sage ihm dann immer wieder, dass jetzt Ruhezeit ist und wir morgen darüber reden können. Das hat schon mal zu einer Verkürzung der Einschlafzeit geführt (vorher hätte er sich problemlos noch 1-2 Stunden mit mir unterhalten können). Dann habe ich begonnen, mich für kürzere Zeit aus dem Zimmer zu verabschieden und gesagt, ich muss noch kurz die Waschmaschine einstellen, Haare waschen, Zähne putzen, Geschirrspüler ausräumen etc.und das auch tatsächlich gemacht (das erste was er machte als ich sagte, ich wasche meine Haare, war in meine Haare zu fassen, ob sie noch nass sind - doof, wenn sie da trocken gewesen wären).

Manchmal war er da tatsächlich bei meiner Rückkehr schon eingeschlafen, meist wartete er aber. Die Zeiträume habe ich im Laufe der Zeit verlängert und ihm auch erklärt, was ich draußen mache. Das klappte sehr gut ohne Jammern. Das wäre auch nicht gegangen, da die kleine Schwester bei ihm schläft und sie dann aufgewacht wäre. Wenn er alleine einschläft, geht das auch viel schneller als wenn ich dabei sitze - meist ist er nach 10-15 Minuten eingeschlafen.

Er wird jetzt übrigens im Februar 4,5 Jahre und schläft seit ca. 8 Wochen alleine ein.

Wir alt ist denn der große Bruder? Schläft er zeitgleich und im selben Zimmer? Dann ist sie ja zumindest nicht alleine beim Einschlafen. Kann er sich nicht noch etwas mit ihr unterhalten?

Am Ende hilft nur Ausprobieren. Kinder und ihr Schlafverhalten sind ja so unterschiedlich, einen allgemeingültigen Tipp kann ich leider auch nicht geben.

Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.