Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 23.03.2003, 22:29 Uhr

aggressives Verhalten

Hallo

Aggression ist Teil des Menschen und muß von Kindern genauso ausprobiert werden wie alle anderen Emotionen auch.
Daran ist nichts verwerflich oder beängstigend. Natürlich heißt das nicht, daß Kinder ihren Aggressionen freien Lauf lassen sollten - sie müssen halt damit umgehen lernen - wie mit allen anderen Emotionen auch, aber es fällt uns Eltern halt leichter, wenn es "positive" Gefühle sind.
Allerdings würde ich glaube ich im Falle der Puppe noch nichtmal eingreifen. Kommt natürlich drauf an, wie stark diese "drangsaliert" wird :-))
Ich finde, wir sollten nicht automatisch alle negativen Gefühle sofort abblocken und "wegerziehen".
Viele Kinder verarbeiten damit eigene Erfahrungen von Aggressionen, auch wenn diese so gar nicht aussehen, wie etwas an die Wand schmeißen.
Aber für so ein kleines Persönchen ist auch ein "Nein" von Mama, welches ja notwendig ist und auch sein soll, eine so starke Grenzsetzung, so ein tiefer Einschnitt in die Gefühlswelt, daß es vielleicht aus der Sicht des Kindes durchaus vergleichbar ist mit der Heftigkeit, die Puppe an die Wand zu klatschen.
Als Reaktion finde ich am besten, wenn man die Gefühle thematisiert und nicht sanktioniert.
"Wow - Du mußt wirklich sehr sauer auf Püppi sein..."
"Na, da hast Du aber dolle Wut gekriegt..." usw.
Das Kind lernt, was das für Gefühle sind, die da so brodeln (das haben viele Erwachsene ja noch nicht gelernt zu erkennen, das ist ganz schön schwer für Kidner) und daß man die halt auch hat.
Im nächsten Schritt muß man halt lernen, wie man damit umgeht. Daß man nicht alles an die Wand schmeißen kann und daß man Wut auch ausleben kann, ohne jemanden zu verletzen. Aber das sind Aufgaben für spätere Jahre.

Also - cool bleiben, sich freuen, daß das Kind was neues lernt und ihm dabei helfen, daß es damit zurechtkommt.
Liebe Grüße, Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.