Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muddie2006 am 23.08.2008, 12:36 Uhr

Ängste

Mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden. In der letzten Zeit ist einiges passiert: Schwangerschaft, Entbindung, ich war zum ersten Mal länger von ihm getrennt, da ich im Krankenhaus war, einige Infekte bei ihm, verstärktes Trotzen, Heimkommen des kleinen Bruders.....
Nun ist er seit ein paar Tagen sehr ängstlich und hat vor ganz vielen Geräuschen Angst! Heute Nacht gipfelte es darin, dass er aufgewacht ist, den Regen gehört hat und ab vier Uhr nachts völlig aufgelöst war und nicht wieder einschlafen konnte.... Er war dann bis neun Uhr mit dem Thema Regen und der Angst davor beschäftigt.... Draußen war der Regen kein Problem für ihn...
Nun war es beim EInschlafen (Mittagsschlaf) gerade dasselbe. Er war völlig aufgelöst und hatte Angst im Dunkeln! Habe also Licht angelassen und ihn in den SChlaf gestreichelt!
Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Hab ich irgendwas mit meiner Abwesenheit "angerichtet"....????
LG und Danke
PS: Stell dies auch bei Erziehung ein, da ich nicht genau weiß wo es hingehört!

 
4 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von Itzy am 23.08.2008, 16:10 Uhr

unsere ist 2,5 ( baby ist 4 monate) und entweder ist das so in dem alter ( hoffe ich) oder wegen dem baby. jedenfalls hat unsere z.z. mal bienen, katzen, licht ect. nachts im zimmer, weint wir müssen kommen, ggf schläft einer bei ihr usw. ich denke das wird von alleine vorbei gehen.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Maus1978 am 23.08.2008, 22:46 Uhr

Hallo,
unser Sohn wird Ende nächsten Monats 2 Jahre alt, ich denke das ist im Moment eine Phase. Unser Sohn hat im Moment Probleme wenn ein Auto kommt oder ein Traktor oder ein Tier (z. B. ein Schaf blökend auf ihn zu rennt) laut ist. Er ist wie ausgewechselt und ein wenig ängstlich sobald irgendwas lautes auch nur in seine Nähe kommt. Meine Schwester hat aus Ägypten ein Plüschkamel mitgebracht, welches tanzt und singt, er fängt an zu weinen und mag es überhaupt nicht. Denke das ist im Moment eine Phase und man muss ihnen zeigen das man für sie da ist und alles in Ordnung ist.
Hoffe,dass sich das nicht Ende Oktober Anfang November verstärkt wenn wir unser 2. Kind bekommen.
Kopf hoch und seit für Eure Kinder da und zeigt ihnen das sie keine Angst haben brauchen.
GLG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von BiggiMael am 23.08.2008, 23:00 Uhr

Hi Muddie!

ich warte ja schon die ganze Zeit, dass ich endlich gratulieren darf!
Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dir nur sagen, dass meiner seit einer Weile vor Motorrädern Angst hat, konkreter Anlass, dass mal eins dicht neben ihm mit ziemlichem Krach plötzlich losgefahren ist.
Davon hat er auch nachts schon geträumt (Alptraum), ist aber relativ schnell wieder eingeschlafen.
Vor Hunden hat er auch plötzlich Angst, keine Ahnung warum, aber kann sein, dass es mit dem Bellen zusammenhängt.

Der Regen war ja weiterhin da, nehme ich an, also hatte er auch weiterhin Angst, warum auch immer.
Vielleicht hat er ihn einfach zum ersten Mal bewusst gehört, und auch noch ohne ihn zu sehen.

Ich finde es eigentlich gut, dass er das dann thematisiert hat, sich also damit beschäftigt, ich glaube, das ist eine Art Selbsttherapie.
Die Tochter meiner Freundin hatte mal total Angst vor Ärzten und hat dann ständig Arzt gespielt. (die war da schon älter)

Ausserdem kommt da bei Euch ja nun auch ein bisschen mehr noch zusammen, wenn er krank war und du weg, und jetzt ein Brüderchen.

Ich glaube nicht, dass ein paar Tage Abwesenheit irgendwas anrichten, ausser dass er sich fragt, wo Mama ist und froh ist, wenn sie wieder da ist.

Wie packst du es denn so bis jetzt, und wann ist er denn genau auf die Welt gekommen? Und wie reagiert er aufs Brüderchen?
Ich denke mal eine Umstellung ist es ja allemal für alle.

Ciao Biggi, mal wieder bisschen neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggie

Antwort von Muddie2006 am 24.08.2008, 12:50 Uhr

Hatte dir eine nAchricht geschrieben! Hast du die bekommen??????
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.