Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 21.08.2008, 19:23 Uhr

Größen- und Gewichtsvergleich

Hallo,

ich weiss garnicht, warum ihr immer eure Kinder von der Größe und dem Gewicht mit anderen Kindern vergleicht. Jedes Kind ist ein Einzelstück und in keinster Weise mit einem anderen Kind vergleichbar. Es gibt große Kinder genauso wie kleinere. Es gibt schwere Kinder genauso wie leichtere und trotzdem ist jedes Kind so wie es ist ok. Deshalb vergleicht doch nicht immer die Kinder miteinander.

Ich habe drei Kinder und alle sind von Größe und Gewicht im jeweiligen Alter unterschiedlich gewesen aber alle drei waren ok so wie sie waren und auch heute noch sind.

Gruß

Sylvia

 
9 Antworten:

Re: ja, aber

Antwort von Mandy2 am 21.08.2008, 19:43 Uhr

Hallo,

hier wird ja ständig verglichen, nicht nur bei Größe und Gewicht, es wird hinterfragt wie schnell andere trocken waren, ob andere Kinder auch nicht gern puzzeln oder malen oder auch so schrecklich langsam sind.

Das ist ja auch ein wenig der Sinn und Zweck des Forums, sich auszutauschen, Mut zu machen usw. Ich habe auch eher kleine Kinder und freu mich immer von anderen Zwerglein zu lesen, dann weiß ich mach Sorge ist unbegründet.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größen- und Gewichtsvergleich

Antwort von Novemberrain05 am 21.08.2008, 19:46 Uhr

Hallo!

Genau meine Meinung!
Hauptsache ist doch, dass sie gesund und glücklich sind!
Es spielen hat immer die Gene mit, wie groß, klein, dick
oder dünn die Kids sind.
Und selbst innerhalb der eigenen Kinder schlägt der eine
mehr nach der Oma oder nach dem Opa, usw....

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, aber

Antwort von Dreikindmama am 21.08.2008, 19:49 Uhr

Meine zählen auch eher zu den kleineren, ich habe mir da aber nie irgendwelche Gedanken gemacht, ob das vielleicht nicht normal sein könnte. Solange die Kinder im U-Heft zwischen der oberen und der unteren Linie liegen ist doch alles ok. Das U-Heft hat doch jede Mutter zur Hand und kann doch dann sehen, ob ihr Kind im Rahmen liegt.

Genauso, kann das eine Kind schneller sprechen, das andere schneller laufen, das eine ist eher sauber als das andere, aber wenn sie dann erwachsen sind, interessiert es doch keinen Menschen mehr, ob sie nun mit 9 oder erst mit 18 Monaten frei gelaufen sind.

Die Leute, die ständig ihre Kinder mit den Kindern von anderen vergleichen, machen sich doch das Leben selber schwer und sich zudem noch verrückt. Das Wachstum und die Geschwindigkeit eines Kindes, wie schnell es etwas kann, kann man doch ohnehin nicht ändern. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Jeany1234 am 21.08.2008, 20:59 Uhr

Denn das frage ich mich auch immer und muss dazu nur an folgendes Zitat denken:

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."
- Søren Kierkegaard (1813 - 1855), Philosoph, Schriftsteller und Theologe

Ich glaube, es ist (zumindest teilweise) eine Frage des Selbstbewusstseins. Wer auf sich, seine Fähigkeiten - oder in dem Fall auf die natürliche Entwicklung seines Kindes vertraut - der muss sich nicht mit anderen vergleichen und lebt nebenbei auch viel gelassener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch ein schlauer Spruch:

Antwort von Jeany1234 am 21.08.2008, 21:00 Uhr

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

So, jetzt hör ich aber auf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von Kritzi am 21.08.2008, 22:30 Uhr

Bin ja leider auch so'ne "Vergleich-Tante" :-(

aber ist schon sehr wahr, was ihr schreibt ! Bemühe mich auch, vieles lockerer zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE!

Antwort von lavilja am 21.08.2008, 23:48 Uhr

meine tochter zb ist leichtgewicht, während mein sohn im gleichen alter stolze 3 kg mehr drauf hatte - verkopft hab ich mich bei keinem der beiden! mein sohn war dafür in der entwickling (grobmotorisch wie sprachlich) sehr früh, meine tochter lässt sich da ganz schönzeit... kann mit bald 13 monaten grad mal 2 wörtchen (wobei "verstehn" kann man das nur als familienmitglied :)) und mit laufen ist auch noch nix... dafür ist mein sohn feinmotorisch eine niete und konzentration gar nicht seine sache, wärend die kleine in aller seelenruhe am boden sitzt und sich ewig lang mit puzzeln beschäftigen kann..... ich weiss also aus nächster nähe wie unterschiedlich kinder sein können und wie trotzdem bei beiden alles richtig ist - und ich bin auf beide genau gleich stolz....


trotzdem find ich manche vergleiche ganz schön interessant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum gewicht.....

Antwort von lavilja am 21.08.2008, 23:49 Uhr

aber EIN bestimmter vergleich (bzw sorge) regt mich auf.... was mir in real und hier extrem auffällt, das man sich total sorgen macht weil das kind ja sooo leicht ist... meine tochter ist auch im unteren bereich war zeitweise sogar unter der untersten linie - aber nie hab ich mir sorgen gemacht - solange sie fit ist... und auch nie hatte ein arzt oder die mütterberatung was daran zu bemängeln.... das gibts nun mal... mir ist aufgefallen dass es manchen offensichtlich sehr wichtig ist, dass das kind auch ja ein ganz schlankes ist... ich hab eine reale freundin die da seehr extrem ist - jedes gramm der kinder vergleicht und misst und meine eher schlanke tochter als "seehr schwer" bezeichnet hat, weil ihre auch leichte tochter leichter war (klar - ist auch 6 monate jünger) - sie hatte selbst aber auch schon essstörungen... es macht mir echt sorgen, dass die "angst" vor zuviel fett (was bei babies ja nicht als solches zu bezeichnen ist) schon bei säuglingen anfangen - mein sohn war mit seinen speckarmen nicht weniger süss :-/ das macht mir einfach sorgen, wie weit manche mit dem "schönheitsideal" schon gehen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum gewicht.....

Antwort von Biankaline am 22.08.2008, 10:12 Uhr

Na recht habt ihr.
Aber wenn man gefragt wird, gibt man in der Regel Antwort.
Ich für mich ziehe keine vergleiche daraus, denn wie gesagt wurde jedes Kind ist anders.

Was das Gewicht angeht, das ist/war bei uns auch immer ein leidiges Thema.
nicht mal von uns aus sondern von der Umwelt aus. Meiner ist extrem leicht und fällt aus der Kurve unten Raus und wird als Krank essgestört was auch immer angesehen von anderen, der meiner Freundin fällt OBEN aus der kurve weit Raus und wird als normal angesehen......das bekommen wir heute noch zu Hören.
Den Spruch bekommt das Kind nix zu Essen, kann ich schon nicht mehr hören.
So fällt man zwangsweise in die lage auch mal vergleiche zu ziehen...leider.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.