Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 21.08.2008, 9:53 Uhr

stottern teil 3

hallo ich schon wieder
ich weiss ich muss geduld haben und akzeptieren dass meine kleine (2,5 jahre) diese phase nun durchmacht aber was habt ihr für tipps weil es mir so weh tut wenn meine kleine hilflos vor mir steht und die einfachsten wörter nicht mehr rausbekommt? sie hält sich seit gestern nun beide hände vor den mund wenn sie was nicht sagen kann, da fühle ich mich so hilflos und ich könnte grad weinen.
keine sorge ich lasse mir nix anmerken und war auch echt gelassen aber es wird definitiv immer heftiger und das macht mir nunmal angst, da kann ich nicht dagegen an
sorry wenn ich mich schon wieder an euch melde aber ich weiss nicht mehr weiter
lg

 
13 Antworten:

Re: stottern teil 3

Antwort von Biankaline am 21.08.2008, 10:10 Uhr

Hab das nu schon eine weile verfolgt mit Euch.
Mein Sohn hatte das auch in dem Alter, obwohl er bis dahin schon fast Perfekt war in Aussprache und Gramatik, ein Wortschatz hatte der Unglaublich.....
Was ich gemacht habe....???
Am anfang hab ich geschimpft, weil ich ernsthaft dachte er macht das um mich zu ärgern und es wurde schlimmer, ich bin zum Arzt und es wurde schlimmer. Als ich mich dann garnicht mehr drum gekümmert habe, sondern nur wert darauf gelegt habe das er nachdenkt bevor er spricht auch wenn es 10 Minuten dauerte..... Ab da wurde es besser.
Als er dann in den KiGa kam war alles wie weggeblasen.

Mein Kia hat gesagt, das kommt bei Kindern vor die wie meiner schneller mit dem Denken sind wie das sie es aussprechen können, so kommt es quasi zu einem Knoten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig hoffnung geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stottern teil 3

Antwort von safa am 21.08.2008, 10:35 Uhr

danke liebe bianka
hab mich jetzt wieder etwas gefangen :( die ganze zeit schien es sie selbst halt nicht zu stören aber dass sie sich jetzt den mund zuhält hat mich gerade eben sehr erschrocken.

ich bin halt ein sehr logisch denkender mensch und mir erscheint es halt einfach unlogisch dass ein kind dass eben einen wahnsinnigen wortschatz hatte und super sprach von heute auf morgen solche probleme hat.

hoffe ihr haltet mich nicht für hysterisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stottern teil 3

Antwort von Biankaline am 21.08.2008, 10:44 Uhr

Ne ne...
Wie gesagt mir ging es da genauso und ich kann dich voell verstehen.
Gib ihr Zeit.
Sag ihr wenn sie anfängt zu Stottern: ganz ruhig, denk drüber nach was du sagen möchtest und lass dir Zeit.
Guck das sie nichts anderes macht wenn sie dir z.b. was Erzählt, das hilft ihr sich zu Konzentrieren, sag ihr: leg das doch grad weg wenn du mir was Erzählen magst, dann sind wir beide nicht so abgelenkt.

Bei uns hats super geholfen.
Nu ist er mittlerweile 4 und Redet manch Erwachsenen in grund und Boden *lach*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stottern teil 3

Antwort von meli05 am 21.08.2008, 11:19 Uhr

Hallo,
oh man ich weiß genau wie du dich fühlst :-(
Bei uns war es auch genau so wie bei euch.
Wir waren im April auf einer Hochzeit, meine Zwillinge waren da gerade 3 geworden.Eine meiner Mädchen ist dort leider von der Bühne gefallen und natürlich auf den Kopf gestürzt, hat geweint und dann wars wieder gut.Nachdem ich sie beobachtet hatte und es ihr aber gut ging war ich auch nicht beim Arzt.Soweit alles gut.
Dann am nächsten morgen wacht sie auf und stottert, was vorher noch nie war!
Ich hab dann im I-net gegoogelt und hab gelesen, dass Stottern auch infolge einer Kopfverletzung kommen kann.Hab natürlich die Panik bekommen und bin in die Kinder-Ambulanz, sie wurde durchgecheckt sowiet in Ordnung, haben mich trotzdem noch zum Augenspezialist überwiesen um nochmal nachschauen zu lassen.Auch alles in Ordnung.
Ich bin Erzieherin und somit kenne ich das Entwicklungsstottern auch in diesem Alter.Also blieb nur abwarten.
Es war wohl ein dummer Zufall, dass dieses Stottern gerade ein Tag nach dem Sturz begonnen hat.
Die Phase ging nach ca. 2 Wochen wieder weg kam aber nach weiteren 2 Wochen wieder.Mittleweile hatte es auch bei meiner anderen Zwillingstochter begonnen :-(
Es war jetzt schon öfter bei beiden, immer so paar Tage und dann ist es wieder weg.
Zwischendurch war es auch so schlimm, dass sie sich den Mund sogar zugehalten haben und selbst gesagt haben (i-i-ich ww-w-wwill a-a-aber n--icht so sp-sp-sprechen! Mir hat es fast das Herz zerrissen und ich könnte grad schon wieder heulen.)Es ist so schlimm wenn man die Kinder leiden sieht und nicht helfen kann!
Was ich dir sagen will, hab Geduld glaub an sie und so schwer es auch ist, lass dir nichts anmerken.Ich weiss, das ist verdammt schwer.Ich habe abends geheult wenn sie geschlafen haben.
Bei uns ist es jetzt seit längerer Zeit bei beiden weg und ich hoffe, dass so eine Phase nie wieder kommt!
Wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stottern teil 3

Antwort von safa am 21.08.2008, 11:20 Uhr

danke dir für deine beruhigenden worte

ich kenne eine sehr gute logopädin persönlich und die habe ich gerade angerufen. sie meinte, dass sie meine maus gerne mal ansehen könne und dann entscheiden ob logo notwendig ist oder nicht. sie hat mir nun mal in 4 wochen einen termin gegeben und so lange werde ich einfach geduldig abwarten, in der hoffnung dass ich den termin wieder absagen kann und es sich bis dahin gebessert hat.
sie meinte dass die kiärzte da sehr gerne länger abwarten aber sie der meinung ist dass man mit spätestens 2 3/4 jahren anfangen könne eben weil es sich verfestigen kann. und schaden würde ich ihr mit der logopädie ja nicht, denke ich zumindest
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meli

Antwort von safa am 21.08.2008, 11:25 Uhr

danke meli du sprichst mir aus der seele und ich könnte auch gerade wieder anfangen mit heulen- und das hat echt nichts mit hysterisch zu tun. dass sie sich nun vorhin den mund zugehalten hat war für mich echt auch so grausam und dass man da nicht helfen kann finde ich noch viel schlimmer. dass es bei dir nur tageweise war finde ich halt schon um einiges besser, angi macht es seit nunmehr 5 wochen und es wird halt immer schlimmer anstatt auch nur ansatzweise besser.
es tut schon gut wenn man liest dass es anderen auch so geht und trotzdem zweifelt man dass das alleine weggeht- eben weil es kein leichtes hängenbleiben sondern ein echt extremes stottern ist :(
können auch gerne per mail weiterschreiben
danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe safa!

Antwort von WUTZ am 21.08.2008, 13:27 Uhr

Ich denke, Du hast es Deinem Kind schon merken lassen, dass Dich das "stört" und wahnsinnig leid für sie tut.
Kinder wollen den Eltern immer gefallen, Du bist für Deine Tochter eine Göttin. Sie sind selbst enttäuscht von sich, wenn sie was nicht so hinbekommen, wie es die Eltern gerne hätten.
Versteh mich nicht falsch, ich sage auf keinen Fall, dass Du Dein Kind nicht annimmst wie es ist.
Das Problem ist leider nur, dass die Zwerge ziemlich feine Antennen haben.

Das Wichtigeste was DU tun musst: Dich mit der mom. Sprachsituation abfinden und es einfach lernen zu ignorieren.
Mach dieses Stottern nicht so zum Thema, zumindest nicht im Beisein von Deiner Tochter. WEnn Du zur Logopädin möchtest, geh mit Ihr hin.
Aber m.E. ist es (hab ich aber schon geschrieben) in diesem Alter nicht angezeigt.

Hast Du jetzt schon mal bei Dr. Posth nachgefragt?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe safa!

Antwort von saarbaby am 21.08.2008, 13:33 Uhr

huhu!

mir tut meine große auch iemr leid wenn sie mir was erzählen will und ihr die worte fehlen..... zu allem überfluß bin ich noch sehr ungeduldig( allgemein, leider) und so fällt es mir doppelt schwer ihr die zeit zu lassen die sie braucht.....obwohl ich auch weiß das es das verkehrteste ist.......

drück uns allen betroffenen die daumen das wirs bald in den grif bekommen!!!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe safa!

Antwort von safa am 21.08.2008, 13:50 Uhr

GENAU so bin ich auch! leider ein sehr ungeduldiger mensch!
seit wann hat es denn deine kleine wenn ich fragen darf?
drücke unseren mäusen auch die daumen dass es bald wieder ok ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe safa!

Antwort von safa am 21.08.2008, 13:56 Uhr

hallo wutz ....

da ich ja 2 mal die woche arbeite ist meine kleine dann bei meinen eltern und ich glaube am allerschwersten fällt es meiner mutter da sie eben sagt die kleine täte ihr so leid. mir als mama natürlich auch aber - und da bin ich ganz ehrlich - ich glaube ich lasse es sie am wenigsten spüren und hab die meiste geduld mit ihr. ich hab das meiner mutter ja gepredigt aber weiss nicht ob sie sich auch so im griff hat wie ich mich - mittlerweile- im griff habe. mich werfen dann halt nur solche "neuen" sachen wie das mit dem mund zuhalten wieder aus der bahn und vorbei ist meine coolness.

da ich ab nächste woche 4 wochen frei habe setze ich in der zeit auch meine hoffnung drauf dass ich ihr wieder ruhe vermitteln kann da ich sie da ja nicht "abgeben" muss.
nicht dass ihr meint ihr redet hier an eine wand, ich freue mich über jedes tröstende wort von euch und halte mich auch wirklich an eure tipps!
DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe safa!

Antwort von D.G. am 21.08.2008, 13:58 Uhr

Ich muß Wutz recht geben. Ich glaube auch das das Stottern sehr Thematisiert wird. Dein Kind weiß darum und setzt sich unter Druck was das Stottern schlimmer macht.Versuch cool zu bleiben( ich weiß ich hab leicht reden aber keiner ist ohne Probleme).Ich glaube die Logopädin ist verfrüht und so wird das Thema noch mehr hochgepuscht und der Druck auf dein Kind größer. 5 Wochen ist noch keine lange Zeit. Klar macht man sich als Mutter Sorgen, stärk deinem Kind den Rücken und gib ihr etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, in der Generation spielt sowas noch ne andere Rolle!

Antwort von WUTZ am 21.08.2008, 21:58 Uhr

Ich erzählt Dir mal was:
Sarah (2 3/4) spricht seit ca. 3 Monaten ein L anstatt R!
Ist im Urlaub von einem Tag a.d. anderen gekommen.
Und? Was solls! Sie ist ja noch so jung.
Ich tu so, als ob sie es wie vorher spricht (sie hat es vorher ohne Probleme gesprochen, ich meine das R). Alles andere wäre absolut kontraproduktiv.

ABER: meine Schwiegermutter lacht sich immer einen ab, wenn sie z.B. manche Wörter so spricht, weil es sich manchmal echt witzig anhört.
Manchmal verbessert sie S. sogar, das find ich total unangebracht.
Aber damals meinten die Leute, sie könnten was verbessern wenn sie die Kinder auf Ihre Schwächen aufmerksam machten.
Ich hab es ihr eindringend gesagt, dass ich das nicht möchte.
Seitdem ist es gut. Natürlich habe ich ihr auch die Gründe ausführlich erklärt, damit sie auch weiß wie der Hase läuft.

Wahrscheinlich hat sie es mit Ihrem Sohn auf so gemacht, der stottert nämlich seit er 4 Jahre alt ist. Ich will ihr nicht die Schuld geben, aber der Umgang MIT der Sache ist nicht unwichtig.
Aber ich liebe meinen Mann über alles, auch wenn er ein Sprachproblem hat.

WUTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe safa!

Antwort von saarbaby am 22.08.2008, 7:08 Uhr

hallo!

also genau kann ich es gar nicht sagen wann es bei emma angefangen hat. Ganz extrem fiel es mir auf seit sie operiert wurde und die sprache eigentlich besser wurde( ließ anfangsbuchstaben weg und ersetzte sie teilweise durch falsche, lag an polypen die dann entfernt wurden) es kann aber durchaus schon früher gewesen sein, also so ab ca. 3 1/2 - 4 schätze ich mal....
emma ist leider auch so das wenn ich sie nicht gleich verstehe wenn sie mri was sagt, sei es akkustisch oder wegen der aussprache, und ich nachfrage komtm kgleich ein " nix" .
Das frustriert mich schon weil ich merke es stört sie weil ich es nciht gleich verstehe was ich sage...

so habe ich angst das sie sich angewöhnt lieber nix zu sagen als das man sie nciht verstehe oder so, so bin ich nämlich auch eher, lieber den mund halten als das ich was falsches oder für andere witziges sagen könnte....
das möchte ich bei meinen kindern unbedingt vermeiden....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.