Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 20.08.2008, 13:08 Uhr

Karate mit 3,5 ?

Das Sportstudio im Nachbarort bietet Karate für Kinder ab 2 Jahren an, halt auf spielerische Art und Weise.

Da Joshua eh aufgrund seiner Fußstellung Probleme mit dem Gleichgewicht hat und sich nicht richtig abfängt, wann er stürzt, hat mir der KIA schon vor einiger Zeit so eine Sportart empfohlen, weil er da das Gleichgewicht schulen kann und auch das richtige fallen üben kann.

Hat jemand Erfahrung, ob so eine Sportart mit 3,5 Jahren überhaupt schon Sinn macht ?

LG
Nicole

 
6 Antworten:

Re: Karate mit 3,5 ?

Antwort von Joni76 am 20.08.2008, 13:19 Uhr

Wir waren einmal bei einem Judo-Probetraining, das war der volle Reinfall. Ich war mit meiner Freundin und unseren Jungs da (4 Jahre). Die haben gleich mit Übungen angefangen, Abrollen, Hinfallen usw. Der Kleine von meiner Freundin hat von Anfang an garnicht mitgemacht und meiner hat dann auch schnell die Lust verloren. Ich fands definitiv zu früh, weil es insgesamt nicht kindgerecht war. Aber das war jetzt nur bei uns so, vielleicht ist das bei Euch besser. Ich würds einfach ausprobieren, vielleicht hat er ja Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karate mit 3,5 ?

Antwort von veralynn am 20.08.2008, 13:53 Uhr

hi

ich habe beziehungen zu einem besitzer einer karateschule. ich interessierte mich für einen kurs für unsere 5 jährige tochter. aber er meint, das biete er nicht mehr an. karate mache sinn für kinder ab 6 jahren....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karate mit 3,5 ?

Antwort von RR am 20.08.2008, 14:16 Uhr

Hallo
bei uns wird es erst ab 8 Jahren angeboten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe die Frage nicht!? Du schreibst doch selbst, dass...

Antwort von lali77 am 20.08.2008, 14:49 Uhr

der Verein im Nachbarort es auf SPIELERISCHE Art macht und deshalb der Kurs AB 2 JAHRE ist!

Fast alle Sportarten machen erst ab 4/5 Jahren einen Sinn. Deshalb wird der Kurs in Eurem Nachbarort sicher nicht überbewertet und ist sicher nur ein Spiel für Kleinkinder.
Schau Dir doch einfach mal eine Stunde dort an und entscheide danach, ob Du Deinen Sohn dort mitmachen läßt!

Wenn MEIN Kind einen solchen ärztlichen Rat bekommen würde, würde ich mich sofort auf die Suche nach einer Therapie oder Sportart machen, damit sich die Situation verbessert.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Frage nicht!? Du schreibst doch selbst, dass...

Antwort von Tinky70 am 20.08.2008, 16:54 Uhr

Klar, für dein Problem ist es ganz super, ABER sie lernen dort ja auch wirklich Karate und ich bin mir nicht sicher ob dann ein 6- 7 jähriges Kind was die Schläge und tritte schon richtig setzen kann sich in einer Frustsituation so im Griff hat das es eben nicht gegen andere Kinder forgeht, und seinem Gegner schwerwiegende Verlezungen bis hin zur Querschnittslähmung zufügt.
Were da nicht Besuch von Spielplätzen, reiten (voltigieren), Physio oder Ergo besser.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich erledigt m.T.

Antwort von mama von Joshua am 20.08.2008, 19:42 Uhr

Ich habe mich vorhin mit jemandem unterhalten, der Tae Kwon do unterrichtet und habe dort gesagt bekommen, daß es vor dem 5. Lebensjahr aufgrund der Muskulatur und des Skelettapparates der Kinder eher schädlich als nützlich ist. Wir haben uns dann spasseshalber noch heute mittag angeschaut, wie das in dem Sportstudio so abläuft und habe mich dann entschieden, ihn dort nicht anzumelden, da mir das kindgerechte Vermitteln ganz gefehlt hat.

Zufälligerweise habe ich dann mitbekommen, daß ein Sportverein eine Bambini-Fussballmannschaft gegründet hat und dringend noch Nachwuchs sucht. Genau DAS haben wir uns dann von 17-18 Uhr angeschaut, bzw. Joshua hat gleich mitgemacht. Obwohl es sich um Fussball handelt, wurde viel fürs Gleichgewicht gemacht, ausweichen geübt, richtig fallen geübt.

Ich denke, wir werden ne zeitlang bei dem Fussballverein bleiben, der noch dazu für Kinder unter 6 Jahren umme ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.