Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 19.08.2008, 10:03 Uhr

Dreirad fahren mit 2?

Hallo zusammen

meine Maus hatte gestern die U7 - am Samstag wird sie 2 Jahre alt.

Die U lief eigentlich ganz gut, nur hat mich die Ärztin ein wenig verwundert angeschaut (fast schon vorwurfsvoll) und gefragt warum meine Kleine denn noch nicht Dreirad fahren könnte.
Meine Frage: Muß ein Kind mit 2 Jahren denn tatsächlich schon Dreirad fahren können???

Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Conny

 
11 Antworten:

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von Joni76 am 19.08.2008, 10:24 Uhr

Also meiner konnte nie richtig Dreirad fahren, das war nicht sein Ding. Das Ding stand fast nur rum, seit wir es gekauft haben, war die reinste Geldverschwendung. Jetzt ist er 4 und fährt Scooter und Fahrrad ohne Stützräder. Also da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, weil ich die Frage von der Ärztin auch etwas seltsam finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von Filu07 am 19.08.2008, 10:53 Uhr

Meine konnten es mit 1,5! Aber ich kenne ganz viele, die konnten es erst mit ca 3! Also mach dir keinen Kopf..ich habe da eher meine Kids als Ausnahme gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von Conny2012 am 19.08.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

vielen Dank ihr zwei!

Ich bin eben der Meinung jedes Kind lernt alles aber in seinem eigenen Tempo und ich denk das ist auch gut so!
Aber so wie das gestern von der Ärztin kam, ich weiß nicht, also ich hab das als eine Art Vorwurf empfunden.

Aber jetzt bin ich doch etwas beruhigt

Liebe Grüße
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Ärztin erzählt Quatsch.

Antwort von Jeany1234 am 19.08.2008, 12:05 Uhr

Denn "müssen" ist eh relativ....

Meine Tochter hat mit knapp 2 Jahren ein Dreirad bekommen (weil die Oma es nicht erwarten konnte *g*). Da waren die Beinchen aber noch viel zu kurz.
Angefangen zu treten hat sie so mit ca. 2 1/4 J., besser ging es dann mit 2,5 J.

So, nun ist sie 3 und düst selber rum, aber meist nicht lange, sie hat´s einfach nicht mit diesen "Fortbewegungsmitteln" wie Bobby Car etc. Auch mit ihrem Laufrad kann sie erst seit kurzem was anfangen.

Ja mei, jed´s Kind is anders, gell?

Aber vielleicht noch ne andere Idee: Vielleicht war sie nur so verwundert, weil dein Kind ihr den Eindruck vermittelt hat, es wäre schon so "weit" in seiner Entwicklung? Also nicht unbedingt negativ auffassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Janeway am 19.08.2008, 12:23 Uhr

Meine konnte noch nicht mal Bobby Car fahren als sie zwei wurde.....da sie sonst körperlich fit ist und auch gut klettern kann, fand der Arzt es trotzdem ok.
Aber Dreirad? Je, das würd ich jetzt noch nicht probieren bei ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von barnie am 19.08.2008, 12:24 Uhr

Hallo Conny,

mach dir kein Kopf! Mein Sohn hat mit 1 1/2 J. von meinem Schwiegervater ein Dreirad zu Ostern geschenkt bekommen! Er saß zwar immer wieder drauf! Aber in die Pedale treten? Fehlanzeige! Er konnte es zwar, aber nieieieie lange! Entweder ließ er sich mit der Lenkstange, die am Dreirad dran ist, schieben oder er stieg nach ein paar Min. fahren wieder ab und schob sein Dreirad!
Zum 2. Geb. bekam mein Sohn dann ein Fahrrad mit Stützrädern (war win Fehler! Nie wieder Stützräder, wenn ich noch mal ein Baby bekomme) und war der glücklichste junge auf der Welt! Bis heute (mein Sohn wird im Sept. 6 Jahre) fährt mein Sohn liebend gerne Fahrrad!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von Svalbard am 19.08.2008, 13:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt und kann es auch noch nicht so ganz. Sie schafft ein paar Umdrehungen, aber irgendwie fehlt noch ein bißchen die Kraft in den Beinen. Meistens läuft sie damit. Lenken klappt allerdings schon sehr gut!
Ich persönlich denke, dass alles auch ein bißchen Übungssache ist - also wenn Du Dir jetzt ein paar Tage vornehmen würdest, Deinem Kind das beizubringen, dann würde es vielleicht auch klappen. Hängt vielleicht auch vom Körperbau und Kraft ab.
Meine Tochter war schon immer groß, aber motorisch nicht so gut entwickelt - sie ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen und war vorher sehr "ruhig" (hat sich nie als Baby gedreht) usw. Manchmal denke ich, dass die Kinder, die schon mit 11 Monaten Laufen konnten, ihr gegenüber da auch einen Vorteil haben, weil sie schon viel länger Kraft und Geschicklichkeit aufbauen konnten. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen!
Ich finde, dieses "Problem" stellt sich auch nur in unserer westlichen Welt, wo es Dreiräder gibt - wird das Kriterium denn auch in Afrika o.ä. angelegt? Alles Schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von Stillmami_1974 am 19.08.2008, 21:27 Uhr

Hi!
Also unsere sitzt seit dem 1. Geburtstag auf dem Bobbycar.
Und mit 1,5 Jahren bekam sie ein Dreirad.
Mit 2,5 Jahren trat sie dann "richtig" in die Pedale. Vorher schob sie sich nur mit den Füßen vorwärts, eben wie beim Bobbycar.
Mit 2 bekam sie ein Laufrad, mit dem sie seitdem herumflitzt wie 'ne 1!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von Maus1978 am 19.08.2008, 21:48 Uhr

Hallo,
ich denke jedes Kind ist anders und das kann man nicht vergleichen.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten angefangen zu laufen und Bobbycar fahren wollte er nicht so wirklich, er hatte mehr Spaß mit dem Feuerwehranhänger die Leute nass zu machen. Bis ihm sein Kumpel gezeigt hat, das man sich damit auch super fortbewegen kann. Seit Juni saust er damit durch die Gegend und seit ca. 2 Wochen fährt er auch ein paar Umdrehung mit dem Dreirad! Dafür ist er aber in der Sprache noch nicht so deutlich wie andere Kinder in seinem Alter. Jedes Kind ist halt anders, schau mal ob einfach wo anders die Fähigkeiten deines Kindes liegen.
Unserer wollte halt unbedingt laufen und hat sich danach erst auf das Reden konzentriert. Er wird Ende September 2 und wir haben nächste Woche U7 bin also mal gespannt, was dann kommt.

Mach dir keinen Kopf,
GLG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von lavilja am 20.08.2008, 11:51 Uhr

meiner kanns mit fast 3 noch nicht :) haben auch nie geübt - mit dem laufrad flitzt er durch die gegend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad fahren mit 2?

Antwort von saarbaby am 21.08.2008, 13:42 Uhr

Nee, definitiv nicht.
meine große lernte es erst spät, hatte auch nie groß interesse dran.

die kleine fährt zwar lieber, aber bekommt es imemr noch nciht selber hin mit dem treten,oder lenken.
mach mir da auch keinen stress.
leider haben wir zuhause keine möglichkeit wo sie für sich einfach fahren können, im garten ist nciht viel platz dafür und vorne geht dierekt die hauptstrasse ohne vorgarten.
ich denke wenn das nciht wäre, würde es schon besser klappen, aber sooft üben wir ja halt auch nicht, und ohne übung klappts halt nciht.


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dreirad, Laufrad oder beides?

Hallo! Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber er liebt alles, was Räder hat... Ein Bobby Car haben wir, das mag er auch ganz gerne. Jetzt im Urlaub hat er erste Dreiraderfahrung gesammelt, er fand es ganz toll, auch wenn er noch nicht mal an die Pedale ran kam, und ...

von sabrina306 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Dreirad - Frage nur mal interessehalber...

Hallo, da hier oft über verschiedene Fahrzeuge geschrieben und Rat gesucht wird, ob nun Laufrad, Dreirad... etc. - eine Frage: Ist es normal, dass Dreiräder in Deutschland in der Regel keine Kette, sondern die Pedale am Vorderrad haben? Dann kann ich verstehen, dass die ...

von MM 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Laufrad oder Dreirad zum 2. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird bald 2 und wir möchten ihr gerne ein Gefährt auf Rädern schenken. Momentan fährt sie Bobby Car und macht das auch sehr gerne. Ich denke, wir werden ihr nun ein Dreirad und ein Laufrad schenken, allerdings eines davon jetzt zum 2. Geburtstag und das ...

von Alema 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Bobbycar umsonst - lieber Dreirad / Roller?

Hallo, es ist zwar kein richtiges Bobbycar, sondern von Berchet (und etwas klapprig), aber es kann dann wohl weg. Wenn er mit 19 Monaten jetzt zwar fahren kann, aber nur ein paar Minuten, und ich es dann schieben und ihn tragen muß, besteht wohl keine Hoffnung mehr, ...

von mona06 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Welches Dreirad und wie lange damit fahren?

Hallo, wir hatten ein geschenktes Dreirad von Kettler aber das ist jetzt hinüber. Unser Sohn wird im Oktober drei und kann noch nicht richtig Dreirad fahren. Wir möchten ihm gerne ein neues kaufen aber welches? Es gibt soo viele Modelle. Es soll dann ja noch etwas gefahren ...

von kinderlose 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Ab wann konnten eure Kids mit dem Dreirad fahren?

ich meine alleine treten ! Meine Tochter ist jetzt knapp 27 Mon. alt, schafft es aber noch nicht. Entweder liegt es an der Motorik, dass sie noch nicht richtig versteht, wie es funktioniert oder es liegt an ihrer Körpergröße/Gewicht. Sie ist erst 86/87 cm groß und wiegt ...

von SelinaMama 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.