Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 22.08.2008, 9:35 Uhr

Zähne putzen

Hallo,

mein Kleiner ist 18 Monate und will sich seit einigen Wochen unter keinen Umständen die Zähne putzen lassen. Habe es spielerisch versucht und sogar das er mir dabei auch die Zähne putzen konnte, aber sein Mund bleibt fest zu.Hat jemand einen Tip für mich?

 
6 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von juchee am 22.08.2008, 10:01 Uhr

hallo,

ich lege sarah (bald 22 monate) seit neuestem im bad immer auf den rücken, klemm sie mir dann zwischen die beine. ich quetsch sie nicht ein, aber doch so, das sie sich eben so nicht mehr rauswuseln kann.
dann sage ich immer AAAAAAAAAAA oder mAAAAAmAAAAAA oder pAAAAAAApAAAAAAA oder sAAAAAArAAAAAAAhhhh oder minkAAAAAAAA (unserer katze). das quasselt sie dann auch nach und während sie so schön den mund auf hat, putz ich ihr die zähne.
klappt nicht immer aber sehr häufig. außerdem findet sie das lustig und wirft sich teilweise manchmal schon von alleine auf den rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Novemberrain05 am 22.08.2008, 10:30 Uhr

Hallo!

Es kann sein, dass es deinem Zwerg wehtut weil er zahnt. Oder dass
es ihm vorher mal wehtat und er jetzt schlechte Erinnerungen damit hat. Mein Zahnarzt hat mir einen Tip gegeben, der jetzt dafür gesorgt hat, dass mein Sohn gerne Zähne putzt:
Nimm ein Wattestäbchen und tu Zahnpasta drauf. Damit polierst du ihm seine Zähne - das klappt sogar bei geschlossenem Mund!
Das ist besser als nix. Bloß keine Zwänge ausüben, dann hast du den Kampf komplett verloren und Zähneputzen bleibt ein Horror!
Außerdem kauf ihm eine Zahnbürste, mit dem er so für sich herumspielen kann.
Unser Sohn hat damals die komplette Nachbarschaft zusammengebrüllt. Heute (knapp 3Jahre) erinnert er seinen Papa
daran, dass er doch noch Zähneputzen muß!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von leasmama87 am 22.08.2008, 11:51 Uhr

wir lassen lea immer im spiegel zugucken...
bei uns hats geholfen, seitdem putz sie gerne zähne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von bluemchen05 am 22.08.2008, 15:18 Uhr

hallo,
wir hatten bei unserem sohn (2,9 jahre) auch immer mal wieder schlechte putzphasen...
teilweise brauchten wir viel geduld und konnten oft nur kurz drüberputzen. wenn er gezahnt hat, wars natürlich auch immer schwierig. mit 18 monaten kommen vielleicht noch backenzähne, das kann schonmal wehtun.

wir sind mittlerweile so verblieben, daß der kleine eine bürste in die hand bekommt mit bissel zahnpasta und eine für mama+papa zum putzen ist.
so putzen wir abwechseln, erst er, dann ich, dann wieder er, dann wieder ich... so klappt es mittlerweile ganz gut.
außerdem hat unser kinderzahnarzt solche zahnbürsten, die die zähne gleichzeitig von 3 seiten putzen. die holen wir uns immer und er findet es damit ganz prima.
grade wenn sie den mund nicht gerne aufmachen, geht es damit natürlich schneller und besser.

habt geduld, das wird wieder!!!!! (kann ich aus erfahrung sagen)
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von zita74 am 22.08.2008, 16:29 Uhr

HALLO UNSER SOHN(21 MONATE) PUTZ IMMER ZUSAMMEN MIT SEINER SCHWESTER DIE ZÄHNE.DAS FINDET ER IMMER TOTAL TOLL.
DEN ANFANG MACHE ICH ER SOLL MIR DANN IMMER SEINE ZÄHNE ZEIGEN UND DANN PUTZE ICH GANZ SCHNELL UND NACHHER DARF ER ES DANN MIT SEINER BÜRSTE ALLEINE AUSPROBIEREN.MITLERWEILE IST ER DA GANZ VERRÜCKT NACH WENN SICH EINER VON UNS DIE ZÄHNE PUTZ.
NUR GEDULD AUCH BEI EUCH WIRD ES WIEDER KLAPPEN.
LG TANJA MIT BEN UND SARA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von larissamae am 22.08.2008, 21:33 Uhr

Hallo!

Ich habe ein tolles Buch gefunden, seitdem geht es wirklich besser:

Herr Jambus und das Krokodil (bei Amazon gefunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.