Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 22.08.2008, 7:41 Uhr

was macht ihr in solchen situationen ( trotzen und mamis nerven sind durch)

hallo, gestern war ein übler tag für mich. meine 2,5 j. hat u.a. die fußgängerzone zusammen gebrüllt weil sie getragen werden wollte und nicht laufen oder aufs buggyboard. ( habe ein baby von 4 monaten). da konnte ich ja noch auf durchzug schalten, wobei im auto war ich einfach nur noch fertig. mittags wollte sie nicht schlafen- ok dann eben nur ausruhen. ( problem ist aber dann dreht sie zwischen 16.30-17.00 völlig ab). tritt den kater, ist etwas unsanft zur kleinen schwester, kippt ne flasche saft auf der rutsche aus, pinkelt in die hose weil sie keine lust hatte die ganz runter zuziehen, wirft das spielzeug der kleinen in die hecke usw...
ich hatte gestern keine nerven mehr, hab nur noch geheult, die große angebrüllt ( was ich nicht wollte und auch weiß das es nichts bringt), die kleine nicht so beruhigen können wie sie es gebraucht hätte, weil ich einfach nur fertig war. habe dann meinen mann aus dem büro nachhause beordert, der war begeistert, hatte arbeit ohne ende dort liegen. heute geht die große zu oma, damit ich ne auszeit bekomme. aber das geht aus beruflichen bzw. entfernungstechnischen gründen selten. ich suche für mich möglichkeiten ruhiger zubleiben, habt ihr da tipps? das es ein schlimmes alter ist weis ich und ich kann das auch akzeptieren, aber ich kann hier auch nicht dauer fertig rumlaufen. sie kommt erst im april in den waldkiga und abgeben ist nicht. die klebt an mir, und seit der geburt der kleinen erst recht. irgendwie bin ich durch....
danke fürs zuhören
christine

 
5 Antworten:

Re: was macht ihr in solchen situationen ( trotzen und mamis nerven sind durch)

Antwort von prinzesschen am 22.08.2008, 8:30 Uhr

HI Christine,

hmm...was soll man da schreiben. Das ist genau der Grund, weshalb ich nicht verstehe, warum viele Mütter einen geringen Altersunterschied propagieren. Toll wenn die Kinder - irgendwann - zusammen schön spielen können. Bis dahin ist der Weg hart und steinig und zwar für alle. Okay, das Baby bekomt wahrscheinlich noch am meisten Zuwendung. Aber die "Große" will und braucht sie ebenso. Und die Mutter will, aber kann keinem Kind gerecht werden und schon gar nicht dem Größeren. Das muss nämlich jetzt groß und vernünftig sein, denn Mama muss sich ja ums Baby kümmern.
Eine 2,5 Jährige ist aber nicht groß und vernünftig muss es in dem Alter nicht sein.
Das kann ich jetzt, aus einiger Entfernung, locker schreiben, denn meine Tochter ist inzwischen 8. Früher, als sie in dem Alter war, dachte ich aber auch ich dreh durch. Das ist nun mal das Alter des Ausprobierens. Das da einiges schief geht, ist klar. Aber wenn nichts schief gehen darf, wenn man wegen allem geschimpft wird (sie wird sich nichts Böses dabei gedacht haben als sie den Kater getreten hat oder die Saftflasche ausgekippt hat, sie wollte bestimmt was ausprobieren) dann lernt man es nieund das Selbstbewusstsein leidet auch auf Dauer, a la "ich mach ja doch alles falsch" Das ein Kind in dem Alter mal die Hose nicht gleich richtig runterbekommt, ist vollkommen normal, das kann mit 4 auch noch passieren.
Meine Tochter war mit 2,5 auch megaanstrengend, ich war froh, dass ich kein weiteres Kind hatte, bzw ich setzte mit Absicht kein weiteres in die Welt, ich hätte beiden gleichzeitig wirklich nicht gerecht werden.
Das hilft Dir nun alles nichts, Du willst ja Tips. Das Einzige was ich Dir raten kann ist, jedes Mal, wenn Du losbrüllen willst, langsam "22...23...24" zu zählen. Hört sich banal an, aber es hilft, kurz den Kopf frei zu bekommen. Dann kann ich Dir empfehlen, ich im Fitnessstudio anzumelden. Die haben eine Kinderbetreuung, da ist das Kind gut aufgehoben und Du kannst was für Dich machen, Sport oder sogar Sauna. Selbst wenn´s nur eine Stunde ist, es wird Dir gut tun. Hast Du nicht mal ne Freundin oder evtl Patentante, die mit der Großen allein losziehen kann, z.B. auf den Spielplatz? ch würde das sofort tun, seit meine Tochter so groß ist, leihe ich mir gern mal Kinder aus, ich kann sie ja zurückbringen *g*

LG Ivonne, mit ADHS-Kind, war immer megaanstrengend und ist es immer noch, aber man gewöhnt sich dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr in solchen situationen ( trotzen und mamis nerven sind durch)

Antwort von claudiK03 am 22.08.2008, 8:34 Uhr

Hallo Christine,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du gerade durchmachst. Ich habe zwar nur einen Sohn (3,5 J.), aber der hat das Temperament für 2. Als er in dieses "Trotzalter" kam und anfing auszuflippen, habe ich sehr konsequent durchgegriffen. Austicken auf dem Spielplatz? Dann geht es sofort nach Hause. Zu Hause nur noch ausgetickt? 3 Minuten Auszeit in seinem Zimmer. Ich stelle ihm dann den Wecker und wenn der klingelt, dann darf er wieder die Türe aufmachen.

Am Anfang muss man einfach das Protestgeschrei überstehen. Inzwischen ist es so, dass er zwar kurz anfängt zu brüllen, wenn er in sein Zimmer muss, aber nach ein paar Sekunden beruhigt er sich dann wieder und wenn die 3 Minuten rum sind, ist er wieder lammfromm. Manchmal kommt er dann sogar und entschuldigt sich. An ganz schlimmen Tagen kann es aber auch sein, dass er ein paar Auszeiten braucht.

Diese 3 Minuten sind auch für mich sehr wichtig, um wieder runterzukommen und selber nicht "auszuticken". Und wenn ich dann trotzdem mal meinen Sohn anbrülle dann übersteht er das auch. Warum sollen die Kleinen nicht auch mal merken, dass wir sauer sind? Wir sind schließlich nur Menschen und keine Maschinen. Mut zum "Nicht-Perfekt-sein" hilft manchmal auch weiter.

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Gruß
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi: Wie hast Du denn Deinen Sohn ins sein Zimmer bekommen?

Antwort von prinzesschen am 22.08.2008, 8:40 Uhr

Hat bei uns nie geklappt in dem Alter, ich hätte sie schon mit Gewalt reinstopfen und abschließen müssen. Von allein wäre sie da nie drin geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudi: Wie hast Du denn Deinen Sohn ins sein Zimmer bekommen?

Antwort von claudiK03 am 22.08.2008, 8:46 Uhr

Beim ersten Mal war er so verdattert, dass er wohl gar nicht auf die Idee gekommen ist, wieder rauszukommen. Inzwischen ist es so, dass ich ihn wärend der Auszeit auch immer wieder mal zurück in sein Zimmer schicken muss. Ich mach das dann aber auch sehr konsequent und wenn es 10 mal ist. Er kapiert aber auch, dass wenn er vor der vereinbarten Zeit heraus kommt, die Zeit dann verlängert wird (für jedes herauskommen eine halbe Minute) und er weiss, dass wenn die Zeit rum ist und er herauskommt, er dann auch wieder meine volle Aufmerksamkeit hat und alles gut ist.

Sein neuester Spruch nach einer Auszeit: "Mama sind wir jetzt wieder Freunde?".

Ich denke er kapiert jetzt schon, dass so eine Auszeit nichts schlimmes ist, sondern uns beiden die Möglichkeit gibt, runter zu kommen. Und genau so muss man das auch selber sehen. Es soll nicht in erster Linie eine Bestrafung sein, sondern ein Herausnehmen aus einer möglicherweise eskalierenden Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nur Mut!

Antwort von D.G. am 22.08.2008, 13:26 Uhr

Also ich kenne deinen Streß. Meine zwei Süßen sind 1,5 Jahre auseinander und es war so geplant. Wichtig ist gut zu organisieren um Situationen die brenzlig werden ein bischen zu umgehen. Wichtig ist auch sich selber nicht zu stressen und nicht zu viel vornehmen.Mein Sohn hat auch nen Dickkopf und wenn bei uns mal die Luft brennt, geht er auch in sein Zimmer um sich abzukühlen. Er legt sich in sein Hochbett und schmust mit seinen Kuscheltieren. Ich brauch nicht die Tür abschließen oä und auch keinen Wecker stellen, er weiß wenn er sich beruhigt hat dann ruft er und ich hole ihn. Ich weiß auch nicht ob der Streß bei nem größeren Altersunterschied weniger ist. Meine zwei spielen schön miteinander und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Deine Tochter ist mitten in der Trotzphase und das ist für sie auch nicht einfach. Drück sie ein paar mal öfter und versuch nicht wenn du unter Strom stehst es an sie weiter zugeben. Ich hatte auch wenig unterstützung und es hat bei uns auch ein halbes Jahr gedauert bis sich alles eingespielt hatte und ich auch mal etwas mehr Schlaf hatte. Stress dich nicht und versuch dich immer mal in deine Tochter hineinzuversetzen dann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.